KfW BEG Förderung gestoppt 261, 262, 263, 264, 461, 463, 464

5,00 Stern(e) 54 Votes
T

T-i-m-m

wir sind davon betroffen: der Energieberater (der natürlich so oder so für seine Arbeit bezahlt werden will), hat am späten Nachmittag am 24.1. erst sein Gutachten inkl. ID rausgeschickt. Am Abend konnten wir den Antrag schon nicht mehr einreichen, da das kfw-Portal gesponnen hat (die letzte Option Antrag 55 ging nicht mehr auswählen - vllt Absicht?) und am 25.1. ging schon nichts mehr...

Was meint ihr? Sind wir ein Härtefall?
Gibt es noch andere, denen es genauso geht? Richtig "eingereicht" haben wir den Antrag nicht, allerdings ist die Bestätigung des Energieberaters mit der ID-Nr. am 24.1. noch über das System der KfW gelaufen.

Über eure Meinungen bzw. Einschätzungen würde ich mich freuen!

Uns geht es genau so.

So sehr ich auch aus den News von gestern rauslesen wollte, dass die Beantragung noch für einen kurzen Moment wieder ermöglicht wird: Ich gehe davon aus, dass der Zug abgefahren ist für unseren Fall (KfW55, BzA ID liegt vor, noch kein Antrag gestellt).

Bei uns kommt noch dazu, dass sich rausstellte, dass die BzA ID der Hausbaufirma schon seit Wochen vorlag. Es wurde schlicht vergessen, sie uns zu schicken. Die Baufirma lehnt dazu jede Verantwortung ab, denn wir hätten ja danach Fragen können. Der Frust darüber ist gerade sehr hoch.

Zitat aus dem aktuellen Artikel der Zeit:

"Nach derzeitigem Stand gehen damit jene Hausbauer, die nach dem Förderstopp und vor Monatsende noch Anträge stellen wollten, zunächst leer aus. Die Bundesregierung verhandelt aber über Programme, die die bisherigen Förderungen ersetzen sollen."

Der letzte Satz ist dabei leider ziemlich Inhaltsleer. Mein aktueller Stand: Man weiß nichts genaues, mit Tendenz zu "vergiss es".
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb_Opf

Woher bekommt man denn eine rechtsverbindliche Aussage zum Thema wann ich beantragen darf/muss und wann nicht mehr...

Nach telefonischer Auskunft der KFW kann ich aktuell so lange etwas beantragen bis man mit dem Bauvorhaben beginnt... Könnte quasi bis 1 Tag bevor der Bagger anrollt beantragen (ja dann muss es automatisch beschieden werden)...

Andere hier im Thread haben gesagt ich kann nur beantragen bis ich einen Vertrag mit dem GU unterschrieben habe...

Was denn nun? Wir wollen in Q1/23 anfangen und gerne zeitnah unterschreiben damit nicht noch mehr Preiserhöhungen kommen...
 
Nixwill

Nixwill

Niemand weiß das aktuell. Wie es für alle nun weitergeht wird jetzt monatelang von Habeck und Co. beratschlagt werden... Du kannst aktuell nichts einreichen oder daran ändern. Das ist so bis es was neues zum Thema Förderung gibt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Woher bekommt man denn eine rechtsverbindliche Aussage zum Thema wann ich beantragen darf/muss und wann nicht mehr...
Welches Programm denn? Für Neubau gibt es aktuell kein Programm, also auch keine Frist.
Und was das "bevor der Bagger rollt" anbelangt, das war die alte KfW bis Mitte 2021. Die jetzt eingestellte Förderung hatte Vorhabensbeginn=Vertragsabschluss und es ist nicht ausgeschlossen dass die Bedingung wieder kommt. Wenn du jetzt unterschreibst, dann rechne ohne die Förderung
 
Tassimat

Tassimat

Andere hier im Thread haben gesagt ich kann nur beantragen bis ich einen Vertrag mit dem GU unterschrieben habe...
Was denn nun? Wir wollen in Q1/23 anfangen und gerne zeitnah unterschreiben damit nicht noch mehr Preiserhöhungen kommen...
Das steht im Vertrag. Aber da es aktuell keine neue Fördung gibt ist das alls offen.
Neue Förderprogramme sehe ich ab Q2 für den Entwurf, bzw. Q3 bis das durch die Politik abgesegnet und die Gelder freigegeben sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
21.01.2022KfW55 Förderung noch beantragen? Beiträge: 24
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
24.01.2022BEG Förderung des Effizienzhaus 55 im Neubau wird eingestellt Beiträge: 66
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
07.02.2024Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 32
13.09.2012Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? Beiträge: 17
09.05.2021Preisgleitklausel im Vertrag mit GU Beiträge: 18
01.02.2009Förderung für eine Pelletheizung ? Beiträge: 10
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
16.08.2018Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? Beiträge: 10
01.05.2021Photovoiltalkanlage Batteriespeicher Förderung Einspeisevergütung? Beiträge: 44
22.06.2020KfW Förderung mit Tilgungszuschuss für mich möglich? Beiträge: 16
28.05.2017Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? Beiträge: 16
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
06.01.2024KfW Förderung Klimafreundliches Wohngebäude ab März 2023 Beiträge: 152
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 Beiträge: 13
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben