Umstieg auf Induktion - wie ist es euch ergangen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Induktion ist das neue Gas :) Hat viele Vorteile des Gas-Herdes, vereint mit elektro.
Touch ist gewöhnungsbedürftig, aber kann man auch lernen ;)
Mein letzter Küchenkauf liegt knapp 6 Jahre zurück, da hatte der Küchenberater zwar noch gefragt, ob wir normales kochfeld oder Induktion haben möchten und konnte kaum glauben, dass wir kein Induktion haben möchten. Das lag damals daran, dass ich schönes Kochgeschirr für traditionelle Gerichte habe, welche sonst hätten weichen müssen.

Bei den Beratungen in diesem Jahr hätte ich explizit darauf hinweisen müssen, wenn ich kein Induktion hätte haben wollen.

Mittlerweile bin ich bereit, das traditionelle Kochgeschirr weg zu geben, wenn die Pfanne/Topf auf dem Kochfeld schneller Temperatur bekommt. Als Beispiel: ich koche das Nudelwasser im Wasserkocher vor und packe es in den vorgeheizten Topf, weil es gefühlt ewig dauert bis es sonst kocht..

Touchfeld habe ich jetzt auch und damit komme ich sehr gut klar.
 
C

chand1986

Bei meinem jetzigen Kochfeld fange ich schon immer an Sachen anzudünsten etc., während ich nebenbei dann noch andere Dinge weiter schnibbel. Ich habe mal gelesen, dass das bei Induktion so schnell mit den Temperaturen geht, dass man am besten die Schnibbelarbeiten direkt erledigt und dann anfängt zu kochen. Kannst du das bestätigen?
Die Zeit, die Topf oder Pfanne zum heiß werden brauchen, reduziert sich auf 60s. Die Hälfte, wenn man auf hoher Stufe anheizt und dann auf mittlere Stufe schaltet.
Dünsten selbst tut alles so schnell wie vorher - wer vorher bei den 5 Minuten Andünsten von Zwiebeln nebenher die Paprika geschnitten hat, kann dies beibehalten.
 
H

haydee

Nudelwasser im Wasserkocher brauchst du nicht mehr bei Induktion zu erhitzen. Du sparst keine Zeit mehr.
Schnell heiß, schnell kalt, keine Angst mehr dass sich die Kinder die Pfoten verbrennen, an noch heißen Kochfeldern etc
Vorher Schnippeln empfiehlt sich, ansonsten kurz runterschaltern
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde sogar behaupten mit der Powerstufe (bei meinem Kochfeld nur auf einer Kochfläche verfügbar) ist Induktion im Topf sogar schneller als der Wasserkocher. vermute aber auch, dass da einfach viel mehr Leistung reingeht.
 
Nida35a

Nida35a

unsere Kochfelder gehen von 0-9 zu regeln, bei 9 geht es super schnell, bei 4 oder 5 geht es bedeutend langsamer
 
H

hampshire

ob man auch die Wärme durch verschieben des Topfes regulieren kann, kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern :)
Diese Funktion nennt sich "powerMove Pro". Unser Kochfeld ist ja schon etwas älter, die Bezeichnungen ändern sich alle Nase lang. Glückwunsch zu einer guten Auswahl. ;)
Bei meinem jetzigen Kochfeld fange ich schon immer an Sachen anzudünsten etc., während ich nebenbei dann noch andere Dinge weiter schnibbel. Ich habe mal gelesen, dass das bei Induktion so schnell mit den Temperaturen geht, dass man am besten die Schnibbelarbeiten direkt erledigt und dann anfängt zu kochen. Kannst du das bestätigen?
Bin zwar nicht gefragt aber nein, das kann ich nicht bestätigen. Es gibt ja Unterschiede in der Technologie und der Ausführung eines Gerätes und bei Induktionskochfeldern gibt es durchaus fein regelbare Geräte wie das, welches Du bekommen wirst (so es nicht schlechter geworden ist). Deine Routine wird weiter funktionieren.

Du wirst feststellen, dass nicht bei jedem Kochgeschirr die Stufe "7" gleich heiß ist. In einer Eisenpfanne hast Du schon ordentlich Hitze und in einer Alupfanne mit magnetischem Boden bleibt es vergleichsweise lau. Es braucht keine Wissenschaft dafür, es ist schnell ausprobiert wie sich Kochgeschirr und Kochfeld zueinander verhalten.

Ganz witzig aber bei uns nicht allzu oft verwendet finde ich den Temperatursensor, der zuverlässig eingesetzt werden kann sobald man einen Topf zu mehr als 3cm gefüllt hat. Kein Überkochen, kein Abkühlen, die Temperatur wird recht konstant gehalten und die Energiezufuhr danach geregelt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2016Verbrauchskosten Ceranfeld ./. Induktion Beiträge: 39
04.02.2019Stufe zwischen Wohnzimmer und Küche-Essbereich Beiträge: 14
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
09.09.2015Wohnbereich mit Stufe Beiträge: 10
12.12.2018Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe? Beiträge: 12
19.05.2021Weg zur Garage "schräg" anlegen oder mit kleiner "Stufe"?!? Beiträge: 17
19.04.2023Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? Beiträge: 10
11.12.2021Wand-Heizungen erreichen nicht die gewünschte Temperatur Beiträge: 53
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben