Verspachteln Betonwände Keller

5,00 Stern(e) 4 Votes
E

exto1791

Hallo zusammen,

wir haben einen WU-Beton-Keller der in Eigenleistung gestrichen wird. Die Keller-Betonwand ist unbehandelt und wird auch nicht verspachtelt.

Dementsprechend sind auch die Stöße an den Keller-Decken nicht verspachtelt.
Der Beton hat logischerweise sehr viele kleine Bläschen wodurch sich für mich die Frage stellt:

Muss/Soll ich die Betonwände in meinem kompletten Keller vollflächig verspachteln und anschließend streichen, oder kann ich eventuell mit der richtigen Farbe direkt drauf streichen, ohne dass die Optik extreeem darunter leidet?

Ich hatte vielleicht daran gedacht nur die Stöße an den Ecken zu verspachteln, da sicherlich hier die Optik deutlich darunter leiden würde, wenn ich dies nicht machen würde.

Vollflächig 4 Räume verspachteln... Diesen Aufwand würde ich mir gerne ersparen.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Jemand eventuell in der selben Situation gewesen und sich für die eine oder andere Variante entschieden und kann vom Ergebnis berichten?
 
E

exto1791

Ähem, ich würde im Keller die Decken gar nicht streichen...
Mir geht es sowohl um die Wände als auch um die Decke.

Bin aktuell unsicher wie das Ergebnis mit einem reinen Streichquarz o.ä. wird ohne davor zu verspachteln.

Klar... Ist der Keller, aktuell macht man das ganze halt auch nur einmal. Die Frage ist einfach wie stark sich das Ergebnis voneinander unterscheiden wird und sehr mich der Unterschied "juckt".

Deswegen wäre es super, wenn es hier vielleicht Personen gibt die vor der selben Entscheidung standen, eventuell auch ohne Eigenleistung, sondern durch Beauftragung des GU's.

Das Ding ist auch: Die Innenwände sind ja gemauert und werden auch verputzt... Nur die Betonwände, somit die Außenwände bleiben komplett im Rohzustand..

Keine Ahnung wie das wirkt wenn ich wirklich dann die Betonwände unbehandelt lasse und einfach nur drauf streiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer200

Klar... Ist der Keller, aktuell macht man das ganze halt auch nur einmal. Die Frage ist einfach wie stark sich das Ergebnis voneinander unterscheiden wird und sehr mich der Unterschied "juckt".
Nutzkeller? Dann einfach Farbe drauf und das war es. Ansonsten bitte komplett glatt spachteln und schleifen. Nur "ein wenig spachteln" ist nett. Und nett ist die kleine Schwester von scheiße...
 
E

exto1791

Nutzkeller? Dann einfach Farbe drauf und das war es. Ansonsten bitte komplett glatt spachteln und schleifen. Nur "ein wenig spachteln" ist nett. Und nett ist die kleine Schwester von scheiße...
Nutzkeller... Ja!

Technikraum und Waschraum würde ich am liebsten auch einfach nur streichen, da wäre mir der Verspachtelaufwand zu hoch.

Im Vorratsraum habe ich mir überlegt zu verspachteln. Könnte in Zukunft per Trockenbau noch getrennt werden und ein Hobbyraum entstehen...

Ich denke ich werde den Technikraum mal streichen und schauen wie das Ergebnis wird - dann kann ich immer noch entscheiden ob ich mir die Mühe mache den anderen Raum zu verspachteln.
 
Y

Ysop***

Wir haben mit unserer Sanierung im Keller angefangen. Da waren teilweise Gipskartonplatten vor dem Beton, bzw tw. die Decken abgehangen. Wir haben nun verputzt und Böden neu verlegt. Ich finde, dass man sehr deutlich den Unterschied sieht. Vorher hätte ich gesagt, dass wir uns den Aufwand sparen sollten. Aber ich mag den neuen schönen Keller :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.03.2017"Bezugsfertig" - Haus-Kosten einschätzen mit Eigenleistung Beiträge: 18
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
20.10.2018Fensterläden - Welche Farbe würdet ihr wählen / empfehlen? Beiträge: 21
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
28.07.2020WDVS dunkle Farbe ungleichmäßig Mängel? Beiträge: 25
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
30.08.2017Technikraum Grenzbebauung , Luftwärmepumpe Ansaugung Beiträge: 49
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
08.02.2023Aufpreis Fassadenfarbe von weiß auf Farbe? Beiträge: 55
05.04.2021Rotkalkputz Mehrwert? Welche Farbe und wie oft streichen? Beiträge: 14
15.07.2020Hauswirtschaftsraum mit Gipsputz streichen - Welche Farbe? Beiträge: 20
03.12.2015Raffstore welche Farbe? Beiträge: 16
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
13.08.2013Farbe zum Streichen - preiswerter Tipp? Beiträge: 15
12.09.2020Boden- und Wand-Farbe - Zeigt her eure Farbkombinationen! Beiträge: 53
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
04.11.2015Farbe und Qualität des Dachsteines wählen Beiträge: 11
29.11.2022Förderung Materialien bei Eigenleistung Beiträge: 19
01.02.2024Eintrocknen von Rest-Farbe in Dose verhindern? Beiträge: 12
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben