Umstieg auf Induktion - wie ist es euch ergangen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Wüsste nicht wie man das verlieren sollte, ausgeschlossen ist es aber tatsächlich nicht, da nicht permanent mit dem Kochfeld verbunden. Der Magnet ist aber stark genug, um das TwistPAd an Ort und Stelle zu halten, das flitzt nicht munter über das Glas (und darüber hinaus).
Aber ist das wirklich in der Entscheidungsfindung derart relevant?
Das lässt sich auch wunderbar irgendwo anpappen. Z.B. an die Abzugshaube. Hauptsache magnetisch.
Hat den mega-Vorteil, dass das Feld dann nicht mehr angeht, was ein perfekter Kinderschutz ist.
verlieren nicht als solches, aber verlegen
Für uns war das ein neues Gimmick beim Küchenkauf vor 8 Jahren... beworben im Küchenstudio mit "Kindersicherung", einfach abmachen und weglegen. Aber da ich auf homogene Fläche Wert leg(t)e, viel das Gimmick raus. So what :p
 
H

haydee

Ohja verlegen. Wird teuer und die Küche bleibt länger kalt.
Ist einer Bekannten passiert. Kind hat das Teil versteckt, sehr effektiv
 
Hangman

Hangman

Wir haben auch Neff: zum einen wegen des Twist-Pad (ich liebe es!), zum anderen weil das 80er Feld mit Muldenlüfter auf einen 60er Unterschrank passt (was besser in unser Raster passt). Power-Moove, Temperatursensor, etc kann das Ding auch - der Nutzer bisher allerdings nicht :oops: Mal sehen ob ich diesen Winter Lust habe in die Anleitung zu schauen...
 
G

guckuck2

Hat den mega-Vorteil, dass das Feld dann nicht mehr angeht, was ein perfekter Kinderschutz ist.
Wobei das Kochfeld sowieso noch ne extra Kindersicherung hat und dank Induktion überhaupt nichts passiert, wenn das Kind nicht
- das Kochfeld erfolgreich einschaltet
- dann eine Platte an macht
- auf die aktivierte Platte einen Topf oder anderen induktionsfähigen Gegenstand stellt

Andernfalls entsteht überhaupt keine Wärme. Zudem schaltet sich das Kochfeld wieder aus, sollten die drei Schritte nicht (in time) durchlaufen werden.
Sicherer gehts eigentlich nicht mehr, auch ohne verstecktes TwistPad :)

P.S. Die neuen Twist-Pads sehe und fühlen sich nur noch billig an, da ausschließlich einfaches Plastik verwendet wird. Dafür aber als Gimmick beleuchtet. Das Ansprechverhalten ist auch nicht mehr so gut. Die älteren Twist-Pads waren deutlich wertiger.
Gut zu wissen. Schade.
Aber so ist das heute leider. Fehlt nur noch die App, um die LEDs zu steuern. Und das nennt sich dann Fortschritt.

Neff Geräte habe ich mir aber ehrlich gesagt nicht angeschaut, weil wir bereits alle Geräte aus der Siemens Studioline Serie ausgesucht haben und es mir persönlich besser gefällt, wenn alle sichtbaren E-Geräte von der gleichen Marke/Serie sind.
Ja nachvollziehbar, wir haben alles von Neff. Frau wollte unbedingt die versenkbare Ofentür - vollkommen überflüssig imho, aber was soll man machen. Wobei das Kochfeld eh flächenbündig ist und daher vom "Markendesign" nix übrig bleibt. Da hätte man auch mischen können.
 
kbt09

kbt09

Bei meinem jetzigen Kochfeld fange ich schon immer an Sachen anzudünsten etc., während ich nebenbei dann noch andere Dinge weiter schnibbel. Ich habe mal gelesen, dass das bei Induktion so schnell mit den Temperaturen geht, dass man am besten die Schnibbelarbeiten direkt erledigt und dann anfängt zu kochen. Kannst du das bestätigen?
Du kannst deinen Ablauf durchaus beibehalten, wenn du dich mit der Power zügelst. Aber ja, wenn man das volle Potential nutzt (Ankochen, Wasser erhitzen usw) dann ändern sich Abläufe. Ich hab z.B. früher für Spaghetti mit Tomatensoße immer zuerst das Nudelwasser aufgesetzt, dann die Zutaten für die Soße in aller Ruhe vorbereitet. Schnibbeln fertig, dann war auch etwa das Wasser am kochen ... Nudeln rein, Soße an. Die Soße war vor den Nudeln fertig oder zumindest passend. Wenn man die Power von Induktion nutzt, überholen die Nudeln einen definitiv und das Wasser kocht schon während des Schnibbelns.
;) ... ich habe vor mittlerweile mehr als 15,5 Jahren direkt von alten Gußeisenplatten auf Induktion gewechselt. Bei den alten Gußeisenplatten konnte man nach Anstellen der Pfanne echt gemütlich alles Schippeln ... führte in der Anfangsphase zu oft überhitzten Bratfetten oder schon lange fast schwarzen Zwiebeln, während man noch dabei war, den Rest vorzubereiten. Habe mich dann umgestellt, mittlerweile bereite ich alles gut vor, oft auch schon mal 1 oder 2 Stunden bevor ich kochen will und betreibe "ich hab da mal etwas vorbereitet" ;). Deshalb und, weil man ja auch nicht jede Mahlzeit kocht, bin ich ausgesprochener Fan der Spülen/Vorbereitungsinsel. Im bekannten KForum gibt es dazu auch einen Beitrag.

Für mich wäre das nicht der Grund, mich dagegen zu entscheiden. Neff Geräte habe ich mir aber ehrlich gesagt nicht angeschaut, weil wir bereits alle Geräte aus der Siemens Studioline Serie ausgesucht haben und es mir persönlich besser gefällt, wenn alle sichtbaren E-Geräte von der gleichen Marke/Serie sind.
Bei den Backöfen etc. sehe ich das ja noch ein. Die sind oft nebeneinander (am besten in Idealhöhe) oder übereinander in Hochschränken. Aber das Kochfeld ... das sieht man dem doch nur an, wenn man nah rangeht und den Labelaufdruck sucht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben