Erfahrungen mit Gasthermen, welches Fabrikat etc

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Frankxxx

Hallo,

ein Haus mit 2 Wohnungen je ca. 75-80 qm +Keller. Erdgeschoss wird jetzt komplett renoviert. Heizungsanlage kommt auch neu.

Im Angebot der auszuführenden Firma wird eine Brötje Gastherme mit 24 KW angeboten.
Diese soll erstmal nur das Erdgeschoss versorgen und in Zukunft auch die Wohnung im 1 OG wenn diese mit dem Wohnrecht frei wird.

Keiner kann mir etwas über Brötje sagen. Es gibt auch in der Nähe keine Firma damit. Denke da fährt man mit Altbekannten besser.
Nur was? Viessmann, Remeha, Weishaupt, ATAG, Buderus, Vaillant ...

Womit kann man schlecht etwas falsch machen... und warum?

LG Frank
 
B

borderpuschl

Ohne dir etwas direkt empfehlen zu können, aber Brötje ist auch schon über Hundert Jahre alt und gehört meiner Meinung auch zu den altbekannten.
Wichtig ist bei der Auswahl auch was dein Sani tagtäglich verbaut, denn nur damit kennt er sich normalerweise auch aus und kann dir direkt helfen, sonst brauchst du immer den Werkskundendienst.
 
Araknis

Araknis

Wir haben aktuell eine Weishaupt WTC-GW 25 und die läuft und läuft und läuft. Gibt nichts zu meckern bisher.
 
Y

ypg

Viessmann sollte mal der Mercedes unter den Heizungen gewesen sein. Ob es die immer noch ist, weiß ich nicht.
Wir haben jetzt eine Wolf, weil der Sani unseres GUs die verbaut hat.
Anfangs war damit etwas (hatte ich auch hier mal erfragt). Seit dem keine Probleme oder Einschränkungen.
Ich sag mal: die Technik von Gasheizungen haben sich über Jahrzehnte bewährt - die müssten alle durchschnittlich gut sein.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wie sind die Wärmeverluste vom Haus? Ist die 24kW möglicherweise nicht gnadenlos überdimensioniert?

Brötje ist jetzt zwar auch altbekannt, aber wenn du niemanden in der Nähe hast der die (preiswert) warten kann. Dann hast du damit nichts gewonnen.
 
G

Georgian2019

Wir haben auch eine Brötje BMR 20/24 SP220 (also 220l Warmwasserspeicher), kombiniert mit Solarthermie. Unser Heizungsbauer kann die auch warten. Gutes P-L-V, wobei die Preise auch gut angezogen sind. Hat uns 2019 knapp 9.300 € inkl. Montage für Heizungsanlage und Solarthermie gekostet (exkl. Fußbodenheizung).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben