Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?

4,80 Stern(e) 12 Votes
kati1337

kati1337

Ihr werdet ja sicherlich vorher schon das ein oder andere mal hinfahren. Wenn ihr am neuen Haus oder bei Bekannten Lagermöglichkeiten habt, kann man da ja auch schon eine größere Fuhre mit einem Sprinter mitnehmen.
So in etwa denke ich auch gerade.
Ich habe mal Sprinterpreise nachgeschaut, selbst wenn wir in 2 Touren umziehen bleibt man da zumindest 3stellig denke ich.

Hier im Norden haben wir niemanden den ich gut genug kenne, dass ich denen nen Umzug anfragen würde. Aber hier kenne ich ein Umzugsunternehmen, ich würde die fragen ob sie uns nen Tag als Möbelpacker helfen und die Fahrzeuge laden. Wenn wir dann in einer Tour runterfahren würde ich schauen, ob wir von der Familie Hilfe bekommen können. Also, dass die zu uns hochkommen mit dem Zug vielleicht, und einen Sprinter mit runter nehmen. Mit 2 mal 3,5 Tonner sollten wir auskommen. Habe ja noch einige Monate jetzt, um Krempel abzustoßen.
Vielleicht auch die sehr schweren Möbel.
Und vor Ort unten entweder die Familie um Mithilfe bitten, oder auch dort ein Umzugsunternehmen anfragen, ob die uns helfen können die Wagen auszuladen. So spart man sich zumindest das Geld für die Übernachtungen / Ruhezeiten der Mitarbeiter.
 
C

Chloe83

Unterschätze nicht die Mengen, die da zusammen kommen. Bei meiner Mutter war das die "Füllung" für ein 130 qm Haus (was aber auch gut voll ist). Das war ein kompletter LKW Zug, also großer LKW mit großem Anhänger.
Mit einem Sprinter kannst du einen Umzug einer 40 qm Wohnung machen, aber kein Haus...
Genau ! Und ich erinnere mich, dass die TE ein kleines Kind hat und am aktuellen Wohnort wenig Betreuungsmöglichkeiten?!
Unseren Umzug von 100qm Wohnung (50 Kubik Umzugsvolumen) und „nur“ 150 km Strecke hätte ich nicht selbst machen wollen. Das war ein LKW von 12t !
 
R

Ramona13

Da muss man ja erwägen unsere ganzen IKEA-Möbel über eBay Kleinanzeigen zu verscherbeln / entrümpeln zu lassen und dann vor Ort zu IKEA zu fahren, und den Rest mit 1-2 Touren Sprinter runterzufahren.
Egal ob jetzt mit Umzugsunternehmen oder selbst gemieteten Fahrzeugen würde ich an deiner Stelle mal ausrechnen, wie viele m3 Möbel du für den Preis x transportiert bekommst (Miete, Sprit etc.). Dann ausrechnen wie viel Platz dein Ikea Teil benötigt.
Mal fiktiv angenommen du zahlst 20€ pro m3 im Transporter, dein Regal benötigt 4 m3 Platz. Bekommst du es neu für 80€ oder weniger? Wenn ja, dann hole es dir lieber vor Ort neu und verkaufe das alte bei Kleinanzeigen.
 
Nida35a

Nida35a

Umzugsparty,
junges Volk fährt mit 1 Auto zu euch,
packt und feiert und schläft auf Luftbetten,
fährt mit 1 Auto und Einweg Mietsprintern die 600km runter,
packt aus und feiert auf der Terrasse weiter. Selbst erlebt, bis 5 Uhr morgens am Zielort
 
M

Müllerin

Planung: 600km Umzug, mit packen lassen durch Unternehmen, aber auspacken selber.

Ich hatte in München gesucht nach einem großen Unternehmen mit mehreren Standorten, hab dann eins gefunden was am neuen und alten Ort war. Hab am neuen Ort angefragt, weil ich davon ausging, dass ich in NRW günstigere Preise bekomme als in München.
Die haben mir dann einen ihrer Vertriebspartner aus München vorbeigeschickt, um die Menge einzuschätzen.
Der Typ ist mit mir durch die 88m² Wohnung, ich hab ihm ALLE Schränke geöffnet und das Kellerabteil gezeigt. Seine Einschätzung: "da haben sie ja den vorhandenen Platz gut genutzt".

Geplant war: 1 Tag packen und laden, über Nacht fahren, nächster Tag ausladen.
Am Umzugstag kamen dann 3 Leute aus München + 2 aus NRW, die mit dem LKW da waren.
Die haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen ob unserer Eigentumsmenge :cool: und gemeint: wie lang soll der Umzug dauern?
Auf mein "Kollege XY sagte morgen abend würden wir in der neuen Wohnung schlafen" winkten sie ab und meinten, das wird nix, der Kerl wäre eh ein Volldepp.

also
1. Tag packen und laden bis spät nachts
2. Tag Reste packen und laden, den Männern einen Grundriss des neuen Hauses mit wichtigsten Möbeln nach Standort eingezeichnet mitgeben, die sind abends mit dem LKW los, wir noch aufm Luftbett in alter Wohnung gepennt.
3. Tag Wohnungsübergabe, dann los, kamen erst gegen 17h an (Fahrt mit Kleinkind, mehrere Pausen) da war der LKW schon fast leer. Ein großer 9 oder 12 Tonner plus 3-achsiger Hänger, in den keine Taschentuchpackung mehr gepasst hat.

Es war ein Chaos, hat den Mann einen zusätzlichen Tag Urlaub gekostet und viele Nerven - ich bin da etwas belastbarer :cool:, aber schön war anders.
Auch hinterher - das Kinderzimmer hatte ich gepackt, und ich hab auf die Kartons draufgeschrieben welcher Raum. Die Möbelleute haben das nicht gemacht - bis wir unsere Sachen hinterher verräumt hatten.... hat es gedauert :-D

ps das Unternehmen hier in NRW war super, wir haben die dann für den Umzug vom Mietshaus ins Eigenheim wieder gebucht, und das hat dann natürlich (?) auch reibungslos geklappt, die kannten ja auch das Drama vom ersten Mal, auch wenn sie da nix für konnten. Wir haben wieder packen lassen, auch wenn ich diesmal schon 100 Kartons vorher selber fertig hatte. und ich hab auf jeden Karton mindestens einen Farbpunkt geklebt, und stand dann zum Umzug vorm neuen Haus und hab nur Regie geführt: Karton blau: 1. OG rechts, Schrank Y Wohnzimmer usw. - DAS war fast lustig.

Langes Gelaber, kurzes Fazit:
mMn mit das Wichtigste ist die realistische Einschätzung der Menge von Sachen und die benötigte Zeit.
Ich hatte mir extra Jemand kommen lassen dafür, weil ich dachte, so ein Onlineformular selber ausfüllen wäre zu ungenau - aber vermutlich hätte ich das wesentlich genauer gemacht als der Typ. Und man unterschätzt es IMMER, man ist ja kein Profi.
 
Tolentino

Tolentino

Ach was mir gerade einfällt. Echte Profis schaffen viel mehr und schneller und länger als Bekannte, Verwandte, Studis, Hartz IV etc.
Wenn man kein Geld für echte Profis ausgeben möchte (oder kann), dann macht Masse was aus. die Synergie, die ein, zwei oder drei Mann (und ja auch Frau) mehr bringen sind wirklich mehr als die Summe ihrer Teile.
Mit Laien immer Kette bilden, (etwas was Profis nicht machen) das spart unglaublich Kräfte, insbesondere wenn es über mehrere Stockwerke geht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben