Finanzierung Hauskauf Einschätzung

4,40 Stern(e) 9 Votes
C

CC35BS38

Effiziensklasse B ist für ein Bestandshaus klasse. Da dürfte wohl quasi alles saniert sein, was gut ist. Dann hängt die Finanzierung daran wie sehr ihr das Haus als finanzielle Priorität haben wollt.
 
kati1337

kati1337

Problem an der Geschichte ist folgendes:
Öl ist böse und darf nicht mehr neu verbaut werden. Offensichtlicher Ersatz-Energieträger ist Gas, das ist aber auch in Ungnade gefallen. Entsprechend musst du dich darauf einstellen dass in ein paar Jahren jemand kommt und erwartet dass du eine Wärmepumpe einbaust wenn die Heizung kaputt geht. Wärmepumpe im Altbau mit Heizkörpern ist aber keine günstige Kombination. Entweder du sanierst dann das Haus (energetisch, Fußbodenheizung -> neue Böden überall) oder du schaust dass du vor der Deadline noch eine Gasheizung einbaust und vertagst das Problem.

Was ist eigentlich mit den Leitungen für Wasser und Elektrik? Sind die schon neu?
Ich muss da mal ne Lanze brechen für die Wärmepumpe.
Meine Schwester hat erst kürzlich ne Luft-Wasser-Wärmepumpe verbaut in einem Haus aus den 70ern, mit Heizkörpern. Unter Beratung von einem Energieberater.
Klar hast du da keine 28°C Vorlauftemperatur, aber die haben die Fenster neugemacht, die Gebäudehülle noch nicht gedämmt, und das läuft eigentlich alles ganz rund, Stromabschlag mit WP-Tarif hält sich da auch in Grenzen. Die haben auch viel Photovoltaik aufm Dach.
 
B

barfly666

@kati1337 was hat deiner Schwester Photovoltaik und Luft-Wasser-Wärmepumpe in der Summe nach Abzug der Förderung gekostet? Ein Finanzberater wäre hier bestimmt besser als die Energieberater ….

Also ein wenig Kaufmann darf man schon sein …. Photovoltaik überlege ich mir ja noch als Hobby und ein wenig Idealismus, aber ein WP das kann ich drehen und wenden wie ich will, das rechnet sich einfach nicht …

Suchbegriff ARD Mediathek Wärmepumpe ist ein schöner Beitrag zu einer Altbau WP mit 400€ im Monat Stromkosten für die WP …..
 
J

Joedreck

Naja es wird jetzt schon interessant, je nachdem wie hoch der Gaspreis ist. In meinem Haus komme ich auf eine VLT von 41° bei - 12° NAT. Mit Heizkörpern.
Aktuell komme ich bei einer angenommenen JAZ von 3 auf ~8cent/kwh Gas ab wann es sich lohnen würde auf eine WP umzusteigen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben