Unterschiede bei Hebeschiebetüren?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Baupurist

Hallo zusammen,

wir möchten in naher Zukunft drei Hebeschiebetüren in unserer Bestandsimmobilie verbauen lassen ( 2 x 2,4 m und 1 x 5,2 m).
Die Hebeschiebetüren sollen so filigran wie möglich wirken. Gibt es da Herstellerbedingt deutliche Unterschiede bei den Profilen? Bei Schüco habe ich bspw. in einem Video gesehen, dass die Ansichtsbreite des Verhakungsbereiches reduziert werden kann.
Wie verhält sich eigentlich Aluminium zu Kunststoff in Bezug auf die filigrane Optik? Sind die Profile gleich groß?

Liebe Grüße
Dennis
 
11ant

11ant

Vielleicht solltest Du hier mal die Forensuche benutzen und auch ein bißchen herumlesen.
wir möchten in naher Zukunft drei Hebeschiebetüren in unserer Bestandsimmobilie verbauen lassen ( 2 x 2,4 m und 1 x 5,2 m).
Was ist derzeit dort eingebaut ? (Bebilderung schadet nicht). 2,4 m ist schon grenzwertig schmal. Über Faltschiebetüren habt Ihr nicht nachgedacht ?
Gibt es da Herstellerbedingt deutliche Unterschiede bei den Profilen? [...] Wie verhält sich eigentlich Aluminium zu Kunststoff in Bezug auf die filigrane Optik? Sind die Profile gleich groß?
Von Hersteller zu Hersteller unterscheiden sich die Profile schon - nicht zuletzt auch in Bezug auf dreischeibige Glaspakete. Allerdings gibt es allerlei Marken, hinter denen derselbe Lizenzgeber steht. Aluminium an sich ist leichter, aber der Rahmenanteil am Gewicht läßt das nur wenig zum Tragen kommen. Hebeschiebetüren sind Streßelemente, da würde ich von Kunststoff generell abraten. Filigranität ist bei dieser Art von Bauelementen "Dein kleinstes Problem".
 
B

Baupurist

Hallo,

danke für die Info. Habe bereits einige Seiten durchstöbert. Aber noch nichts passendes gefunden. Werde aber nicht aufgeben ;-)

Faltschiebetüren fallen bei uns raus.
Gefallen uns nicht wirklich und da würde auch wieder etwas im Raum stehen. Passt bei uns leider nicht.

Finde nicht, dass 2,4 m zu schmal ist. Kenne im Bekanntenkreis zwei Leute mit 2,3m und 2,4m Hebeschiebetür und das ist zumindest für unsere Verhältnisse völlig in Ordnung.

Mir ging es hauptsächlich um die angesprochene Filigranität. Deshalb keine genaueren Infos zur aktuellen Situation.
Falls sich diesbezüglich nichts machen lässt, muss ich ein Kriterium weniger beachten. Ist auch okay.

Würde einfach nochmal die von dir beschriebene Suchfunktion nutzen um mich nochmal genauer zu Informieren.
Trotzdem, vielen Dank!

Gruß
Dennis
 
R

redtatoo

Hallo,

von Kunststoff generell abraten als Hebe-Schiebetüren-Material würde ich nicht. Kommt halt auf die Umstände (Farbe, Nutzungsart, Größe ...) an.

Der Einwand von 11ant bezüglich der geringen Breite ist durchaus von Relevanz, da die Beschlaghersteller in ihren Vorgaben ein Breiten:Höhenverhältnis von höchstens 1:2,5 erlauben. Widrigenfalls wird eine Gewährleistung abgelehnt, weil der Schiebeflügel ansonsten anfangen kann zu "ruckeln". Aufgrund ihrer Bauart und der gegebenen Stabilität sind Hebe-Schiebetüren halt auch prädestiniert für große Schiebe-Elemente. Da ist der Aufwand für eine "kleine" Tür, die auch mit anderer Öffnungsart bespielt werden könnte, fast zu groß.

Es gibt in den Kunststoff- und in Aluminium-Systemen Varianten, die häufig "Lux" oder "Panorama" genannt werden, bei denen wird idR auf einen Festflügel verzichtet und direkt in die Zarge verglast. Das ist filigraner - führt aber zu unterschiedlichen Glasmassen bei Schiebeflügel und Seitenteil.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben