ᐅ Hausbau nach Gebäudeenergiegesetz noch akzeptabel oder lieber KFW55
Erstellt am: 03.12.21 13:19
B
Buddy0505
Hallo zusammen,
wir planen unser Haus mit der Firma Markon (Regionaler Anbieter in Berlin und Brandenburg) nach Bauleistungsbeschreibung wird das Haus nach Gebäudeenergiegesetz errichtet.
Ausstattung, Preis und auch Erfahrungswerte von Bekannten die mit dieser Firma gebaut haben, sind positiv.
Nun zur Frage, würdet ihr noch nach Gebäudeenergiegesetz bauen lassen? Gerade in Bezug auf evtl. gesetzliche Änderungen die noch eintreten können aufgrund der neuen Regierung.
Vielen Dank euch & einen schönen Start in das Wochenende 🙂
wir planen unser Haus mit der Firma Markon (Regionaler Anbieter in Berlin und Brandenburg) nach Bauleistungsbeschreibung wird das Haus nach Gebäudeenergiegesetz errichtet.
Ausstattung, Preis und auch Erfahrungswerte von Bekannten die mit dieser Firma gebaut haben, sind positiv.
Nun zur Frage, würdet ihr noch nach Gebäudeenergiegesetz bauen lassen? Gerade in Bezug auf evtl. gesetzliche Änderungen die noch eintreten können aufgrund der neuen Regierung.
Vielen Dank euch & einen schönen Start in das Wochenende 🙂
B
Buddy050503.12.21 13:40Tom1978 schrieb:
Ist immer die Frage des Preis- Leistungsverhältnisses. Photovoltaikanlage + Wärmepumpe (am besten Sole-Wasser-Wärmepumpe) sollte man heutzutage einplanen. Dazu noch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und schon ist es nicht sehr weit von kfw 55 oder sogar besser entfernt. Auf Gastherme würde ich heutzutage nicht setzen...Wir hätten eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Photovoltaik Vorbereitung (falls es mal eine Förderung zur Nachrüstung gibt)
Buddy0505 schrieb:
Wir hätten eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Photovoltaik Vorbereitung (falls es mal eine Förderung zur Nachrüstung gibt)Luft-Wasser-Wärmepumpe heißt das hässliche Außengerät draußen zu haben. Muss ihr selbst bestimmen. Außerdem ist die nicht so effizient wie die Sole-Wasser-Wärmepumpe. Photovoltaik würde ich gleich machen. Mit Förderungen wird auch der Preis der Photovoltaik steigen, so das Du davon nicht viel haben wirst.
B
Benutzer20003.12.21 14:05Tom1978 schrieb:
Luft-Wasser-Wärmepumpe heißt das hässliche Außengerät draußen zu haben. Muss ihr selbst bestimmen. Außerdem ist die nicht so effizient wie die Sole-Wasser-Wärmepumpe.Holst Du den Mehrpreis von vielleicht T€ 10 (nur mal eine Zahl) bei den Heizkosten schnell wieder rein? Statt 500€ dann nur 450€ Heizkosten würde bedeuten, dass Du 200 Jahre bis zur Amortisation warten musst.P.S. Ich finde Sole-Wasser-Wärmepumpe super und hatte sie im letzten Haus, war aber dann doch viel teurer als die Luft-Wasser-Wärmepumpe im neuen Haus (Sole-Wasser-Wärmepumpe nicht möglich, insbesondere nicht in EL).
Benutzer200 schrieb:
Holst Du den Mehrpreis von vielleicht T€ 10 (nur mal eine Zahl) bei den Heizkosten schnell wieder rein? Statt 500€ dann nur 450€ Heizkosten würde bedeuten, dass Du 200 Jahre bis zur Amortisation warten musst.
P.S. Ich finde Sole-Wasser-Wärmepumpe super und hatte sie im letzten Haus, war aber dann doch viel teurer als die Luft-Wasser-Wärmepumpe im neuen Haus (Sole-Wasser-Wärmepumpe nicht möglich, insbesondere nicht in EL).Bei uns gab es keine Mehrkosten bei der Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Flächenkollektoren. Ja, bei Tiefenbohrung wären es ca. 6.000 € geworden. Hätten wir trotzdem genommen. Jedoch liegt das Grundstück im Wasserschutzgebiet.
B
Benutzer20003.12.21 14:33Tom1978 schrieb:
Bei uns gab es keine Mehrkosten bei der Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Flächenkollektoren.Das freut mich. Im Normalfall ist immer ein Aufpreis fällig - auch der Flächenkollektor verlegt sich ja nicht von alleine und ist ein Mehraufwand.Tom1978 schrieb:
Luft-Wasser-Wärmepumpe heißt das hässliche Außengerät draußen zu haben.Gibt auch reine Innengeräte. Ist dann aber eher was fürn Keller.Ähnliche Themen