Aktuelle Situation bei Stellzeiten / Lieferzeiten ?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Caypirinha

Caypirinha

Danke für eure Antworten!

Ich halte das ja für einen Denkfehler, das Geld schon bei der Bestellung bereitgestellt zu rechnen.
Was versprichst du dir davon, jetzt schon einen Kredit aufzunehmen?
Zum Kredit haben wir uns folgendes überlegt:
1. Haben wir das Grundstück gerade gekauft und größtenteils aus Eigenkapital finanziert. Einen kleinen Teil haben wir aber finanzieren müssen (variabler Zins - 2,5%). Ist zum Glück eine sehr überschaubare Rate, da wir wie gesagt den Großteil so stemmen konnten. Die Rate wäre unterm Strich auch trotzdem günstiger als der Bereitstellungszins. Aber...
2. [Hauptgrund] Die Zinsen sind gerade wie alle wissen sehr günstig. Bei der aktuellen Inflationsrate gehen wir aber davon aus, dass die EZB bald Maßnahmen ergreifen und den Leitzins im Laufe von 20222 erhöhen wird (Analog den Ankündigen aus den USA). Wenn der Zins auch nur um 0,5% steigt, ist das bei 30 Jahren Laufzeit teurer, als 1 Jahr Bereitstellungszins von 3% pro Jahr.


Das war schon, als wir gebaut haben (vor 6 Jahren) absolut unüblich. 1 Jahr Vorlauf war die Regel, und der Markt hat sich seit dem jetzt nicht unbedingt zu Käufersgunsten entwickelt. Wie möchte der Vertriebler das denn Garantieren?
Ja, das fürchte ich leider auch... Mit wem habt ihr gebaut und wen habt ihr damals angefragt? Bisher haben uns Streif Haus, Okal Haus und Elk Lieferzeiten >12Monate genannt. Aber wie geschrieben: Die haben häufig solche "Ab Baugenehmigung"-Formulierungen und ich denke die nutzen dann einfach andere Hebel um die Genehmigung hinauszuzögern (Kellerbauer, Architektenpläne...)

Unsere Angebote, die wir letztes Jahr im August eingeholt haben, lagen schon beim
- regionalen Massivbauer bei Baubeginn 14 Monate nach Vertragsschluss plus 10 Monate Bauzeit. Ist aber wie ich kürzlich hörte inzwischen länger
- in Süddeutschland tätigen Holzfertighaushersteller bei Aufstellung 56 Wochen nach Erteilung Baugenehmigung (darauf mussten wir allein 12 Monate warten...) plus Ausbauzeit
Was genau meinst du damit? Der Holzfertighaushersteller erteilt doch nicht die Genehmigung, sondern er erstellt die Pläne mit denen IHR die Genehmigung beim Bauamt holt, oder versteh ich dich falsch?
 
A

Aloha_Lars

2. [Hauptgrund] Die Zinsen sind gerade wie alle wissen sehr günstig. Bei der aktuellen Inflationsrate gehen wir aber davon aus, dass die EZB bald Maßnahmen ergreifen und den Leitzins im Laufe von 20222 erhöhen wird (Analog den Ankündigen aus den USA). Wenn der Zins auch nur um 0,5% steigt, ist das bei 30 Jahren Laufzeit teurer, als 1 Jahr Bereitstellungszins von 3% pro Jahr.
Ziemlich viel Glaskugel oder? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die EZB die Zinsen in so kurzer Zeit so schnell anhebt, nur weil global Lieferengpässe vorhanden sind, die sich nächstes Jahr vermutlich erledigt haben werden.
Außerdem sprichst du als Vergleich von einem Jahr Bereitstellungszins. Wer garantiert dass das die Zeit sein wird? Bis du den letzten Euro ausgegeben hast wird sehr viel mehr Zeit vergehen…
Für diese Wette würde ich niemals jetzt einen Kredit abschließen. Selbst wenn die Zinsen leicht steigen haben wir immer noch historisch niedrige Zinsen. Aber muss jeder selber für sich entscheiden.
 
E

Elokine

Was genau meinst du damit? Der Holzfertighaushersteller erteilt doch nicht die Genehmigung, sondern er erstellt die Pläne mit denen IHR die Genehmigung beim Bauamt holt, oder versteh ich dich falsch?
Ja das verstehst du falsch. Dieser Haushersteller wartet damit, das Haus in seine Produktionsplanung aufzunehmen, bis die Baugenehmigung des Landratsamtes vorliegt. Bei schneller Bearbeitung durch die Behörde oder Freisteller sind das vielleicht nur ein paar Wochen. In unserem Landkreis gilt 1 Jahr bereits als schnell.

Erst dann beginnt die Vorlaufzeit der Produktion von 56 Wochen.

Das war auch ein Grund, warum dieses Angebot für uns nicht in Frage kam
 
Caypirinha

Caypirinha

Ja das verstehst du falsch. Dieser Haushersteller wartet damit, das Haus in seine Produktionsplanung aufzunehmen, bis die Baugenehmigung des Landratsamtes vorliegt. Bei schneller Bearbeitung durch die Behörde oder Freisteller sind das vielleicht nur ein paar Wochen. In unserem Landkreis gilt 1 Jahr bereits als schnell.

Erst dann beginnt die Vorlaufzeit der Produktion von 56 Wochen.

Das war auch ein Grund, warum dieses Angebot für uns nicht in Frage kam
Ok, das sind krasse Bearbeitungszeiten bei eurer Behörde!
Durch das BayBo 2021 wird die Genehmigungszeit bei uns hoffentlich auf 3 Monate begrenzt.
 
E

Elokine

Ok, das sind krasse Bearbeitungszeiten bei eurer Behörde!
Durch das BayBo 2021 wird die Genehmigungszeit bei uns hoffentlich auf 3 Monate begrenzt.
Das kann ich dir nur wünschen. Wir sind auch in Bayern und unser Architekt meinte, dass er in unserem Landkreis nicht an eine schnellere Bearbeitung durch die neue Regelung glaubt. Durch Mitarbeitermangel im LRA und eine Antragsflut ist die Strategie der letzten 2 Jahre auch schon gewesen, 6 Monate nach Antragsstellung, also zum bisherigen Fristablauf, (unnötige) Nachfragen zu stellen, womit die Frist von Neuem beginnt. Daran dürfte sich auch in naher Zukunft nichts ändern.
 
M

MarkoW.

Bisher haben uns Streif Haus Haus, Okal Haus und Elk Lieferzeiten >12Monate genannt.
Interessant, in unserem Vertrag mit Streif Haus Haus (aus Februar diesen Jahres) steht drin, dass Streif Haus Haus mit der Erbringung der Leistung auf der Baustelle innerhalb von drei Monaten nach Vorliegen der Bauherrenseitigen Liefervoraussetzungen beginnt. Im nächsten Satz steht drin, dass die Übergabe bei einem schlüsselfertigen (bedeutet bei Streif Haus Haus bezugsfertig inkl. Böden etc.) Haus innerhalb von vier Monaten nach Baubeginn erfolgt. Wüsste jetzt nicht, wie Streif Haus Haus das noch hinaus zögern möchte. Auch auf deren Homepage wird von ausreichendem Materialvorrat (insbesondere Holz) gesprochen, so dass es nicht zu Verzögerungen kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97075 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben