KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Habt ihr diese 20 Mrd Euro mal kritisch hinterfragt. Hier muss man zwischen Kreditvolumen und Förderung unterscheiden.
Rechnet bitte mal selber wieviele Häuser gebaut werden müssten um 20 Mrd "zu verpulvern".
Die Regierung haut einen Wert raus und alle staunen ganz groß ohne einen Quercheck zu machen.
Nicht nur das. Auch den Torschlusseffekt hatte ich Montag Abend schon hinterfragt. Wenn wir 10,75- Milliarde pro Monat normal haben und jetzt auf einen Schlag 20 Mia, dann sind dass Förderanträge für 2 Jahre. Woher kommen die ganzen Häuser dafür wo doch Grundstücke überall Mangelware sind?
 
M

Myrna_Loy

Habt ihr diese 20 Mrd Euro mal kritisch hinterfragt. Hier muss man zwischen Kreditvolumen und Förderung unterscheiden.
Rechnet bitte mal selber wieviele Häuser gebaut werden müssten um 20 Mrd "zu verpulvern".
Die Regierung haut einen Wert raus und alle staunen ganz groß ohne einen Quercheck zu machen.
Nicht nur das. Auch den Torschlusseffekt hatte ich Montag Abend schon hinterfragt. Wenn wir 10,75- Milliarde pro Monat normal haben und jetzt auf einen Schlag 20 Mia, dann sind dass Förderanträge für 2 Jahre. Woher kommen die ganzen Häuser dafür wo doch Grundstücke überall Mangelware sind?
Da sind ja auch Mehrfamilienhäuser bei. Jede Wohneinheit ist förderfähig. Abriss, Nachverdichtung,...
 
H

haydee

Schwörerhaus wollte bei dir einen Aufpreis für KFW 40? War bei unserem Angebot 2017 als Standard deklariert. Oder war das nur der Verkäufer, der es gleich eingepreist hat.

Unschön ist das Stoppen über Nacht. Dürfen wir uns wohl daran gewöhnen. Das Gesundheitsministerium ist genauso.

Da werden wohl oder übel viele Bauherren den Rotstift ansetzten müssen. Bin bei @pagoni2020. Vieles wird jetzt als Standard und muß sein angesehen, was früher niemanden eingefallen wäre.
Vielleicht ist das der neue Hintergedanke: Zwang zum kleineren Bauen.
 
Hangman

Hangman

Habt ihr diese 20 Mrd Euro mal kritisch hinterfragt. Hier muss man zwischen Kreditvolumen und Förderung unterscheiden.
Rechnet bitte mal selber wieviele Häuser gebaut werden müssten um 20 Mrd "zu verpulvern".
Die Regierung haut einen Wert raus und alle staunen ganz groß ohne einen Quercheck zu machen.
Zumindest mir erscheinen 500.000 Förderanträge mit im Schnitt 40K€ Volumen für die Jahre 2021/22 plausibel. Dennoch Danke für den Hinweis. Lieferst Du noch ein paar Daten und Fakten? Oder bleibt es bei "da stimmt irgendetwas nicht"?
 
WilderSueden

WilderSueden

Zumindest mir erscheinen 500.000 Förderanträge mit im Schnitt 40K€ Volumen für die Jahre 2021/22 plausibel. Dennoch Danke für den Hinweis. Lieferst Du noch ein paar Daten und Fakten? Oder bleibt es bei "da stimmt irgendetwas nicht"?
Ziel sind 400 000 Wohnungen pro Jahr, die wurden die letzten Jahre deutlich nicht erreicht. Und da die meisten Anträge fürs EH55 (40 und 40+ sollten ja weiterlaufen), sind, dürfte das Volumen pro Antrag im Schnitt deutlich unter 40k liegen. Entsprechend komme ich pi mal Daumen wieder bei etwa 2 Jahren an Anträgen die in einem guten Monat eingegangen sein sollen. Immer noch die Frage woher das kommen soll und wer die ganzen Häuser bauen soll.

Schwörerhaus wollte bei dir einen Aufpreis für KFW 40? War bei unserem Angebot 2017 als Standard deklariert. Oder war das nur der Verkäufer, der es gleich eingepreist hat.
Standard in den Katalogen war 55, im Angebot selbst war einfach alles unter "Preis Haus" zusammengefasst. Die einzelnen Positionen habe ich dem Vertreter dann aus der Nase gezogen, sonst kann ich ja keine Abwägung treffen...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16731 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben