Neubau auf späteres Funk "smarthome" vorbereiten

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

danixf

Also kann der die ganz normale Elektrik einbauen und ich tausche dann die Schalter naträglich aus?
Es gibt mehrere Wege. Du kannst den Schalter wechseln oder ein zusätzliches Teil hinter dem Schalter verbauen. Preislich ist beides ziemlich identisch. Wenn du also glücklich mit dem Aussehen von deinem Schalterprogramm bist, dann muss dahinter ein kleines Teil. Je größer die Dose desto entspannter hast du es im Nachhinein. Den Unterschied kannst du googlen. "Kaiser Tiefe Dose" und Kaiser Elektronikdose".

Was mir wichtig ist:
Rollladensteuern mit Fenstersensoren
Heizung mit Fennstersensoren
Licht
ein paar Steckdosen
und eine Videotürklingel
Alles PillePalle außer eventuell die Videotürklingel. Da würde ich mich vorher schlau machen und vermutlich sogar direkt einbauen. Theoretisch gibt es Batterie/Akkulösungen, aber wenn möglich würde ich darauf verzichten. Daher muss das richtige Kabel dort liegen.

Warum batteriewechsel? wenn beim Lichtschalter, Rollo Schalter strom anliegt dann brauchen die ja keine Batterie aber bei Fenstersensoren natürlich die Akkus wechseln
Ja ich meine die Fenstersensoren. Bei den anderen geht es ohne - vorausgesetzt der Schalter ist auch wirklich an der richtigen Stelle.

Was sind die Elektronikdosen?
Siehe oben.
 
P

Pwnage619

Also überall Tiefe Unterputz dosen legen lassen

Was brauche ich bei der Video-Türklingel?

Die Türklingel soll auf jedenfall per Kabel angeschlossen werden und kein akku
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tiefe Dosen sollte man sowieso immer setzen. Unabhängig davon ob man Automatisierungen wünscht oder nicht. Es ist später für den Elektriker auch einfach besser und bei etwaigen Änderungen schneller und einfacher.

Was du bei der Videoklingel brauchst das kommt auf die Anlage selbst an. Aber ich würde LAN und Fernmeldekabel z.B(A-2Y(L)2Y 4x2x0,8) vorsehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
28.03.2022Schalter mit Licht erneuern - Verkabelung Beiträge: 13
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
06.09.2022Video-Türklingel an welche Wand? Beiträge: 77
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
20.09.20225-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel Beiträge: 13
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben