Erfordert KFW40+ mehr Dämmung als KFW40?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MeinHaus45

Angenommen ein Neubau ist bereits als KFW40 ausgelegt, benötigt man zusätzliche Dämmung für KFW40+? Ich war davon ausgegangen, dass man "nur" Lüftung und Photovoltaik nachrüsten muss. Unser Planer sagt nun aber, dass wir nochmals in die Dämmung investieren müssten. Macht es hinsichtlicher der Dämmung einen Unterschied ob das KFW40 mit oder ohne Lüftung geplant wurde?
 
Hangman

Hangman

Der Planer redet Schmarrn. Dämmung ist identisch, für "+" brauchst Du zusätzlich Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Photovoltaik und Batterie.
Ob das bei den zukünftig anderen Förderungen immer noch so sein wird, steht auf einem anderen Blatt.
 
B

borxx

Grundsätzlich haben 40 und 40+ die gleichen Anforderungen an die Hülle, also Wände, Dach etc. und dessen Dämmung (imho noch immer die 55% des Referenzgebäudes).

Wenn jedoch bspw. die geplante Heiztechnik zu schlecht ausgelegt ist, kann es sein, dass er es versucht über die bessere Hülle zu kompensieren. Das wäre aber schon ein sehr abenteuerlicher Ansatz.

Lüftung verbessert gewöhnlich sogar die Energieverluste durch die Wärmerückgewinnung im Vergleich zur Fenster(falz)lüftung.
 
P

pagoni2020

Wir haben das auch. Der Unterschied lag alleine in einem kleinen Speicher und einer ebenfalls kleinen Photovoltaik. Von Beidem haben wir Größeres genommen, vorgeschrieben war weniger.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben