Hauskauf und Kernsanierung finanzierbar?

4,90 Stern(e) 12 Votes
M

Maschi33

- 300k€ ist schon eine riesen Summe *schluck
- 400k€ für das Grundstück laut Bodenrichtwert ist leider so. Der Preis ist in den letzten Jahren enorm gestiegen.
Ein Makler hat kürzlich die Aussage getätigt er könnte für das Grundstück+ Haus im aktuellen Zustand ca. 600k€ erzielen.
Jetzt komme ich nicht mehr mit. Du hast im Eröffnungspost als Kaufpreis 400k angegeben. Wie passt das mit den möglichen 600k zusammen? Es hat ja schließlich niemand etwas zu verschenken...
 
A

Arango18

Verkauf innerhalb der Familie. Ich denke mal, dass die Preismaximierung da nicht im Vordergrund steht, sondern man sich innerhalb der Familie etwas Gutes tun möchte. Ist doch super für den TE und macht das Ganze für ihn doch eigentlich nur noch attraktiver.
 
B

BoboNRW

Jetzt komme ich nicht mehr mit. Du hast im Eröffnungspost als Kaufpreis 400k angegeben. Wie passt das mit den möglichen 600k zusammen? Es hat ja schließlich niemand etwas zu verschenken...
Sorry wollte hier keinen abhängen.

Das Haus wir in der Familie verkauft. Da der Wunsch besteht es in der Familie zu halten würden wir einen "Sonderpreis" bekommen.
(Hatte ich schon Mal irgendwo erwähnt)

So oder so sind 400k€ für ein altes Haus zwar in der heutigen Zeit normal bis günstig je na Lage, trotzdem Frage ich mich wie andere das machen die nicht das Glück haben günstiger an ein Haus dran zu kommen.
Unsere Gehälter sind so schlecht ja auch nicht..
 
Tassimat

Tassimat

So oder so sind 400k€ für ein altes Haus zwar in der heutigen Zeit normal bis günstig je na Lage, trotzdem Frage ich mich wie andere das machen die nicht das Glück haben günstiger an ein Haus dran zu kommen.
Unsere Gehälter sind so schlecht ja auch nicht..
Wer weniger Geld hat, der wohnt zur Miete, wohnt in einer günstigeren Gegend, oder saniert nur grundlegend in Eigenleistung.

Ich bin mir sicher, dass man euer Haus für einen niedrigen fünfstelligen Betrag hübsch bekommt. Sind dann halt alte gestrichene Heizkörper und Türen drin, nur WLAN statt Netzwerk in jedem Raum, (Alte) Fliesen etwas kleinformatiger, keine hängenden Badmöbel usw. Und statt 30.000€ für Fassadendämmung wird 30 Jahre lang für 1000€ mehr im Jahr geheizt ;)

Aber schau nicht auf andere, sondern auf das was ihr wollt und ob ihr das umsetzen könnten.
 
R

RE-1407

Sorry wollte hier keinen abhängen.

Das Haus wir in der Familie verkauft. Da der Wunsch besteht es in der Familie zu halten würden wir einen "Sonderpreis" bekommen.
(Hatte ich schon Mal irgendwo erwähnt)

So oder so sind 400k€ für ein altes Haus zwar in der heutigen Zeit normal bis günstig je na Lage, trotzdem Frage ich mich wie andere das machen die nicht das Glück haben günstiger an ein Haus dran zu kommen.
Unsere Gehälter sind so schlecht ja auch nicht..
Hallo,

wir haben auch in Köln gebaut und sind vor einem Monat eingezogen.
Bei den Preisen würde ich ohne groß zu Überlegen kaufen.
Wir haben aktuell einen BRW von ca 900€/QM Tendenz steigend und ein Grundstück von knapp 400qm.
Wenn du die Preisentwicklung der letzten Jahre heranziehst, gepaart mit der Kalkulation des demografischen Wandels,
die z.B. eine KVB und viele andere machen müssen, dann muss dir bewusst werden, dass Köln irgendwann in naher Zukunft
auf die 1,2Mio Einwohner zugehen wird - sprich es wird eng werden und die Angebote noch knapper als aktuell.

Zu deiner Frage, was andere machen, die ein Grundstück nicht günstig innerhalb der Familie kaufen können, kann ich dir sagen,
dass Sie entweder A) besser vedienen oder B) sich einfach höher verschulden oder C) sich einfach nicht trauen und es bleiben lassen. Was Ihr zusammen verdient ist eine solide Grundlage und nicht schlecht und definitiv eine Unterschrift wert, aber das kann man heutzutage auch schon alleine verdienen und unter diesem Aspekt musst du für ein teures Haus nur einen "Dummen" finden, nicht gleich mehrere. In einem Ballungsgebiet ist dies jedoch nicht schwer.
Selbst wenn das Haus für 600K verkauft werden würde, würden die Leute Schlange stehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben