Spezialversicherung für Erdbohrung notwendig?

4,70 Stern(e) 7 Votes
MaxiFrett

MaxiFrett

Hallo zusammen,

wir bauen gerade und wollen, dass es eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Tiefenbohrung wird.
BAFA Alt Förderung (Ende 2020) wurde eingereicht und bewilligt.

Jetzt hat uns unser Bohrunternehmen kontaktiert, für den Antrag der Bohrung, und darauf hingewiesen, dass eine Spezialversicherung dafür notwendig ist.
Er hält das zwar für Quatsch, wies aber darauf hin, dass es sonst Probleme bei der Bafa Förderung geben kann.

Angehängt hat er ein Flyer von h*** geothermic in Kooperation mit dem Bundesverband Wärmepumpe e.V.
In dem heißt es, dass die normale Bauherrenhaftpflicht nicht ausreicht, da in den Bafa Bedingungen – tatsächlich – steht, dass eine "verschuldensunabhängige" Versicherung abgeschlossen sein muss.

Bafa:
Dem BAFA ist nachzuweisen (- spätestens bei Einreichung des Verwendungsnachweises -), dass zum Zeitpunkt der Bohrung ein verschuldensunabhängiger Versicherungsschutz gegen mögliche Schäden besteht, die infolge der Erdwärmesondenbohrung entstehen.
Also nachgefragt bei unserer Haftpflicht:
Blabla ... deckt die Police die von der Bafa geforderten Anforderungen für Schäden durch Erdwärmebohrung ab?
Antwort:
Der Vertrag erstreckt sich auf Schäden bei Bohrungen im Zuge der Errichtung einer Geothermieanlage.
Mhh. Also Versicherung sagt: Passt schon.
Spezialversicherung sagt: Nee, es kann ja auch Jahre später noch zu Schäden kommen, was Haftpflicht nicht abdeckt und wir erfüllen auf jeden Fall die Bafa Kriterien.

Den letzen Punkt können Dritte bestätigen, weil sie die tatsächlich abgeschlossen und bei der Bafa als Nachweis eingereicht haben.

Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt? Habt ihr so eine abgeschlossen? – Scheinbar gibt es auch nur einen Anbieter davon:rolleyes:
 
Tarnari

Tarnari

Die Versicherung ist nötig, sie soll Schäden am Eigentum Dritter abdecken, wenn ich recht erinnere. In unserem Fall wurde die Versicherung durch das Bohrunternehmen gestellt. Ein entsprechendes Dokument haben wir von denen erhalten und seinerzeit bei der BAFA eingereicht.
 
Hangman

Hangman

War bei uns auch so. Abwicklung lief über Bohrunternehmen und war auch im Bohrpreis enthalten. Kosten laut Rechnung waren 245,-- für 140m.
 
G

guckuck2

Es geht auch um verseuchtes Grundwasser, abgedackte Gebäude usw., mit der privaten Haftpflicht kommst du da nicht weit
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben