Wärmepumpe privat kaufen / verkaufen

4,90 Stern(e) 7 Votes
OWLer

OWLer

Das steigert die Effizienz gerade in Übergangszeiten ganz enorm, weil im Neubau die Heizung einfach mal aus bleiben kann, wenn es draußen zwar kalt ist aber im Haus noch warm, und tagsüber ggf. wieder solare Einträge statt finden.
Jain, effizienter ist das auf jeden Fall. Allerdings habe ich mich nicht so lange mit der Berechnung der Bäder rumgeschlagen, um dann die Heizkurve über die Räume mit solaren Erträgen anzupassen.

Unsere Bäder sind im Norden und bekommen nur über der WRG der Lüftung ein bisschen Sonnenenergie ab. Wenn ich ich die Station im Wohnzimmer zum Regeln aufhängen würde, hätte ich ein kaltes Bad.

So wird alles schön über AT und RL geregelt und das finde ich gut so. Klar könnte ich die Anlage effizienter betreiben aber dann zu Lasten des Komforts.
 
tomtom79

tomtom79

Höre ich beides zum ersten Mal
Du hast vieles noch nicht gehört, aber wenn ich eins in 7 jahren Wärmepumpe gelernt habe dann sind es Wärmepumpe Grundeinstellung. Natürlich hat jede ihre Eigenheiten und Einstellmöglichkeiten aber Eine Wärmepumpe muss durchlaufen. Also niedrige heizkurve fahren Nachabsenkung raus usw. Natürlich spielen viele Faktoren rein aber es gibt grundsätzliche regeln.
 
H

Hausbau 55

Man sperrt eine Wärmepumpe nicht und viele Takte deuten auf eine zu hohe heizkurve hin.
Ich habe seit 17 Tagen die Wärmepumpe im Betrieb, aktuell sind 83 Takte gefahren, also nicht mal 5 am Tage. Davon aber nachts der größere Anteil. Heizkurve ist seit Anfang an auf 0,2 eingestellt.
 
H

Hausbau 55

Ich habe seit 17 Tagen die Wärmepumpe im Betrieb, aktuell sind 83 Takte gefahren, also nicht mal 5 am Tage. Davon aber nachts der größere Anteil. Heizkurve ist seit Anfang an auf 0,2 eingestellt.
Bei mir kommt der Gedanke meiner Photovoltaik Anlage mit rein. Ich stelle tagsüber 22 Grad ein. Von 8 bis 17 Uhr Strom aus Photovoltaik. Wir haben 17,5 Außenwände KS mit 20 cm Mineralwolle und Innenwände 11,5 KS. Somit beste Bedingungen für Ausnutzung thermischer Speicher Estrich und Außen- und Innenwände. Einen Temperaturabfall über Nacht ist fast nicht vorhanden (bei nachts 0 bis Minus 3, weniger gab es noch nicht). Nun würde ich die Wärmepumpe gern tagsüber laufen lassen und über Nacht soll sie nicht in Betrieb gehen. Wie kann ich die Wärmepumpe nachts sperren?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben