Gipserarbeiten Q2 - Malerarbeiten danach?

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

Prager91

Bezüglich den Malerarbeiten an der Wand arbeitet unser Gipser folgendermaßen:

Er trägt einen weißen Grundputz mit Körnung mit der Rolle auf. Lässt diesen 1 Tag trocknen und trägt dann einen Deco-Quarz (Haering Deco-Quarz fein) mit der Rolle auf. Anschließend streicht er alles noch mit STO Dispersionsfarbe.

Ursprünglich wollte er die kompletten Wände noch abspachteln, was ich ihm aber "ausreden" konnte, da das dann alles einfach auch zu teuer wird.

Was haltet ihr von der Variante?


Als ich ihm von dieser typischen Rollputzvariante (Grundierung, Rollputz mit Rolle auftragen und mit einer Strukturierrolle strukturieren) erzählt habe, tat er so als kenne er das nicht. Er ist ein ziemlicher Perfektionist (Gipser und nicht Maler!) und macht das halt auf seine Weise.

Kann dies ein Laie auch, oder sollte ich in den übrigen Räumen, die ich nicht von ihm machen lassen werde, dann zur "normalen" Variante greifen?

Was haltet ihr von dieser Nummer? Muss der Rollputz auch danach zwingend noch gestrichen werden?

Für mich scheint es alles nach einem enormen Aufwand, eventuell auch unnötiger Aufwand, der vielleicht am Endergebnis gar nicht so viel ändert.


Gerne freue ich mich auf euren Input!
 
Tolentino

Tolentino

Meines Wissens musst du Rollputz nicht nochmal streichen, wenn du Weiß eh ok findest.

Da scheint jemand noch hohen Anspruch an sein Handwerk zu haben. Das gibt es nicht mehr oft (sondern nur Eitelkeit).
Wenn dir der Preis insgesamt nicht zu hoch ist, lass ihn doch einfach machen. Ich denke, das Ergebnis wird gut.
 
P

Prager91

Meines Wissens musst du Rollputz nicht nochmal streichen, wenn du Weiß eh ok findest.

Da scheint jemand noch hohen Anspruch an sein Handwerk zu haben. Das gibt es nicht mehr oft (sondern nur Eitelkeit).
Wenn dir der Preis insgesamt nicht zu hoch ist, lass ihn doch einfach machen. Ich denke, das Ergebnis wird gut.
Total... Er hat extrem hohe Ansprüche.

Wir haben die Decken schon bei ihm machen lassen (werde diese Woche noch gespritzt)... Das sieht wirklich aus wie Autolack. 2x abgespachtelt, abgeschliffen und dann gespritzt.

Man merkt, dass er extrem hohen Wert auf Optik legt. Er macht es wirklich perfekt!


Aber wie du schon sagst... Der Nachteil ist einfach der Preis, weshalb ich auch das ein oder andere Zimmer aus der Leistung raus nehme und selbst machen will. Wir wollen die kompletten Dielenbereiche und Wohn/essen/Küche machen lassen, so dass wir die übrigen geschlossenen Räume selbst machen können.

Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich einfach seinen Deko Quarz nehmen soll und mit dem "Standard-Verfahren" (einer rollt, der andere strukturiert hinterher) meine restlichen Räume machen soll.
 
Tolentino

Tolentino

Also nicht so öffentlich sichtbare Räume nicht so perfekt zu machen, ist ein üblicher und gangbarer Weg, den wir auch bestritten haben.
Bezüglich der Details mit dem Quarz/Rollputz kann ich dir mangels Erfahrung leider keinen Rat geben.
 
Nida35a

Nida35a

achte auf die Spachtelrichtung, Schleifrichtung, Rollrichtung, fängt er bei Tür oder Fenster an.
Dein Perfektionist hat da sein System, lerne von ihm.
 
B

Benutzer200

Was haltet ihr von dieser Nummer? Muss der Rollputz auch danach zwingend noch gestrichen werden?
Ist die günstigere Variante, als den Haering doppelt zu rollen (2x auftragen ist Pflicht). Vorgehen ist gut.
Anschließend streicht er alles noch mit STO Dispersionsfarbe.
Man kann den Haering auch einfärben. Dafür gibt es gute Abtönfarben. Sieht aber immer etwas matter aus, als mit Farbe nachgestrichen.
Als ich ihm von dieser typischen Rollputzvariante (Grundierung, Rollputz mit Rolle auftragen und mit einer Strukturierrolle strukturieren) erzählt habe, tat er so als kenne er das nicht. Er ist ein ziemlicher Perfektionist (Gipser und nicht Maler!) und macht das halt auf seine Weise.
Ist von ihm die vorsichtige Ausdrucksweise zu sagen: Das ist Mist.
Und da hat er völlig Recht. Das ist Mist.
Für mich scheint es alles nach einem enormen Aufwand, eventuell auch unnötiger Aufwand, der vielleicht am Endergebnis gar nicht so viel ändert.
NEIN! Das ist das normale Vorgehen, wenn Du es vernünftig haben möchtest. Denkt bitte nicht darüber nach, es nach der "typischen" Variante zu machen. Wenn Ihr fertig damit wärt, würden einige Tränchen fließen, wie besch... es im Vergleich zur vernünftigen Variante ausieht.
Übrigens ist das Auftragen des Rollputzes mit der Rolle kein größerer Aufwand, als zu streichen. Ist nur anstrengender.
Jetzt stellt sich halt die Frage ob ich einfach seinen Deko Quarz nehmen soll und mit dem "Standard-Verfahren" (einer rollt, der andere strukturiert hinterher) meine restlichen Räume machen soll.
Nein, noch einmal nein!

P.S. Ich habe meine gesamte Bude mit dem Haering "gerollt". Und zwar genau so, wie Dein Perfektionist es machen möchte. Ich kenne also den Aufwand (nicht größer als 2x streichen) und das Ergebnis nach einem Durchgang bzw. zwei Durchgängen. Hab mit Pufas abgetönt.
Der Rollputz ist zwar weiß, aber ein eher dreckiges/mattes weiß. Also weiß musst Du auch streichen.
Trägst Du es einfach auf und strukturierst hinterher, wird es einen - sagen wir mal - rustikalen Charme haben. Wie Gelsenkirchener Barock, wie wir hier im Pott sagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
27.10.2020Wand erst mit Farbe streichen, dann Rollputz darauf? Beiträge: 10
25.10.2018Arbeitsplatte Keramik, Quarz oder Naturstein Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben