Wie bewerten Banken Probezeit in sicheren Branchen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Winniefred

Winniefred

Bei uns hat es die Bank nicht interessiert. Mein Mann ist in der IT und da ich damals noch studierte, war sein Einkommen das alleinige Einkommen. Er war noch in Probezeit, was der Bank auch sicher klar war, da sein Vertrag erst wenige Monate lief. Nachgefragt hat keiner, die ING wollte nur 3 Monatseinkommen sehen und die hatten wir ja. Das war 2017.

Edit: Er war damals 29 und ich 27. 2 Kinder von 1 und 3 waren damals schon vorhanden.
 
Tassimat

Tassimat

Vonwegen. Ab 40+ gehen die Jobchancen rapide nach unten. Und je länge die Arbeitslosigkeit (auch unverschuldet) anhällt, destwo schwieriger wird es.
Deine Einstellung gibt ein gutes Beispiel: Jeder gute Software-Entwickler hat angeblich sofort eine neue Arbeit. Würdest du jemanden einstellen, der arbeitslos ist? Mit dem stimmt ja offensichtlich was nicht, wenn er keinen Job hat. Besser nicht so jemanden einladen.
Ich verstehe, dass du dich gerade toll fühlst mit deinen Gehaltssteigerungen über Head-Hunter, aber eine Abwärtsspirale kann sehr schnell gehen. Zwei mal die Probezeit nicht überlegt und dein Lebenslauf ist hart beschädigt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ja klar gibt es noch ALG1. Aber da fällt mit einem Schlag ein Dritte des Einkommens weg. Das ist schon ein Problem wenn man die empfohlenen 35% des Nettoeinkommens für die Finanzierung einhalten kann. In der Regel wird aber drüber finanziert. Kündigung in der Probezeit ist besonders ungünstig da man mit 2 Wochen Vorwarnung auf ALG1 zurückfällt, bei regulären Kündigungen hat man immerhin noch ein paar Monate um sich was zu suchen.
Und es ist auch nicht gesagt dass der nächste Job das gleiche Gehalt bringt, gerade wenn man örtlich unflexibel ist (Familie!) und in einer ungünstigen Gegend wohnt. Wobei sich da vielleicht in den letzten 2 Jahren auch einiges verbessert hat durch Home Office Arbeiten.

Und auf dem Markt sind einige unterwegs die sich zwar Software Entwickler nennen aber bei keiner anständigen Firma eine Chance haben dürften weil sie vollkommen ahnungslos sobald es vom ausgetretenen Pfad ihres Standardproblems und Lieblingsframeworks weg geht. Am schlimmsten sind diejenigen die das Arbeitsamt schickt. Wer so weit fällt dass er sich übers Arbeitsamt bewirbt, der ist in der Branche durch sämtliche Siebe gefallen. Das sind jetzt zwar hoffentlich nicht die Leute die in der Probezeit ein Haus finanzieren, aber die Bank kann das von außen schwer beurteilen
 
G

guckuck2

Also ich hab schon einen ITler in Probezeit raus geschickt, trotz Headhunter. Das sind doch Peanuts im Vergleich zum Nichthandeln.
Egoistischer Affe der sich in der Gruppe nicht benehmen konnte und bei jeder Gelegenheit seine Weltsicht mitteilen wollte. Davor bewahrt einen auch der Headhunter nicht ;-)
 
kati1337

kati1337

Vonwegen. Ab 40+ gehen die Jobchancen rapide nach unten. Und je länge die Arbeitslosigkeit (auch unverschuldet) anhällt, destwo schwieriger wird es.
Deine Einstellung gibt ein gutes Beispiel: Jeder gute Software-Entwickler hat angeblich sofort eine neue Arbeit. Würdest du jemanden einstellen, der arbeitslos ist? Mit dem stimmt ja offensichtlich was nicht, wenn er keinen Job hat. Besser nicht so jemanden einladen.
Ich verstehe, dass du dich gerade toll fühlst mit deinen Gehaltssteigerungen über Head-Hunter, aber eine Abwärtsspirale kann sehr schnell gehen. Zwei mal die Probezeit nicht überlegt und dein Lebenslauf ist hart beschädigt.
Ich weiß nicht. Ich verstehe worauf du hinaus willst, und respektiere auch deine Meinung, aber ich kenne halt in meinem gesamten Kollegen- und Ex-Kollegenkreis niemanden, dem das passiert wäre. Ich kenne viele ältere Kollegen, 40+ , 50+ - niemand von denen hat Schwierigkeiten eine Arbeit zu halten oder neue zu finden. Eigentlich steigen hier sogar die Gehälter mit wachsender Erfahrung. Ich sehe in der Branche sogar eher das Problem, dass derzeit so viel head gehunted wird, dass die gerne jedem mit 2 Jahren Berufserfahrung den "Senior" auf den Jobtitel schreiben wollen, vermutlich um die Leute teurer in den Markt zu bringen. Dagegen haben wir beide uns wehement gewehrt. Ich sehe mich nicht als Senior vom Kompetenzlevel, und möchte das daher auch auf keiner Visitenkarte stehen haben.

Und in der IT werden glaube ich durchaus Leute zumindest eingeladen, wenn sie arbeitslos sind. Der Markt ist da. Wenn die Leute arbeitslos bleiben, dann würde ich nach anderen Ursachen forschen. Mangelnde Softskills, vorherige Arbeitgeber schlechtmachen, ungeschickte Selbstdarstellung, Charakterliche Fehler/Probleme usw - das sind vielleicht Gründe warum jemand in der Branche ohne Arbeit bleibt. Aber dafür kenne ich meinen Mann zu gut, ich glaube nicht, dass ihn das betrifft.

Bei uns hat es die Bank nicht interessiert. Mein Mann ist in der IT und da ich damals noch studierte, war sein Einkommen das alleinige Einkommen. Er war noch in Probezeit, was der Bank auch sicher klar war, da sein Vertrag erst wenige Monate lief. Nachgefragt hat keiner, die ING wollte nur 3 Monatseinkommen sehen und die hatten wir ja. Das war 2017.

Edit: Er war damals 29 und ich 27. 2 Kinder von 1 und 3 waren damals schon vorhanden.
Cool, danke für deine Erfahrung. Das hätten wir natürlich auch - je nachdem wie früh wir uns umhören würden hätten wir ggf das Gehalt von 2 verschiedenen Firmen, aber es gibt keine Monate ohne Gehalt dazwischen. Aber ich glaube so schnell geht es eh nicht bei uns.
 
kati1337

kati1337

Also ich hab schon einen ITler in Probezeit raus geschickt, trotz Headhunter. Das sind doch Peanuts im Vergleich zum Nichthandeln.
Egoistischer Affe der sich in der Gruppe nicht benehmen konnte und bei jeder Gelegenheit seine Weltsicht mitteilen wollte. Davor bewahrt einen auch der Headhunter nicht ;-)
Das sind genau die Charakter-Fehler von denen ich in meinem Post eins weiter oben sprach. ;)
Klar - sowas würde sich keiner auf Dauer antun. Die Frage ist, warum er sich im Bewerbungsgespräch durchmogeln konnte?
Aber das sehe ich für mich wirklich nicht als Problem an. Ich kenne meinen Mann und weiß, dass er kein egoistischer Affe ist. ;)
Meine Erfahrung bisher sagt eher, dass man in der IT mit Kompetenzeinschränkungen viel besser durch die Landschaft kommt, wenn man eben starke Soft Skills hat, fähig is Kritik zu verarbeiten und sich eben entwickeln möchte, als umgekehrt. Die Leute die ihre eigene Fachkompetenz überschätzen und dann gerne mit Ellenbogen durch die (virtuellen) Büros laufen tun sich da schwerer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben