Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Deliverer

Ich hab fast genauso gebaut und würde es wieder tun. Wobei, nein. Inzwischen würde ich passiv bauen und mir den Teil mit der Heizung sparen. Aber natürlich auf jeden Fall mit Klima!

Denk bei der Planung daran, dass ein Neubau ähnliche "Kühllasten" wie Heizlasten hat. Wenn also die Heizung mit insgesamt 4 kW hinkommt (wenn es mehr wird, ist entweder die Heizung oder das Haus falsch), brauchst Du auch nicht in jedem Raum eine Klimaanlage mit 3,5 kW.
Für gewöhnlich reicht an der höchsten Stelle im Haus ein 2,5 kW-Gerät, das man einfach gemütlich auf kleiner Stufe durchlaufen lässt. Offene Türen vorausgesetzt ist das die geräuschärmste, günstigste und zugfreiste Variante, ein ganzes Haus auf angenehmen Temperaturen zu halten.
Natürlich funktioniert das nicht, wenn ich unverschattete Dachfenster habe und erst nach der Arbeit die Klima anmache.

Zum Thema "ordentlich verschatten": Natürlich verschatten. Aber gegen die Luftfeuchtigkeit hilft das leider gar nichts. 25° bei 35% Luftfeuchtigkeit geht gut im T-Shirt. Gleiche Temp bei 75% ist nur noch gesuppe.
 
Hangman

Hangman

Es funktioniert andersrum genausogut. Die benötige Kühlleistung ist gleichermaßen überschaubar.
Um die Wärme herauszubekommen wohl ja. Nur wenn die Sonne weiter ungehindert durch die heutzutage üblichen großzügigen Glasflächen brutzelt, dürfte eine handelsübliche Klimaanlage überfordert sein, oder?
 
R

Ramona13

Ein weiteres "Problem" moderner Häuser ist, dass die Isolierung nicht nur im Winter funktioniert.
Das kann ich jetzt schon so bestätigen, aktuell wohne ich in einer 2016 ausgebauten DG-Wohnung, die super gedämmt ist (War vorher ein Kaltdach). Sind alle Rollos geschlossen hab ich hier auch im Sommer kühle Temperaturen, aber wenn einmal der Balkon zu lange offen war steht die Hitze im Raum o_O
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nur wenn die Sonne weiter ungehindert durch die heutzutage üblichen großzügigen Glasflächen brutzelt, dürfte eine handelsübliche Klimaanlage überfordert sein, oder?
Warum sollte Sie? Man schafft es ja auch damit im Winter die gleichen Häuser bei zweistelligen Minustemperaturen warm zu halten. Wie schon geschrieben funktioniert es andersrum genausogut.

Zugegeben man kämpft damit gegen einen riesigen Thermonuklearreaktor genannt Sonne aber diese liefert ja den den benötigten Strom just in dem Moment.

Die Anlage muss natürlich zum Haus passen und wie Deliverer schon schreibt reicht u.U. schon ein 0815-Gerät mit 2,5-3,5 kW. Gespeist von der Photovoltaik. Wir bauen ja heutzutage auch keine Kartonhäuser a la USA und es pfeift auch nicht mehr an jeder Ecke wie zu Omas Zeiten. Wärme bleibt also drin trotz Beschattung(ohne Beschattung ist ein modernes Gebäude einfach nur ne Sauna). Raumlüften dieser Wärme ist mehr oder minder zwecklos. Feuchtigkeit kommt erschwerend hinzu. Eine einfache und kostengünstige Lösung ist eben eine aktive Klimatisierung.

Sind alle Rollos geschlossen hab ich hier auch im Sommer kühle Temperaturen, aber wenn einmal der Balkon zu lange offen war steht die Hitze im Raum o_O
Na da bist du ja bestens im Bilde was ein modernes Haus ist…im Bezug auf Dämmung, Temperaturen, Lüftungsnotwendigkeit, Insolation und Infiltration etc. pp.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben