MDF Leisten im Neubau oder nur Echtholz

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

ScubaDiver

Hallo zusammen,

aktuell sind wir in unserem Neubau am Boden verlegen. Wir haben uns für Design Vinyl entschieden. Nun geht es um die Sockelleisten. Hier wurde uns dringend von MDF Leisten abgeraten, da durch die Restfeuchte Schimmel entstehen kann. Bei Echtholz Leisten ist das wohl nicht.
Habt ihr hier Erfahrungen? Ist von MDF Leisten im Neubau wirklich abzuraten?

vielen Dank und viele Grüße
 
D

danixf

Wir haben unsere einfach ein halbes Jahr später montiert.

Theoretisch kannst du die auch schon alle zuschneiden und hinten beschriften. Dann dauert der Einbau für ein ganzes Haus keinen halben Samstag und die Drecksarbeit ist erledigt.
 
Tolentino

Tolentino

Davon habe ich so explizit noch nicht gehört, aber es klingt insofern plausibel, als dass MDF ja eher versiegelnd agiert. d.h. Wenn da noch soviel Feuchte in den Wänden ist dann kann Sie an der Stelle wo diese Leisten sind eher schlechter entweichen.
Echtholz wäre da schon diffusionsoffen und damit kann die Feuchte raus. Aber: Nur solange es unbehandelt ist. sobald du die Echtholzleisten lackierst ist da auch ne Sperre drauf. insofern dürftest du evtl. das erste Jahr eh keine Sockelleisten drauf packen.
Insgesamt bezweifle ich aber, dass in einem Neubau, wo schon Bodenbeläge und Trockenbau rein dürfen, soviel Feuchte drin ist, dass du ausgerechnet an den Sockelleisten ein Schimmelproblem kriegst.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

MDF foliert hat meine Tochter in ihrem Neubau. Bei jedem Wischen gibts Macken die diese Leisten nicht schöner machen. Sie bereut an diese Kleinigkeit nicht gedacht zu haben und hätte lieber Massivholz genommen (weiss lackiert). So haben wir es getan und da ich auch "billige" folierte bereits mein Eigen nennen konnte kann ich deren Existenzberechtigung nicht nachvollziehen. Alternativ wenn es farblich passt: Massiv Eiche oder Buche geölt oder lasiert (war unser erster Gedanke aber hätte farblich nicht so gut gepasst.)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben