Wengerter Baugebiet Am Mühlbach, Mimberg / Burgthann 2022-2024

4,80 Stern(e) 10 Votes
P

pokue22

Zunächst einmal danke an ImmoService/Fr. Rieger, dass in diesem Forum zu einigen Punkte, die potentielle Käufer beschäftigen Stellung genommen wird und auch Lösungen erarbeitet und genannt wurden. Ich fände es auch gut, wenn Sie dieses Forum weiter nutzen, um Fragen zu beantworten.
Ein Austausch hilft beiden Parteien.

Die 147,56 Euro teilen sich auf in 59,- Euro Wartung und Instandsetzung sowie 65,-Euro Verbrauch zzgl. der MwSt.
Wie ist der Arbeitspreis der für die 65€ herangezogen wird?

Es sieht zwar sehr dramatisch aus, wenn man es so wie im Beispiel oben hochrechnet, allerdings sieht die Realität schon anders aus. sie können es nur jährlich auf ein bzw.Ihr Haus hochrechnen.
Dennoch würde man meiner Meinung nach in den Wartungs/Grundkosten gegenüber einer individuellen Pelletheizung je Haus geringere Kosten umgelegt auf die angeschlossenen Haushalte erwarten.

Der Projektentwickler hat nun einen Baukostenzuschuss dazugegeben, somit beträgt die monatliche Abgabe für das Wärmenetz 147,56 Euro incl.MwSt.
Die 147,56 Euro teilen sich auf in 59,- Euro Wartung und Instandsetzung sowie 65,-Euro Verbrauch zzgl. der MwSt.
Gilt dies nur im ersten Jahr über einen einmal Zuschuss oder ist dies eine dauerhafte Reduzierung der Kosten. Beim Brennstoff wird vermutlich eine Preisgleitformel über die Indices verwendet aber was ist mit dem Grundbetrag?

Die Fliesenarbeiten sind bereits im Hauptpreis enhalten. Sie können die Bodenarbeiten selbst ausführen lassen oder Sie suchen sich bei der Bemusterung einen Boden Ihrer Wahl aus, wie z.B. Parkett.
Die Wahl ist schon eingeschränkt und nicht wie oft üblich mit X €/m² möglich. Laut Baubeschreibung sind zwei verschiedene Parkettypen oder Vinyl in verschiedenen Ausführungen gegen Aufpreis möglich . Zu gleichem Gesampreis unabh. vom Material.
 
I

ImmoService

Verifizierter Anbieter
Ja klar, da ist ja quasi jedes realisierte Projekt repräsentativ für seine "Geschwister", die auf der Unternehmensseite unter "Hausanlagen" über Hessen und einige Nachbarregionen verteilt zu sehen sind.

Den Eindruck breit gefächerter Optionen habe noch nicht entdecken können, das Projekt scheint wohl auch nur drei verschiedene Modelle zu bieten: ein Doppelhaus mit Satteldach und ein Staffelgeschoßmodell als Doppel- oder Reihenhaus. Wenn Dir das Endhaus 72 nicht gefällt, kannst Du es auch spiegelbildlich (als 62) haben, oder (als 60) mit dem Stellplatz enger davor und dergleichen. Also Varianten sehe ich schon, aber Optionen ? (gegen die sprächen schon die genauen Preise).

Auf der Gemeindeseite findest Du das Projekt unter Ortsrecht, Baugebiet Mimbach verlinkt, und von dort weiter zur Projektseite der VR. Auch bei den Scout-ID´s 131254064, 131253881, 131253988 und weiteren findest Du jeweils auch die anderen Häuser verlinkt und (unvermaßte) Grundrisse gezeigt.
Nach meinem Eindruck ist es übrigens ein WEG-Projekt: der Übersichtsplan zeigt eine Heizzentrale neben Haus 72 sowie Besucherstellplätze neben Haus 48 bzw. gegenüber Haus 25. Von "Grundstücken" im klassischen Sinne gehe ich demnach nicht aus, mehr dazu mit dem Suchbegriff "WEG" hier in mehreren Schwesterthreads auch zu Projekten der Mitbewerber Werner und Weisenburger sowie Traumhaus - im Grundkonzept "nehmen die sich ja nichts".
Bitte lesen Sie Seite 5, dort finden Sie die Klarstellung. Vielen Dank

Ah super! Wie empfindet ihr den Informationsaustausch mit dem Vertrieb? Habt ihr mehr Infos (Baubeschreibung, Ausstattungskatalog, oder ähnliches) bekommen?
Bitte lesen Sie Seite 5, jetzt stehen alle Unterlagen für den BA 1 zur Verfügung.
Vielen Dank

Die Grundrisse beschränken sich auf ein paar, das stimmt. Meinte eher Optionen im Sinne von was der Standard ist und was als Aufmusterung eventuell noch zu erhalten. Muss ja auch mal grob bekannt und überschlagen sein.

Das ist ein interessanter Punkt, danke für die Suchempfehlungen. Die Vermutung WEG hatten wir auch aber es wurde uns im Gespräch gesagt, dass die Grundstücke real geteilt werden. Widerspricht sich das nicht?
Hat jemand anders eine Aussage dazu erhalten?
Es handelt sich nicht um ein WEG Projekt bitte
lesen Sie Seite 5. Vielen Dank

man kann nur hoffen, dass viele potentielle käufer das hier ergooglen...
habt ihr eigentlich ohne Probleme eure 3.000 Euro wieder bekommen?
Auf Seite 5 habe ich es ausführlich erläutert, eine Reservierungsgebühr darf schon rechtlich nicht einbehalten werden. Nun Fragen Sie mit Recht warum wird diese dann erhoben? Damit Sie die Sicherheit haben - das Haus darf in der Zeit Ihrer Reservierung auch nur an Sie veräußert werden und noch an einen weiteren Interessenten. Wir haben zu früh mit dem Vertrieb gestartet, da aufgrund der Ausschreibungen (Gemeinde)schon sehr viele Anfragen gekommen sind. Wir allerdings erst jetzt alle Unterlagen zur Verfügung haben (auch die vermaßten Pläne von BA 1),ab sofort gibt es auch keine Reservierungsgebühr mehr, da wir jetzt zeitnah zum Notar gehen können. Alle bereits entrichteten Reservierungsgebühren werden zeitnah zurück überwiesen. Carmen A. Rieger GF ImmoService GmbH Nürnberg

"220 EUR, aber abhängig vom Heizverhalten". Was für eine fragwürdige Argumentation aus meiner Sicht, diesen exorbitanten monatlichen Betrag zu relativieren/legitimisieren. Selbst wenn man das gesamte Jahr die Heizung auf volle Pulle hat, kommt man doch im Entferntesten nicht auf diesen Betrag?! Ein paar Vergleichswerte zu typischen Heizkosten sind ja auf Seite 2 dieses Threads genannt. Ich halte das für eine unseriöse Aussage, aber muss ja jeder selbst für sich entscheiden.

Und bezüglich der Reservierungsgebühr sehe ich auch widersprüchliche Angaben - was aus meiner Sicht aber auch egal ist, denn das Reservierungsformular unterschreibt man schließlich gegenüber Wengerter und nicht gegenüber dem Makler (!) D.h. für die Reservierungsgebühr gilt im Zweifel das, was auf dem Reservierungsformular vom Wengerter geschrieben und mit Unterschrift akzeptiert wurde. Und dort steht nichts davon, dass man diese wiederbekommt (was ja auch die Idee einer Reservierungsgebühr total ad absurdum führen würde). Das Haus wird am Ende des Tages auf jeden Fall errichtet (wenn man abspringt, eben für einen anderen Käufer) - und damit gibt es meiner Meinung nach auch keinen rechtlichen Rückerstattungsanspruch für denjenigen, der abspringt. Der Wengerter könnte am Ende einfach sagen "was interessiert mich, was der Makler ihnen erzählt hat, Sie haben hier schließlich mein Reservierungsformular mit den klar genannten Konditionen unterschrieben". Ich bin vorsichtig bei sowas, aber muss am Ende ebenfalls jeder für sich selbst entscheiden.
Darüber müssen Sie sich keine Sorgen machen, die 3.000,- Euro gehen auf jeden Fall an den Kaufinteressenten zurück. Auch rein rechtlich ist es nicht haltbar diese Gebühr einzuhalten. Habe in mehreren Chats hier geschrieben warum es die Reservierungsgebühr gegeben hat. Ab sofort gibt es diese nicht mehr. Wir als ImmoService GmbH verlangen bei Secondhand Immobilien keine, allerdings ist es im Neubau bei den Bauträgern üblich. Carmen A. Rieger GF ImmoService GMBH Nürnberg

Mir liegt der Vertrag nicht vor. Daher Berufe ich mich lediglich auf Aussagen des Vertriebs.



Mir liegt kein Vertrag vor, daher muss ich mich auf die Aussagen des Vertriebs berufen. Dass alle Hausbesitzer eine gemeinsame Heizung haben, ist ja bekannt gewesen. Die Kostenstruktur ist neu. Habt ihr euch entschieden?
Bitte lesen Sie dazu Seite 5. Dort wurde alles ausführlich beschrieben. Vielen Dank Carmen A.Rieger GF ImmoService GmbH

Bei wem wurde die Reservierung getätigt? Der muss sich als Ansprechpartner für alles zuständig halten lassen. Egal ob das jetzt der Makler, Wengerter oder eine dritte Gesellschaft ist.
Wünschenswert wäre natürlich wenn schon der Makler alle Fragen beantworten könnte, meinem Vorurteil über den Berufsstand nach, rechne ich dort aber mit null Ahnung.
vielen Dank für Ihre nette Einschätzung über meine Mitarbeiter. Vorurteile sind immer wieder herrlich. Die Reservierungen werden für die Firma Wengerter bei uns im Hause getätigt, allerdings ohne eine Reservierungsgebühr.
Ich habe zu den verschiedenen Chats bereits Stellung genommen, gerne stehe ich Ihnen auch telefonisch oder persönlich zur Verfügung.
Zu Ihrer Information, unsere Makler sind alle Festangestellte Mitarbeiter. Ich bedauere sehr, dass Sie anscheinend schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Einen schönen Abend mit freundlichen Gruß Carmen A. Rieger GF der Immoservice GmbH und seit 28 Jahren in der Branche tätig

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hierzu. Ich kann nachvollziehen, dass man als Heizkonzept für diese Wohnanlage eine zentrale Heizung mit Nahwärmenetz ausgewählt hat (auch wenn ich mir persönlich eine Wärmepumpe oder einen Anschluss an das Fernwärmenetz mehr gewünscht hätte). Was ich aber nach wie vor nicht nachvollziehen kann, sind die extrem hohen Kosten in Höhe von 59,- EUR Prohaus monatlich für Wartung+Instandsetzung+"Wärmevorhaltung", wie sie jetzt zuletzt ergänzt haben. Das steht einfach aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zu den eigentlichen Heizkosten (das Verhältnis ist hier ja wie gesagt nahezu 50:50) und ist mir auch in dieser Größenordnung bislang noch bei keinem anderen Neubauprojekt so begegnet (es werden ja offenbar bei Wohnanlagen in dieser Größe oft solche zentralen Nahwärmenetze verwendet). Auch möchte ich als potentieller Hauseigentümer diese 10 Jahre alte Anlage (mit entsprechenden Alterungs-/Verschleißerscheinungen, möglicherweise teuren Reparaturen etc.) nicht "übernehmen müssen" - das sollte meiner Meinung nach weiter in der Hand (und des Risikos) des Betreibers bleiben.

Wie dem auch sei. Zumindest kann ich als technisch versierter Mensch und potentieller Käufer daraus für mich nur ableiten, dass dieser Umstand die Objekte äußerst unattraktiv macht. Schade, denn die Häuser an sich und die Lage waren wirklich schön (wir hatten uns schnell verliebt) - aber aufgrund dieser fragwürdigen Heizungskonstellation werden wir das Haus wohl doch nicht kaufen und weiter auf die Suche gehen.
Sie müssen die Heizung nicht übernehmen, sie können nach 10 Jahren auch den Vertrag um weitere 10 Jahre verlängern. Da wir keine WEG Aufteilung haben gehen halt erstmal die 10 Jahre ( Verbraucherschutzgesetz). Informieren Sie sich gerne 147 x12 incl Heizung und Warmwasser ist nichts utopisches. Sie müssen auch die qm der Häuser berücksichtigen. Nehmen Sie eine Doppelhaushälfte mit 160 -170 an Wohnfläche liegen sie höher mit Warmwasser und der Heizung ( ich spreche aus eigenen Erfahrungen, habe 163qm und liege einiges über den Preis). Trotzdem wünsche ich Ihnen viel Freude beim weitersuchen und bedauere sehr, dass wir Sie nicht überzeugen konnten. Mit freundlichen Gruß Carmen A. Rieger
 
M

MrsAndMr

Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Rückmeldungen, aber leider widersprechen sich Ihre letzten Angaben zu dem Heizungseigentum nun mit Ihren vorherigen Angaben:

Zunächst schrieben Sie:
Es geht hier um eine REAL Teilung und um eine Bruchteilsgemeinschaft für die Heizung. Die Heizung geht nach zehn Jahren komplett in das Eigentum der Hauseigentümer über!
In ihrem letzten Posting schrieben Sie nun:
Sie müssen die Heizung nicht übernehmen, sie können nach 10 Jahren auch den Vertrag um weitere 10 Jahre verlängern.
Also geht die Heizungsanlage nun nach 10 Jahren (ohne dass ich etwas dagegen tun kann) in das Eigentum der Hauseigentümer über oder bleibt sie das Eigentum des Betreibers (mit allen Betriebs- und Instandsetzungsrisiken)? Wenn es nach mir ginge, würde ich eine solche 10 Jahre alte Zentralheizung (mit allen Betriebs- und Instandsetzungsrisiken) nicht übernehmen wollen. Es wäre prima, wenn Sie das nochmal klarstellen könnten.

Zu den Heizkosten schrieben Sie:
Informieren Sie sich gerne 147 x12 incl Heizung und Warmwasser ist nichts utopisches. Sie müssen auch die qm der Häuser berücksichtigen. Nehmen Sie eine Doppelhaushälfte mit 160 -170 an Wohnfläche liegen sie höher mit Warmwasser und der Heizung ( ich spreche aus eigenen Erfahrungen, habe 163qm und liege einiges über den Preis).
Die qm der Häuser haben wir hier in diesem Thema bereits in den Heizkosten berücksichtigt (auf Seite 2 gibt es eine Berechnung des Heizbedarfs unter Berücksichtigung der qm, des Endenergiebedarfs aus dem Energieausweis und aktuellen Energiepreisen) - für Pellets kommt man darüber auf monatliche Kosten von 36 EUR pro Monat (bei den 134m² Häusern mit 8509 kWh Jahres-Energiebedarf) bzw. 45 EUR pro Monat (bei den 169m² Häusern mit 10732 kWh Jahres-Energiebedarf). Da ist für mich aber weiterhin eine große Lücke zu den nun genannten 150 EUR, auch wenn noch der Heizbedarf für Wasser hinzukommt. Vielleicht ist es aber tatsächlich hilfreich (so wie der Vorposter geschrieben hat), dass uns mal mehr Details der Heizzentrale transparent gemacht werden, um die Preisentstehung anhand von konkreten Zahlen besser nachvollziehen zu können (d.h. technische Angaben zur geplanten Heizung, angenommener Grundpreis, angenommener Material-/Arbeitspreis, usw.). Die Rechnung müsste ja bereits vorliegen, irgendwie sind Sie ja auf die 150 EUR gekommen. Für ein nagelneues Haus höchsten KfW-40 Standards hätte ich jedenfalls geringere Heizkosten erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ImmoService

Verifizierter Anbieter
Die Heizung geht nach 10 Jahren in das Eigentum der Hauskäufer über. Sie entscheiden dann als Hauskäufer ob Sie einen neuen Vertrag mit der jetzigen Firma abschließen oder aber einen neuen Vertragspartner. Sie können mich auch gerne anrufen, wenn es nicht verständlich ist was ich schreibe. Da ich nicht täglich ins Forum schaue.
Schönes Wochenende
 
I

ImmoService

Verifizierter Anbieter
Die Heizung geht nach zehn Jahren in das Eigentum der Hausbesitzer über, was mit Sicherheit kein Nachteil ist. Sie entscheiden dann ob Sie einen neuen Vertrag abschließen wieder auf 10 Jahre oder sich einen anderen Anbieter nehmen.

Man kann sicherlich alles zerreden, darum nehme ich generell nicht an solchen Forums teil.

Da ich aber als Spaziergänge am Grundstück auf dieses Forum von einem Nachbarn angesprochen wurde, habe ich mich mal informiert was alles so geschrieben wird.

Ein Kunde von uns ist Arzt, er sagt seine Lieblingspatienten sind die Patienten welche Ihre Informationen über Forums einholen, in welchen über Krankheiten geschrieben wird - egal ob richtig oder nicht - Es wird reingeschrieben. Natürlich steigert sich das dann auch immer weiter hoch.
Leider sind solche Forums sehr heftig, da es um das Leben der Menschen geht und sie dem Forum leider mehr Aufmerksamkeit als Ihrer Gesundheit schenken.
Ein Schönes Wochenende
 
B

Bauherrin-tn

Die Heizung geht nach zehn Jahren in das Eigentum der Hausbesitzer über, was mit Sicherheit kein Nachteil ist. Sie entscheiden dann ob Sie einen neuen Vertrag abschließen wieder auf 10 Jahre oder sich einen anderen Anbieter nehmen.

Man kann sicherlich alles zerreden, darum nehme ich generell nicht an solchen Forums teil.

Da ich aber als Spaziergänge am Grundstück auf dieses Forum von einem Nachbarn angesprochen wurde, habe ich mich mal informiert was alles so geschrieben wird.

Ein Kunde von uns ist Arzt, er sagt seine Lieblingspatienten sind die Patienten welche Ihre Informationen über Forums einholen, in welchen über Krankheiten geschrieben wird - egal ob richtig oder nicht - Es wird reingeschrieben. Natürlich steigert sich das dann auch immer weiter hoch.
Leider sind solche Forums sehr heftig, da es um das Leben der Menschen geht und sie dem Forum leider mehr Aufmerksamkeit als Ihrer Gesundheit schenken.
Ein Schönes Wochenende
Das Forum und im Speziellen diese Diskussion hat ja doch zu einem Umdenken in diesem Projekt geführt, oder? Allein aufgrund der Veränderungen aus letzter Woche bin ich froh, dass ich dieses Thema hier eröffnet habe. Kritik ist nicht Zerreden. Ich kann mir vorstellen, dass das ein oder andere Feedback für Sie krass erschien, aber wir reden von Preisen von 540K und aufwärts. Wir würden uns dafür bis zum Rentenalter verschulden, da darf man jedes noch so kleine Detail hinterfragen. Und die Kommunikation war Ihrerseits zu Beginn leider zäh. Jetzt versprechen Sie Proaktivität und das finde ich gut. Ich würde mich sehr freuen, wenn dem weiterhin so ist. Am Ende des Tages wollen wir, dass das Projekt zu aller Zufriedenheit vollendet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wengerter Massivhaus GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 908 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
28.07.2018Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser Beiträge: 16
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
10.05.2012Heizkosten pro Jahr KfW55 - KfW70, Bauentscheidung Heizung Beiträge: 11
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
01.04.2023Heizung im Anbau auf Grundstücksgrenze Beiträge: 14
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
02.05.2023Welche Heizung für Mehrfamilienhaus, Wärmepumpe nicht förderfähig? Beiträge: 15
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
20.01.2023Klimaanlage / Durchlauferhitzer als Heizung Beiträge: 11
04.11.2015Übernahme des Bauernhofs - Vertrag auf meinen Mann Beiträge: 15
26.10.2023Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? Beiträge: 10
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
06.01.2016Wirtschaftlichkeit Baukosten vs Heizkosten Beiträge: 23
25.11.2018Heizkosten bei Kfw55 - Stromkosten kommen mir zu hoch vor Beiträge: 26
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
11.09.2019Rollladen / Heizung Steuerung via API Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben