Vestaxx Fensterheizung - Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 9 Votes
C

Christian 65

und noch ein paar Argumente:
Duschtrennwände ( man kennt die Glasscheiben der begehbaren Duschen) welche dann anstatt von Handtuchheizkörpern als Flächenheizung fungieren, eventuell noch mit integrierter Handtuchstange.

Kellerfenster, welche dann eine Grundheizung auf niedrigem Niveau bereitstellen, anstatt Heizkörper oder Fußbodenheizungen für Lagerflächen und untergeordnete Räume einbauen zu lassen.

Garagenfenster mit dem gleichen Effekt. Eine Garage mit diesem minimalen Aufwand bei Bedarf beheizen (anwärmen) zu können, hätte was.

Saunafenster zum Vorwärmen??

Treppenhausfenster, wenn die Berechnung ein warmes Treppenhaus vorsieht?

Alles Einbauorte, wo diese Heizart Vorteile gegenüber Altbekanntes bringen könnte.

Gruß christian
 
R

RotorMotor

Nach 15 Seiten "Diskussion" sind die entscheidenen Fragen (zukünftige Strompreise, CO2 Belastung, wie viel vom heizstrom kann ich durch die Photovoltaik decken, ...) halt einfach immer noch offen.
Und durch immer wieder die gleichen, langen Texte kommen wir da eben auch nicht weiter.

Wenn du Bauherren wirklich helfen willst, versuch doch mal Präzise und klar einen Vergleich zwischen Heizsystemen (nur nochmal um Misverständnisse zu vermeiden: eine Photovoltaik ist kein Heizsystem) zu erstellen.

Mich würde auch wirklich interessieren wie viel CO2 der Einbau einer wassergeführten Fußbodenheizung verursacht.
Wenn dir dazu die Informationen fehlen sag es einfach und behaupte bitte nicht, dass es viiiel zu viel ist und das kann sich ja jeder selber ausrechnen.

Ich kann hier auch nur schätzen, gehe aber davon aus, dass die paar Schläuche den eingesparten Verbrauch ausgleichen wird.
 
C

Christian 65

dann noch:

Windfang Balkon, gibt dann eine heimelige Ecke und der Heizpilz kann verschwinden.

Lichtkuppeln als Kaltluftbremse

Alles natürlich bei Bedarf zuschaltbar, aber witzig wäre es schon.

Dachflächenfenster bei nachträglichen DG-Ausbau. Wer sucht schon gerne den Vorlauf/Rücklauf in dem darunterliegendem Geschoss?

Wintergärten, auch hier ist die nachträgliche Beheizung ein großen Thema.

Aber, was weiß ich schon?
 
V

Vestaxx GmbH

Der Auftragswert ist so viel geringer, daß das den Händler mehr schreckt als der vermiedene Dreck ja nur den Auftraggeber und nicht auch ihn freut.
Wir reden hier über einen hypothetischen Austausch der Gläser in 30 Jahren - wer kann heute sagen was dann gilt - ist die Diskussion sinnvoll? ich denke eher nicht! Bleiben wir doch im Hier und Jetzt.

Aber doch nicht zu einem so speziellen Thema, da kommt man eher zu fünftausend Beiträgen off Topic als zu einem Ziel.
Das Argument verstehe ich! Daher wollte ich hier auch lediglich mal aufzeigen, was unser System umfasst und warum wir denken, dass das ein Thema für Leute ist, die sich jetzt für ihren Neubau auf ein Heizsystem festlegen müssen. Dazu wollte ich Infos geben, die nachvollziehbar - nein besser - nachrechenbar sind. Bin aber durch - wie sage ich es jetzt höflich - vorgefertigte Meinungen "etc." dauernd eher nur im Verteidigungsmodus. Wer hier Leute mit Fensterheizerfahrung sucht, wird nicht fündig. Bei uns schon - wir haben ca. 150 Neubauten damit ausgestattet und es gibt mehrjährige Erfahrungen der Nutzer und natürlich Verbrauchsdaten. Wenn mal jemand wirklich Interesse hat mit einem der Nutzer zu sprechen oder ihn zu besuchen, versuche ich das gerne zu vermitteln.
 
V

Vestaxx GmbH

Die Funktionsweise und Verbrauch sind wohl ausreichend dargelegt.
Auch die Betrachtungsweise über alle Kosten, also Verbrauch und Primärinvestition, macht irgendwo eigentlich Sinn.

Dazu möchte ich allerdings folgendes anfügen:
Geht man in ein Porscheforum, so ist ein großes Thema der tatsächliche Spritverbrauch der neuen Modelle.
Also, da kauft jemand ein völlig überteuertes Automobil und diskutiert dann den tatsächlichen Spritverbrauch.

Was sagt mir das? Das die Primärkosten als Einmalinvestition ins Budget eingeplant werden und bezahlt werden.
Damit ist man dann schnell mit fertig, sonst lässt man es direkt sein.

Die Verbrauchskosten als laufende Kosten sind dann allerdings diskussionswürdig.
Kauf doch direkt ne billigere Karre und dann kann dir der Spritpreis für die nächsten 10 Jahre doch in Grenzen egal sein, sollte man denken.

Aber so wird nicht gedacht.
Und da kommt hier dann der erste Kritikansatzpunkt.

nun gut, wo würde ich einen Ansatz sehen?
Es müssten meiner unmaßgeblichen Meinung noch mehr positive Aspekte kreiert werden, um eine weitergehende Akzeptanz zu erreichen.

z.B wäre ein Gedankengang, eine intelligente äussere Scheibe mit zu verbauen, welche dann bei Anlegen einer Steuerspannung die Lichtdurchlässigkeit bis zur Undurchsichtigkeit (eventuell bis zur absoluten Verdunkelung) möglich macht.

Die E-Installation für die Fensterheizung muss ich ja sowieso bis zum Rahmen führen, also wäre hier ein Synergieeffekt zu kreieren.
Und wenn ich dann dadurch noch auf elektrische Rollladen mit all den Schwachstellen verzichten kann, wäre dies ein neuer Überlegungsansatz.

Heisst dann : keine Rollladenkasten mehr , die heute schon fast genauso teuer sind wie die Fenster.
Verankerungsmöglichkeit von breiten Elementen in die Decke oder Sturz.
Eine Wärmebrücke weniger, mit alle den dann entfallenen Sondermaßnahmen bei monolithischer Bauweise.
keine Platzprobleme bei oben durchlaufenden Ringankern.
Fensterposition im Schnitt Mauerwerk frei wählbar, und noch ein paar Gründe mehr, dann auf Rollladenkasten zu verzichten.

Das ganze dann als Gesamtoption neu vermarkten, könnte vielleicht ein Schuh draus werden.

Gruß Christian
Hallo Christian - zunächst Danke für Deine Einwände und Hinweise - jetzt macht es wieder Spaß hier ;)

Zu dem Thema ... kauf Dir mal ne billige Karre und dann sind die Spritkosten doch egal ... ist zu kurz gedacht. Besser ist es doch zu sagen: Kauf Dir ein wartungsfreies günstiges Auto mit innovativer Technik, was zwar 3 x soviel Sprit verbraucht, als das teure Auto. Für das gesparte Geld kaufst Du Dir dann eine "Tankstelle" (Photovoltaik-Anlage), aus der Du dann 3 x soviel kostenlosen Sprit bekommst und damit auch noch andere Autos tanken kannst. Kann sich jeder frei entscheiden und das ist auch gut so.

äußere Scheibe zur Verdunkelung
Gibt es schon - nur leider hat einer der Player (E-Control) letztes Jahr Insolvenz angemeldet, weil die Steuerung fehlerhaft war.
Und leider ist die Technik viel zu teuer (1.000 €/m²) und somit aktuell gegen einen außen liegenden Sonnenschutz nicht wettbewerbsfähig.

elektrische Rollläden
Hier entscheiden die Kunden - einige für - einige ohne. Rollläden stören die Fensterheizung nicht.
Es werden sogar Synergien genutzt, da die Rollläden ja auch mit Strom zu versorgen sind und der Elektriker gleich eine 5-adrige Leitung legen kann. Eine Beratung pro oder kontra Rollläden machen wir nicht - ist nicht unser Thema. Aber deine beschriebenen Vorteile sind sicher hilfreich.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich sage nur 500.000 Wärmepumpe pro Jahr :eek::eek::eek: -> wer soll die alle bauen (LZ: aktuell Monate oder gar Jahre) und WER soll die alle installieren??? Hörst Du keine Nachrichten ???
Um die Produktion mache ich mir weniger Sorgen. Bei anhaltend hoher Nachfrage werden sich genügend Unternehmen finden, die Wärmepumpen produzieren. Als Unternehmen solltet ihr das Konzept kennen dass man Nachfrage befriedigt ;)

Und bitte einmal eine ehrliche Rechnung ohne Photovoltaik. Die 15kWp bekomme ich bei mir zum Beispiel nur drauf wenn ich auch die Nordseite belege. Bei 9x10m plus Dachüberstände minus Seitenabstand ist eher so mit gut 50qm = 10kWp pro Seite zu rechnen. Es dürfte dir auch sicherlich nicht entgangen sein, dass mittlerweile die meisten Neubauten trotz Wärmepumpe eine Photovoltaik installiert haben weil es sich auch so lohnt. Ich finde es an der Stelle auch schade, dass du zu wenig auf das Thema Infrarotheizung an der Wand vs Infrarotheizung im Fenster eingegangen bist. Bei der Diskussion kann ich die Photovoltaik, Wärmepumpe und den Kladderadatsch einfach rauskürzen.

Ich habe das gedanklich mal durchgespielt: Gebäudehülle Effizienzhaus 40 (eigentlich 40+ und damit die Photovoltaik schon gesetzt, aber die kürzt sich ja raus). Allraum 2 Paneele, Schlafzimmer, Kinderzimmer, 2 Arbeitszimmer, 2 Bäder jeweils eines. Macht 8 Paneele. Nehmen wir mal 250€ pro Stück an (wirkt auf die schneller eher sehr großzügig), dann komme ich auf 2000€ und kann die in unter 2 Stunden montieren.
Jetzt euer System: 10 000€ und damit 5 Mal so teuer. Die Paneele kann ich recht frei platzieren und zur Not an die Decke schrauben, aber die Fenster sind fix. Was ist im Bad? Da habe ich nur kleine Fenster, bekäme man sowas mit 40 Grad Oberflächentemperatur noch vernünftig warm? Auch die Dusche hinter der gemauerten Trennwand?
1664978751160.png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26285 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben