Hauseinführung oberhalb der Frostgrenze

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Roppo

Hallo zusammen,

Ich möchte ein paar Kabel in unser Haus einführen.
Da die Mehrspartenhauseinführung komplett verbaut und nicht erreichbar ist, war mein Gedanke ein Stück oberhalb dieser im Tropfstreifen ein Loch zu bohren und dort die Kabel rein bzw. raus zu bringen. Ich käme draußen dann ca. 20 cm unter Grundstücksniveau im Tropfstreifen raus.
Wir haben ein Zweischaliges Mauerwerk. Also Klinker, Mineralwolle und Poroton.

Meine Frage ist nun, ob man das so machen kann, wie ich mir das vorstelle? Was ist im Hinblick auf Isolation bzw. Kältebrücken zu beachten? Gibt es vllt sogar explizit ein Bauteil für solche Vorhaben?

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Hinweise aus der Praxis.

Schöne Grüße
 
D

danixf

Meine Frage ist nun, ob man das so machen kann, wie ich mir das vorstelle? Was ist im Hinblick auf Isolation bzw. Kältebrücken zu beachten? Gibt es vllt sogar explizit ein Bauteil für solche Vorhaben?
Nennt sich Mauerdurchführung. Gibt es in diversen Variationen. Welche die Richtige ist muss man sich vor Ort anschauen.
"Hauff Schrägeinführung" könnte das sein was du suchst.
 
R

Roppo

Oh ja, das ist ein guter Hinweis.
Und das Problem hast du auch richtig identifiziert - es ist eine schräge Bohrung, keine gerade. Da fallen viele schon raus.
Aber da finde ich jetzt was, danke!
 
R

Roppo

... Ich habe jetzt auch noch ein anderes ganz preiswertes Produkt von DOYMA gefunden. Was mich etwas irritiert ist, dass die alle stets von Durchführung durch die Bodenplatte und Beton sprechen.
Ist das wirklich vollkommen bedenkenlos durch mehrschaliges Mauerwerkt zu montieren?
 
D

danixf

Wichtig ist die Luftdichtigkeit. Wenn ein Produkt in die nähere Auswahl fällt würde ich kurz den Hersteller anfragen..
 
R

Roppo

Du meinst, ob innerhalb des Rohrs noch Luft ins Haus gelangen kann?

Meine Sorge ginge eher in Richtung außenabdichtung. Diese wird ja offensichtlich durch das Einspritzen eines Harzes gewährleistet. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn das Bohrloch komplett massiv ist, also aus Beton zb. Wie die Hersteller es eigentlich vorsehen.

Ich habe ja allerdings ich glaube ca. 14 cm zwischen Klinker und Poroton, die von Wolle und Luft gefüllt sind. Wie soll das Harz da etwas dichten? Bzw. stellt sich mir die Frage wo das Harz ausgegeben wird und ob es dann den Weg durch die Dämmschicht bis in den Poroton rein macht - denn das ist ja die entscheidende Ebene.
Aber dafür muss man vllt auch einfach mal ein Produkt kaufen und sich dann die Mechanik angucken...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7629 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben