Umstieg auf Induktion - wie ist es euch ergangen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Hallo zusammen,

unsere Küche fürs Haus ist geplant und alle Geräte ausgesucht.

Bisher habe ich nur auf einem normalen Elektrischem Cerankochfeld gekocht und werde nun auf Induktion umsteigen.

Als Kochfeld haben wir das Siemens ez977kzy1e ausgesucht. Jedoch frage ich mich, ob ich nach 20 Jahren Elektrofeld wirklich so einfach umsteigen kann..

Am meisten beschäftigt mich das viel erzählte „Summen“ auf dem Kochfeld und die fehlende Restwärme, wenn man das Kochfeld ausstellt :D

Wie habt ihr euren Umstieg empfunden? Ist evtl. sogar wieder jemand zurück auf Elektro gegangen? Und wie lange habt ihr fürs umgewöhnen gebraucht?
 
H

Hausbautraum20

Also wir haben uns sehr schnell umgestellt.
Summen weiß ich gar nicht was du meinst und keine Restwärme find ich sehr praktisch. Man verbrennt sich nicht.

Was wir ganz furchtbar finden ist die Touchbedienung. In unseren neuen Küche werden wir wieder Drehgriffe haben.
 
Hangman

Hangman

Induktion ist super - Du wirst nie wieder etwas anderes haben wollen! Wenn einem Touch zu fummelig ist, hat Neff eine pfiffige Lösung mit einem Drehknopf den man abnehmen kann (nennt sich "Twist Pad"). Da Neff und Siemens bis auf diese Art der Bedienung baugleich sind könnt ihr euch das ja auch mal ansehen.
 
T

Tamstar

Wir haben in unserer Übergangsküche einzelne Induktions-Kochplatten vom Schweden und ich war sehr überrascht, WIE laut die sind. Ich hoffe, das endgültige Kochfeld ist da zumindest etwas leiser (ist ein Bora), beim kurzen Test im Küchenstudio hat man es aber auch gehört. Naja, mal sehen, wie es ist, wenn man mal was stundenlang köcheln lässt.

Aber vom Kochen her find ichs bislang super. In Verbindung mit den neuen Töpfen bumsschnell heiß, hinterher schnell kalt stört mich auch nicht (und Männe ist auch eher so ein Typ, der nicht an die Restwärme denkt und mal eben was draufstellt :rolleyes:, also umso besser).
 
Patricck

Patricck

Neue Töpfe waren eh fällig.

Man lernt anders zu Kochen, und dann macht es spass.

Meine Mutter lag mir wochenlang Jammernd in den Ohren, ob sie da kann.

Sie will ihn nimmer tauschen jetzt
 
andimann

andimann

Moin,
Induktion ist super, du wirst nichts anderes mehr haben wollen. Vom Kochverhalten kommt es einem Gasherd relativ nahe. Bei Bedarf sehr hohe Leistung, die sich auch schlagartig wieder wegnehmen lässt.

Ja, bei Volllast können die Töpfe anfangen zu brummen, die induzierten Ströme im Topfboden sind auch nicht von schlechten Eltern. Stört aber nicht wirklich und tritt zumindest bei uns wirklich nur im "burst" modus auf.

Wichtig, guck mal ob deine Töpfe alle induktionsgeeignet sind. Wir mussten uns von zwei liebgewonnenen Brätern trennen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben