Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschoss ~180m² Wohnfläche - 760m² Grundstück

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

In Bezug auf die 2. Wohneinheit ist aus unserer Sicht auch die Förderbarkeit/Zuschüsse ein Argument,
Den Zuschuss bekommst Du aber nur in der richtigen Reihenfolge. Es müssen also zuerst zwei WE sein: abgetrennt, entsprechend viele Stellplätze (die nicht vor einer Garage realisiert werden können) Küchenanschlüsse und separater Wasserzähler. Dazu noch ein zweiter separater Kredit für die zweite WE (habe ich gerade vor Kurzem gelesen).
Überlegt und kommt wieder :)
 
T

TmMike_2

Den Zuschuss bekommst Du aber nur in der richtigen Reihenfolge. Es müssen also zuerst zwei WE sein: abgetrennt, entsprechend viele Stellplätze (die nicht vor einer Garage realisiert werden können) Küchenanschlüsse und separater Wasserzähler. Dazu noch ein zweiter separater Kredit für die zweite WE (habe ich gerade vor Kurzem gelesen).
Überlegt und kommt wieder :)
habe ich so realisiert. 2x kfw. lief reibungslos. Aber macht bitte keine milchmädchenrechnung.
Die Anforderungen futtern den Zuschuss wieder auf. Bei uns war es u.A. aufgrund von B Plan Bestimmungen und unseren Vorstellungen dann trotzdem sinnvoll.
 
T

TmMike_2

habe ich so realisiert. 2x kfw. lief reibungslos. Aber macht bitte keine milchmädchenrechnung.
Die Anforderungen futtern den Zuschuss wieder auf. Bei uns war es u.A. aufgrund von B Plan Bestimmungen und unseren Vorstellungen dann trotzdem sinnvoll.
Edit. Bei mir beträgt die Einliegerwohnung ca. 110m2 und ich hab pro m2 für ca. 1350€ gebaut (10/2020 - jetzt). Die Förderung war ein nullsummenspiel.
Dafür mit maximalen Komfortgewinn. (das war unser Ziel)
Wenn der GU alles macht wirst du evtl. draufzahlen.
Das hier ist meine pers. Meinung.
Nur ihr entscheidet, was es euch wert ist.
 
M

miriam85

Hm, der Essplatz ist schon auf dem Plan zu eng
Hier stehen 3,30m für die schmale Seite des Tisches zur Verfügung. Was ist denn ein annehmbarer Wert, bei dem man gut am Tisch sitzen und diesen noch umgehen kann? Bei 90cm Tischbreite und 60cm Fläche zum bequemen Sitzen, stünden hier noch 60cm zum Vorbeigehen zur Verfügung. Klemmt das?
 
Y

ypg

Hier stehen 3,30m für die schmale Seite des Tisches zur Verfügung. Was ist denn ein annehmbarer Wert, bei dem man gut am Tisch sitzen und diesen noch umgehen kann? Bei 90cm Tischbreite und 60cm Fläche zum bequemen Sitzen, stünden hier noch 60cm zum Vorbeigehen zur Verfügung. Klemmt das?
Es geht hier nicht um das Umgehen, sondern um die Terrassenbegehung. Zwar sind eventuell tagsüber die Stühle nicht besetzt, bzw im Sommer eher draußen, aber es wäre schön, wenn man entweder direkt einen freien Weg hat oder eben mehr Größe.
Im Grundsatz passen 3,30... 3,00 auch. Aber in Kombi mit Terrassentüren wird es unbequem.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben