KFW40EE Haus - Kaminfeuer aber es soll nicht zu heiß werden

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

SandyBlack

Ob es eine Betondecke wird muss ich nochmal abklären.
Prinzipiell nehme ich aber mit, dass es nicht abwegig ist einen Kamin erstmal einzuplanen.
Ob es uns das ganze dann nach der Vollkostenrechnung wert ist muss man sehen :).
25 Grad im Winter wäre mir tendenziell allerdings auch zu heiß - 23 Grad wären absolut ausreichend.
 
T

TmMike_2

Ob es eine Betondecke wird muss ich nochmal abklären.
Prinzipiell nehme ich aber mit, dass es nicht abwegig ist einen Kamin erstmal einzuplanen.
Ob es uns das ganze dann nach der Vollkostenrechnung wert ist muss man sehen :).
25 Grad im Winter wäre mir tendenziell allerdings auch zu heiß - 23 Grad wären absolut ausreichend.
naja was baut ihr denn? Beim bungalow wirst du bestimmt keine betondecke haben, aber bei 1,5 geschossiger Bauweise stellt sich die Frage doch so gut wie gar nicht, oder?!
Aber als BSp. Wir haben kfw40 gebaut, 145m2 EG, und OG Grundfläche auch 145m2 und Wohnfläche so 110m2.
Wenn ich bei diesen Temperaturen abends den Grundofen anheize, ist die Temperatur im Wohn ess kochbereich ca. 3-4 Grad wärmer, aber durch die Strahlungswärme einfach nur unfassbar angenehm.
morgens ist die Sitzbank noch lauwarm und heizen braucht man nicht mehr wirklich.
 
S

SandyBlack

Ah, sorry, ich dachte das hätte ich angegeben. Es werden 2 Vollgeschosse.
Ich gehe auch von einer Betondecke aus aber da wir noch am Anfang der Planung sind habe ich mich mit dem Deckenthema noch nicht so sehr beschäftigt und daher keine Ahnung, was es da vielleicht noch für Optionen gibt.
 
D

Deliverer

Was man vielleicht auch bedenken sollte: Dieser Klimawandel mag es ja nicht, wenn CO2 in die Luft kommt. Auch wenn Holz nach einigen Jahrzehnten nachgewachsen ist (also dann, wenn es zu spät ist), ist jeder nicht verbrannte Baum ein sehr wichtiger Baum.
 
S

SandyBlack

Das stimmt natürlich auch aber wird das nicht zumindest teilweise dadurch wieder ausgeglichen, dass ich für die Luft-Wasser-Wärmepumpe weniger Strom brauche weil geringere Fußbodenheizung-Temperatur? Zumindest in dem großen Raum in dem der Kamin stünde.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben