Wenn nochmal bauen - Was anders machen?

4,70 Stern(e) 14 Votes
Hangman

Hangman

Kurzer Nachtrag zu meiner Liste:

11. Emotion ist wichtiger als Perfektion. Entspanntes Verhältnis zu Kompromissen ;)
 
K

k-man2021

....Bestandsgebiet würde ich einem Neubaugebiet dabei immer vorziehen
Das dachte ich auch immer, bis wir vor 20 Jahren in einem Bestandsgebiet gebaut haben. Mehr oder weniger die gesamte Nachbarschaft hat uns (damals junge Familie mit kleinen Kindern!) nur Schwierigkeiten gemacht bis zur Klage, sie wollten einfach nicht, dass das Grundstück bebaut wird (das einer sogar als Erweiterung für seinen eigenen Garten genutzt hatte)! Jetzt bauen wir in einem Neubaugebiet und ja, natürlich fehlt uns das eingewachsene Grundstück.
 
Nordlys

Nordlys

Nach 4 Jahren mein Fazit: Wir hatten ein knappes Budget, daher haben wir manchmal zu viel gespart. Ein Velux mehr wäre nett. Zwei Außensteckdosen mehr. In Küche drei mehr. Aufs Dach statt Solarthermie Photovoltaik Module. Das Schlafzimmer Fenster als Terrassentür wäre auch nett gewesen.
Rollläden: Haben wir nie vermisst. Bis heute nicht.
 
B

Benutzer200

Das Problem ist, wenn man neu baut, haben sich meistens die Bedürfnisse geändert und somit ändert sich auch die komplette Hausplanung. Insofern kann ich nicht sagen "ich brauche einen Windfang für die nassen Klamotten der Kinder" - in wenigen Jahren sind es keine "Kinder", sondern Teenies und der jetzt gewünschte Windfang ist schon vor Neubau wieder Geschichte.

Mir ist das wichtigste beim Hausbau am Ende die Lage. Lage und Nachbarschaft sind wichtiger als jede Automation (nice to have, aber nicht lebenswichtig) oder die letzte Steckdose.
 
T

Tom1978

Also unsere Spülmaschine läuft gerade. Ich empfinde sie als sehr leise. Oft muss ich schauen ob sie noch läuft. Die Mädchen sind viel lauter obwohl sie normal spielen

Kathi geht durch euer Haus und analysiert was euch gefällt und was nicht. Das ist das einzige was zählt.
Hört euch um auf dem Grundstück zu verschiedenen Zeiten. Schaut nach entfernten Straßen. Menschen sind verschieden Geräuschempfindlich.
Wie wir bei früheren Thread des TE festgestellt haben, ist störende Lautstärke ein subjektives empfinden. Unser 10 Jahre alter Beko 200 € - Geschirrspüler hat vor kurzem den Geist aufgegeben. Haben uns einen Bosch Serie 4 Geschirrspüler geholt. Den hören wir 0, zumindest empfinden wir keine störende Lautstärke.

Ich komme hier gerne auf die Mentalität und Herkunft. In Polen gibt es sowas wie Mittagsruhe nicht. Und bei der Schwiegermutter werden IMMER am Sonntag um 12 Uhr ein Stockwerk höher Schnitzel gemacht/gekopft. Dauert immer ca. 30 Minuten. Manche würden ausrasten für uns "normal". Soll kein Vorwurf sein à la Brandenburg ist hässlich :-) eher eine Feststellung/ Erklärung. Was für einen unannehmbare Ruhestörung ist, ist für einen Anderen nicht wahrnehmbares Geräusch :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben