KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
Tassimat

Tassimat

Die Oma würde ohne euch auch irgendwo (barrierefrei) wohnen müssen. Also wird sie eine Miete aufbringen können müssen. Auf die eine oder andere Art, sonst wäre sie obdachlos.

Wer kann sich das sonst leisten (Wohnungen mieten hier keine Option, da nicht vorhanden), wir jedenfalls nicht mal so eben.
Natürlich niemand, denn ich finde es nicht normal für alte Leute, die nicht mehr alleine zurecht kommen, eine Neubauwohnung zu verschenken. Nichts anderes ist es. Und ja, diesen Edelmut muss man sich knallhart leisten können. Selbst mit normalen zahlenden Mietern ist eine Einliegerwohnung im Neubu eher ein Verlustgeschäft.
 
S

Seb_Opf

Ich hätte mal eine Frage wo ich sonst nicht recht weiß wohin damit...

Da es aktuell ja leider nichts mehr gibt schauen wir jetzt auch aktuell was wir tun können/sollten...

Wir wollen 140-150qm bauen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist gesetzt.
Jetzt stellt sich uns die Frage ob nach Standard 40 oder 55... Es soll evtl eine Anschlusspflicht an Nahwärme (Biogas von mehreren Landwirten) kommen (Preise natürlich unbekannt). Falls das nicht so kommt wird es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe werden.

Unser Bauträger ruft für den Sprung von 55 zu 40 ca 20-23k auf.

Kann man die Mehrkosten in einem Leben "reinholen"? Ich habe auch gelesen Nahwärme ist zumeist deutlich teurer als eine Wärmepumpe - hat hier jemand Erfahrungen?

Dankeschön
 
M

moccanna

Ich hab da drüber nachgedacht, was du geschrieben hast. Es macht mich ein bisschen fassungslos, dass jemand aus anscheinend vermögenden, familiären Verhältnissen mit Ü8000 Euro Monatseinkommen eine Tilgung von maximal 2500 Euro anstrebt „von sich auch EXTREM strecken müssen“ fabuliert. Und dann Kritiker als Nörgler bezeichnet.

Wo ist bitte dein Konsumverzicht? Deine schmerzhaften Verzichte?
Ich finde den Auftritt von Hauskauf87 auch etwas unsympatisch.

Der Schritt vom ängstlichen und depressiven Rückkabwickler, der seine Geldgier überdenkt (im September), zum ETF Großinvestor ist nur eine KfW Förderung entfernt. ;)

Im Hinblick auf die Stimmung einiger in dem Thema, die aktuell ihren Traum (aufgrund weniger Glück in der "Auslosung") aufgeben müssen, würde dir Hauskauf87 etwas mehr zurückhaltung gut tun aus meiner Sicht.
 
H

hauskauf1987

Ich finde den Auftritt von Hauskauf87 auch etwas unsympatisch.

Der Schritt vom ängstlichen und depressiven Rückkabwickler, der seine Geldgier überdenkt (im September), zum ETF Großinvestor ist nur eine KfW Förderung entfernt. ;)

Im Hinblick auf die Stimmung einiger in dem Thema, die aktuell ihren Traum (aufgrund weniger Glück in der "Auslosung") aufgeben müssen, würde dir Hauskauf87 etwas mehr zurückhaltung gut tun aus meiner Sicht.
Wieso ETF Grossinvestor? Habe ich was verpasst?
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben