Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden?

4,80 Stern(e) 12 Votes
A

apokolok

Mit etwas um den Dreh rechne ich tatsächlich auch. Es sind zwar keine 2x12h im LKW, aber ich denke 8-9 fährt man schon für eine Strecke.
Die 12h waren auch auf die 880km von @bavariandream bezogen.
Bei dir dann eben etwas kürzer und günstiger, genau wie du sagst.
Ich persönlich habe bisher auch schon zig Umzüge von mir selbst und Familie gemacht. Mit etwas Vorarbeit und möglichst vielen Helfern ist das schon machbar. Natürlich hilft die Entfernung nicht und erhöht die Planungskomplexität. Nen LKW-Führerschein bräuchte man halt...
 
B

bavariandream

Ich habe nun noch einmal die E-Mails und die Rechnung rausgesucht (s. Screenshot). Die Adressen und privaten Details habe ich abgeschnitten, aber es waren ziemlich genau 880 km (Ostfriesland > Südbayern) und der Umzug fand vergangenen November statt.

Das initiale Angebot lag bei knapp über 2000 Euro. Da wir dann doch mehr Kram hatten als anfangs angegeben/gedacht (unterschätzt man halt gefühlt immer), korrigierten sie das Angebot nach oben auf 2520 Euro.

Die kamen wie gesagt mit 3 Mann und einem 7,5-Tonner, was ganz leicht gereicht hat. Umzugskartons hatten wir noch; Decken und Schutzfolien hatten die dabei. Waren superflott und supernett. Und es kamen auch keine versteckten Zusatzkosten mehr dazu.

Ich wüsste nicht, wieso es bei euch doppelt so viel kosten sollte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so viel billiger ist, sich einen LKW zu mieten und selbst zu fahren.
umzug-national-weite-distanz-wie-umzugsunternehmen-finden-560513-1.jpeg
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich wüsste nicht, wieso es bei euch doppelt so viel kosten sollte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so viel billiger ist, sich einen LKW zu mieten und selbst zu fahren.
Gerade mal nachgeschlagen, bei Buchbinder kostet ein 7,5 Tonner pro Tag etwa 200€ bei Rückgabe am gleichen Ort. One-Way-Zuschlag ist dasselbe nochmal. Aber vielleicht findet sich da was günstigeres. Fahren darf man den mit Führerscheinklasse 3. Da kennt jeder jemanden.
Rechnen wir mal 1 Tag einladen, 1 Tag Hinfahrt, 1 Tag ausladen, 1 Tag zurückbringen. Sind dann ~800€ für den LKW, plus Reisekosten plus Sprit (200€ pro Richtung?). Günstiger kommst du auf jeden Fall raus, stressiger ist das aber sicher.

Wobei ich nach der Rechnung auch ein Fragezeichen habe, womit die Firma bei 2500€ für den Umzug ihr Geld verdient. 3-4 Tage und mindestens eine Übernachtung werden die ja auch brauchen. Das bei 3 Mann gerechnet...
 
Tolentino

Tolentino

Hmm ja ist schon arg knapp. Entweder der hat auch ne eigene Tankstelle & Werkstatt und LKW Leasinggesellschaft oder es handelte sich um Geldwäsche und Schwarzarbeit. Wer weiß vielleicht haben die auch vorher und nachher andere Umzüge gemacht, sodass sie keine Leerfahrten hatten, aber das wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das immer hinhauen würde.
 
kati1337

kati1337

Vielleicht waren die auch einfach extrem unausgelastet zu dem Zeitpunkt, so dass sie dringend das günstigste Angebot abgeben wollten, da unwirtschaftlich fahren vielleicht immer noch besser ist als gar kein Geld in der Kasse. (?)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben