Kondensat/Pfützen an Leitungen - trotz Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Entfeuchter

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Abzug86

Hallo zusammen,

wir haben im August diesen Jahres ein Einfamilienhaus vom Generalübernehmer übernommen. Es wurde zusammen mit uns geplant. Kurz zu den Umständen: wir haben 202 m² Nutzfläche (ca. 185 m² Wohnfläche + 17 m² Technik/Waschen, 2 Vollgeschosse + nicht ausgebautes Zeltdach, kein Keller. Geheizt wird mit Wärmepumpe/Fußbodenheizung, wobei manche Räume (z.B. Technik/Waschen) unbeheizt sind. Wir haben außerdem eine Zentrale Lüftungsanlage von Helios (Kontrollierte-Wohnraumlüftung 500EC) verbaut, inkl. vorgeschaltenem Sole-Erdwärmetauscher und Enthalpiewärmetauscher. Alle Räume werden mit Frischluft versorgt bzw. verbrauchte Luft abgesaugt. Letzteres ist bspw. in Technik/Waschen der Fall. Unsere Lüftungsanlage läuft durchgehend auf der eingestellten "Nennstufe".

Jetzt zum Problem: seit es bei uns draußen kälter geworden ist (<10 °C), haben wir massive Kondensatbildung an praktisch allen Rohren in Technik/Waschen. Das betrifft z.B. die Frischwasserzuleitung, die Leitungen der Solekreislaufs aber auch das Zuluftrohr der Lüftungsanlage. Das ganze ist teilweise (je kälter, desto heftiger) so schlimm, dass sich am Fuß der Leitungen bzw. unterhalb noralgischer Stellen der horizontal verlaufenden Rohre Pfützen bilden. Ich habe einige Fotos angehägt, die die damalige Situation verdeutlichen. Die relative Luftfeuchtigkeit lag damals bei ca. 55 - 60%. Nach meinem Verständnis ist das zwar relativ hoch, aber auch noch nicht "zu hoch" - insbesondere nicht für einen unbeheizten Raum, in dem gewaschen und getrocknet wird.

Die Schuld wurde seitens des Generalübernehmers auf die zu hohe Luftfeuchtigkeit als Folge der Baufeuchte geschoben. Wir sollten viel häufiger lüften. Wir haben dann natürlich die Frage gestellt, wozu wir denn einen Lüftungsanlage für schlappe 26.000 EUR haben, wenn wir dennoch zusätzlich stoßlüften müssen. "Ist nur am Anfang so, wegen der Baufeuchte". Dazu muss ich anmerken, dass wir in allen anderen Räumen des Hauses bei vergleichbaren Temperaturen Werte von ca. 40 - 45% haben. Eine Baufeuchte kann ich also per se im Rest des Hauses nicht feststellen.....

Da wir berufstätig sind und ganz einfach nicht über den Tag verteilt lüften können, haben wir einen (größer dimensionierten) Luftentfeuchter angeschafft und lüften zumindest früh und abends zusätzlich. Seitdem ist die Luftfeuchtigkeit konstant unter 50% (meist ca. 47 - 48%). Das Bild in Sachen Kondensat hat sich allerdings nicht bzw. nur marginal gebessert. Also wurde seitens Generalübernehmer nachgebessert und viele Leitungen nachgedämmt. Auch hierzu findet Ihr Fotos im Anhang. Der Effekt dadurch ist, dass das Kondensat sich nun einfach andere, ungedämmte Stellen sucht, um sich zu bilden bzw. hinter der Dämmung das Wasser steht (wenn ich gegen die Dämmung drücke, werden meine Finger nass).

Sowohl der beauftragte Installateur, als auch Helios sind ratlos, was sie noch dagegen machen sollen. Im jetzigen Zustanden sehe ich eine Schimmelbildung nach wenigen Jahren als gegeben an, was natürlich unbedingt zu vermeiden ist. Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Vielen Dank vorab!

Gruß

Micha

kondensatpfuetzen-an-leitungen-trotz-kwl-und-entfeuchter-547834-1.jpg
kondensatpfuetzen-an-leitungen-trotz-kwl-und-entfeuchter-547834-2.jpg
kondensatpfuetzen-an-leitungen-trotz-kwl-und-entfeuchter-547834-3.jpg
kondensatpfuetzen-an-leitungen-trotz-kwl-und-entfeuchter-547834-4.jpg
kondensatpfuetzen-an-leitungen-trotz-kwl-und-entfeuchter-547834-5.jpg
kondensatpfuetzen-an-leitungen-trotz-kwl-und-entfeuchter-547834-6.jpg
kondensatpfuetzen-an-leitungen-trotz-kwl-und-entfeuchter-547834-7.jpg
kondensatpfuetzen-an-leitungen-trotz-kwl-und-entfeuchter-547834-8.jpg
kondensatpfuetzen-an-leitungen-trotz-kwl-und-entfeuchter-547834-9.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie sind die Temperaturen im Hauswirtschaftsraum? Warum macht man den ohne Heizflächen, innerhalb der beheizten Hülle, da muss man doch kein Hellseher sein, dass es dann zu Kondensatbildung kommt. Die Wärmepumpe produziert ja auch kaum Abwärme. Der Rest der Geräte genauso. IMHO würde eine Belüftung des Hauswirtschaftsraum Abhilfe schaffen. Sprich nicht nur die Luft absaugen lassen sondern auch mit Frischluft aus der Anlage versorgen.

Oder halt eben über eine Beheizung des Hauswirtschaftsraum nachdenken.
 
A

Abzug86

Wie sind die Temperaturen im Hauswirtschaftsraum?
I.d.R. irgendwo zwischen 19 und 21°C, also für mein Dafürhalten absolut normal.

IMHO würde eine Belüftung des Hauswirtschaftsraum Abhilfe schaffen. Sprich nicht nur die Luft absaugen lassen sondern auch mit Frischluft aus der Anlage versorgen.
Der Raum wird ja indirekt mit Frischluft versorgt, quasi aus anderen Räumen, die eine Zuluft haben. Wir haben in diesem Raum auch nie das Gefühl, dass es muffig ist oder so.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn Kondensat ausfällt, dann ist der Taupunkt unterschritten. Somit gibt es nur zwei Ursachen zu kalt, zu feucht oder beides zusammen.

Der Raum wird ja indirekt mit Frischluft versorgt, quasi aus anderen Räumen, die eine Zuluft haben.
Das ist ja klar, denn so ist das übliche Vorgehen. Aber in deinem Fall möglicherweise nicht ausreichend und deswegen könnte man dem Problem Herr werden mit einem weiteren Zuluftventil im Raum.

zwischen 19 und 21°C
Also 19 oder 21? Oder doch 18? Und wann treten welche Temperaturen auf?
 
A

Abzug86

Also 19 oder 21? Oder doch 18? Und wann treten welche Temperaturen auf?
Na wie es halt so ist, wenn viele Geräte laufen (Waschmaschine, Trockner, Photovoltaik-Speicher, Wechselrichter etc.) dann mal 21°C, wenn nicht, es draußen sehr kalt ist und ich vielleicht noch vorher gelüftet hab, dann 19°C. Werte außerhalb dieses Bereichs sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ich kann also weder die von Dir genannte Kälte im Raum, noch die zu hohe Luftfeuchtigkeit feststellen. Fakt ist aber, dass das Innere der Wasser-/Soleleitungen und das Zuluftrohr natürlich innen je nach Außentemperatur sehr kalt sind und sich dann außen aufgrund des hohen Temperaturunterschiedes Kondensat bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Wenn ihr das Haus jetzt erst übernommen habt kann da schon noch Feuchte drinstecken, auch wenn man es so direkt nicht wahrnimmt.
Als wir im oktober 2021 eingezogen sind zeigte das Messgerät auch keine kolossale Feuchtigkeit an, trotzdem hat sich im Büro das Druckerpapier gewellt. Wir haben dann eine Weile einen Entfeuchter aufgestellt und der hat einige Liter Wasser aus der Luft gezogen. Im Büro wohlgemerkt.

Unser Hauswirtschaftsraum ist beheizt, wir hatten ganz zu Anfang auch einmalig in der Gegend der Wärmepumpe etwas Kondensat. Das war aber ein Spuk der nach 1-2 Wochen vorbei war.
Heute funktioniert das mit der zentralen Lüftung einwandfrei, Wäsche trocknet extrem schnell in dem Raum.
Aber damals bei Hausübernahme wurde uns auch gesagt, dass wir in den ersten Monaten wegen der Restfeuchte zusätzlich lüften müssen. Das ist normal, auch mit ZWL.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11186 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben