Freigabe des Grobabsteckungsprotokolls: wer muss das leisten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MartinS_NK

Hallo zusammen,

wir haben leider einen Konflikt, bei dem die Beteiligten (Vermesser, Architektin, Bauleiter) unterschiedlicher Meinung sind.

Der Vermesser (bzw. einer seiner Mitarbeiter) hat die Grobabsteckung vorgenommen und möchte nun den Absteckungsriss schriftlich freigegeben haben.
Auf dem Protokoll der Grobabsteckung ist eine Unterschriftenzeile angegeben. Erst nach dieser schriftlichen Freigabe wird er die Feinabsteckung vornehmen.

Weder die Architektin, noch der Bauleiter wollen hier gegenzeichnen und verlangen dies vom Vermesser (Werkerselbstkontrolle).

Die Frage ist nun: wer ist in der Pflicht, die Freigabe des Grobabsteckungsprotokolls zu leisten? Gibt es eine einheitliche/eindeutige Regelung?

Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung und viele Grüße,
Martin
 
M

MayrCh

Womit meiner (von laienhaften Rechtsauffassung geprägter) Meinung nach auch klar wäre, wer das Vermessungsprotokoll freizugeben hat.
Aber @Escroda kann da sicherlich handfesteres beitragen.
 
Y

ypg

Wenn Du ihn bestellt hast und ihn bezahlst, ist es Deine Aufgabe, denke ich. Zumindest hat der GU oder Architekt damit nichts zu tun, da der Vertrag zw Euch und Vermesser liegt.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben