ETW finanzierung und grundlegende fragen

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

garfunkel

hi
ich möchte zwar kein hausbauen, aber mir vielleicht eine etw leisten.
Jetzt stellt sich natürlich erstmal die frage ob ich mir das Leisten kann. Das könnt ihr natürlich auch nicht so ohne weiteres beantworten, aber vielleicht tipps geben.
Nun habe ich Eigenkapital von ca. 25-30k euro. Wie viel genau würde ich dann mit meiner Bank klären. Immobilienpreise sind je nach ortschaft unterschiedlich, leider wohne ich in nem relativ teurem ort und weiter weg ziehen will ich deswegen nicht unbedingt. Aber egal erstmal :)
Ich dachte für die wohnung so in etwa 120k euro aus zu geben.
Da hätte ich dann die 20% eigenkapital, was ich wie gelesen habe mindestens da sein sollte.

1. Finanzierung auf wieviel jahre?

Jetzt würde mich aber interessieren auf wieviel jahre man so eine etw abbezahlt. Was ist da der durchschnitt mal unabhängig vom verfügbaren geld, 10 jahre, 15 jahre oder gar 20 jahre? Ich meine "nur" für eine wohnung möchte ich mich dann auch nicht 20 jahre verschulden...

2. vorteil/nachteil von vielen eigentümern im haus?
Wäre es aus finanzieller sicht gesehen besser sich in ein Haus ein zu kaufen welches mehrere wohnungen hat.
Ich denke jetzt mal, falls ich in nem haus wohne in dem nur 2 parteien sind kostet mich z.b. eine defekte Heizung deutlich mehr, als wenn 10 parteien drin sind oder täuscht das?
Ob es nun angenehmer ist mit nur einem nachbar im haus zu wohnen oder nicht das bleibt dann jedem selbst überlassen.

3. Kommende renovierungen und reparaturen
Gehen wir davon aus ich hätte eine wohnung gefunden die mir gefällt. Wie lang sollte die letzte Renovierung maximal zurück liegen, wie alt darf die heizung maximal sein, wie sieht es bei den fenstern und dem Dach aus?
Ich weiß kann man auch wieder nicht so grundlegend beantworten, aber was sind denn so richtwerte? Ich denke z.b. eine heizung die 15 jahre alt ist, ist wohl in den nächsten 5-10 jahren fällig??

Gehen wir weiter davon aus ich kaufe die wohnung, nach 5 jahren werden die Fenster neu gemacht, muss ich da dann mitziehen oder kann ich sagen bei mir noch nicht?
Wie wird das bezahlt, zahle ich nur für meine fenster oder wird die gesamt summe auf die eigentümer umgelegt, egal wer wieviel fenster hat?
Wie sieht es mit anderen renovierungsmaßnahmen aus?

4. monatliche kosten
Was kommen an monatlichen kosten zusammen?
rate an die bank
hausgeld
nebenkosten (strom, heizung, wasser, müll usw.)
grundsteuer und andere steuern?
versicherungen?
was gibt es noch?

5. staatliche Förderungen und von steuer absetzbares
gibt es noch staatliche förderungen?
kann ich was von den steuern absetzten?

6. Versicherungen und schadensfall
Welche versicherungen sollte man unbedingt abschließen wenn man eine etw kauft?
Ich weiß jetzt zwar nicht wie man die Versicherung nennt, welche z.b. einen brand abdeckt, aber was wäre wenn in einer anderen wohnung feuer ausbricht und das ganze haus niederbrennt. Welche versicherung muss dann für meine wohnung und wertsachen in der wohnung gerade stehen, meine oder die vom verursacher. Hab ich wenns blöd läuft pech gehabt und alles ist futsch?

das wären mal so grundlegende fragen, ich hoffe mal es hat jemand lust den text zu lesen auch wenn es jetzt doch ein bisschen viel geworden ist. Ein paar fragen fallen mir sicher noch ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lynx1984

Hallo Garfunkel,

viele Fragen, allerdings noch keine Antwort.
Daher hier mal eine schnelle Antwort:

1. Finanzierung auf wieviele Jahre?
Die Dauer wie lange Du abbezahlst hängt von der Höhe Deiner Tilgung ab. Je höher die monatliche Belastung, desto schneller schuldenfrei und umgekehrt.

Bei Deinen Rahmendaten kann das ganze dann so aussehen (ganz grob)
Zinssatz, bei 10 Jahren Zinsbindung 3,74%
Nettodarlehensbetrag: 90.000,00 Euro
Monatsrate: 430,50 Euro (2% Tilgung)
Restschuld nach 10 Jahren: 68.212,63 Euro

setzt Du die Tilgung höher an, dann kannst Du binnen 10 Jahren auch "schuldenfrei" sein.

Nettodarlehensbetrag: 90.000,00 Euro
Monatsrate: 900,75 Euro (8.27% Tilgung)
Restschuld nach 10 Jahren: 0,00 Euro

Da man ja auch leben will wählen die meisten einen "Mittelweg" => Sprich eine Restschuld zum Ende der Zinsbindung die überschaubar ist, einem aber während der Kreditlaufzeit nicht die Luft zum atmen nimmt. z.B. so:

Nettodarlehensbetrag: 90.000,00 Euro
Monatsrate: 531,75 Euro (3% Tilgung)
Restschuld nach bei 10 Jahren: 34.220,34 Euro

2. vorteil/nachteil von vielen eigentümern im haus?
beantwortest Du Dir fast selbst... Denke hier auch an den Wiederverkaufswert.

3. Kommende renovierungen und reparaturen
Das ist extrem schwierig zu sagen. Lass Dir einen "Energieausweis" vor dem Kauf erstellen, dann weißt Du zumindest ob der aktuelle Zustand energietechnisch in Ordnung ist, oder ob schon bald nachgebessert werden muss. Notfalls Sachverständiger.
Die Renovierungen sind in der Regel im WEG-Vertrag geregelt.

4. monatliche kosten
Alle relevanten hast Du genannt. Deine eigenen Rücklagen nicht vergessen! Eine Wohnung birgt immer eine Sanierung in sich! Wenn ne Wasserleitung platzt kannst Du nicht warten bis wieder genug Geld auf dem Konto ist...

5. staatliche förderungen und von steuer absetzbares
KFW-Programme, Landesfördermittel
Absetzbar ist der Lohnkostenanteil von Handwerksleistungen für instandhaltung & Modernisierung

6. Versicherungen:
https://www.hausbau-forum.de/normen-versicherungen-mietrecht-tipps/1828-welche-versicherungen-sind-notwendig.html

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Stein auf Stein

Hallo garfunkel,

mein Tipp. finanziere nicht mit deiner Hausbank, suche dir immer ein anderes Geldinstitut als die Bank, bei der du dein Konto führst.

Sollte mal etwas sein, bewertet eine Bank immer ihr Gesamtrisiko!!!!

Liebe Grüße

Stein auf Stein
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben