Altbau Flachdach helle Flecken Zimmerdecke

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

basti009

Hallo,
Falls hier falsch, bitte verschieben!
Wir haben einen Altbau aus 1971 vor 7 Jahren gekauft. Damals wurde die Zimmerdecke unseres Schlafzimmers neu gestrichen und die Wände tapeziert.
Über die Jahre haben wir etwas fogging - sprich die Wände sind etwas dunkler geworden. Der Maler möchte im Sommer nochmal drüber streichen.
Unser Flachdach wurde vor 12 Monaten saniert.
innen gab es nie feuchteflecken oder so, außen hat man allerdings etwas unterhalb der Rinne durch den Putz vom BetonTropfen sehen können, weshalb wir dann auch saniert haben.
jetzt sind mir durch eine neue Lampe zufällig helle Flecken an der Schlafzimmerdecke aufgefallen. Klopfe ich,hört es sich hohl an.Im Schlafzimmer finde ich auf 15 qm etwa 7 dieser Stellen - maximal eine Hand breit und quer verteilt. In den anderen Zimmern oben haben wir dieses fogging Problem nicht, hier sieht die Zimmer Decke wie frisch gestrichen aus. Aber auch hier finde ich durch klopfen zufällig einige wenige hohle , kleine, stellen.
Es finden sich weder Risse oder dunkle Verfärbungen im Obergeschoss, nirgends.
Könnte es theoretisch sein, dass das Dach doch undichter war als wir dachten, die armierung im Beton rostet und deshalb der Putz an kleinen Stellen hohl klingt? Oder ist es eher ein harmloser Grund, alter Putz, schlechte Haftbarkeit oder Ähnliches?
ich hoffe letzteres, denn sonst würde es nicht nur so kleine hohl stellen geben sondern eher längliche, größere und auch Risse an diesen Stellen im Putz oder?

bilder sind echt schwierig, auch in echt sieht man die Stellen nur bei genauen hinschauen.
altbau-flachdach-helle-flecken-zimmerdecke-549446-1.jpeg

altbau-flachdach-helle-flecken-zimmerdecke-549446-2.jpeg

altbau-flachdach-helle-flecken-zimmerdecke-549446-3.jpeg
 
Nida35a

Nida35a

Rost ist braun, und daran glaube ich erst, wenn die Flecken braun sind.
Du sagst doch selbst, kaum zu sehen und der Putz ist fest und klingt nur hohl.
Da sind wohl im Trockenbau/Maler Löcher verschlossen worden,
was war in dem Zimmer vorher ?
 
B

basti009

Rost ist braun, und daran glaube ich erst, wenn die Flecken braun sind.
Du sagst doch selbst, kaum zu sehen und der Putz ist fest und klingt nur hohl.
Da sind wohl im Trockenbau/Maler Löcher verschlossen worden,
was war in dem Zimmer vorher ?
Das weiß ich leider nicht.
Wäre die armierung angegriffen hätte ich wahrscheinlich eher mindestens Risse in Putz, wenn nicht sogar abplatzungen oder?
 
Tolentino

Tolentino

Dad werden nicht ganz sauber geschliffene Spachtelstellen sein.
Achtung bin Laie und nicht vor Ort. Aber nach deiner Beschreibung, auch mit den Klopfen, würde ich darauf tippen.
Kannst ja den Maler noch Fragen wenn er dann zum Streichen kommt...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
24.01.2018Putz noch viel zu nass oder ist der schon normal? Beiträge: 27
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
29.07.2019Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) Beiträge: 12
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben