KFW40EE Haus - Kaminfeuer aber es soll nicht zu heiß werden

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

motorradsilke

Wir haben einen Kamin im KFW55 Haus. Haben es so geregelt, dass im gesamten Haus durch die Heizung nur 20 bis 21 Grad sind (außer im Bad). Abends machen wir dann den Kamin an, dann bekommen wir angenehme 25 bis 26 Grad im Allraum.
Gaskamin oder YT ist absolut keine Alternative, da die Strahlungswärme des Kamins fehlt, das macht doch einen Teil der Atmosphäre aus.
 
K1300S

K1300S

angenehme 25 bis 26 Grad im Allraum
Angenehm??? :oops: Bei 25 Grad ist angenehm für mich schon lange überschritten, wobei das aber auch so in etwa die Temperaturen waren, die wir in unserem Ex-Haus nach ca. 30 Minuten Kamin erreicht haben ohne Gegenmaßnahmen- deswegen eben der bewusste Verzicht auf diesen weiteren Wärmeerzeuger im neuen Haus.
 
kati1337

kati1337

Ich habe keinen Kamin weil ich Angst hatte, dass es zu heiß wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in KFW40 irgendwie gehen soll. Wir sitzen hier in KFW55 Neubau, ohne Kamin und mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, und mir wird's schon zu warm wenn wir mit 3 Personen im Raum mal 2 Kerzen anzünden. o.O
 
P

pagoni2020

Ich habe keinen Kamin weil ich Angst hatte, dass es zu heiß wird.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in KFW40 irgendwie gehen soll. Wir sitzen hier in KFW55 Neubau, ohne Kamin und mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, und mir wird's schon zu warm wenn wir mit 3 Personen im Raum mal 2 Kerzen anzünden. o_O
Das "Problem" dabei ist die Fußbodenheizung, die leider den Nachteil hat, dass man sie nicht schnell oder punktuell runterregeln kann; dafür hat sie eben andere Vorteile. Wir haben Kfw40 aber eben ohne Fußbodenheizung, auch weil wir unbedingt einen Kamin als spürbare Heizquelle wollten.
 
Nida35a

Nida35a

Die Erfahrungen aus den Feiertagen mit Familie waren,
bei 10 Personen im Raum, gehen die Fenster schon auf Kipp.
Die Fußbodenheizung ist dafür zu träge,
im Sommerhalbjahr spielt sich auch alles draußen ab.
Fazit, Kamin nicht sinnvoll nutzbar,
außer bei dauerhaft reduzierter Heizung
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben