Samsung Luft-Wasser-Wärmepumpe mit „echter“ integrierter Klimaanlage

4,80 Stern(e) 4 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist vergleichbar mit PKW und LKW. Man kann natürlich mit beiden zum einkaufen oder in den Urlaub fahren.

Letztendlich ist es aber effektiver beide zu haben und jeweils das passendere für die dafür vorgesehenen Aufgaben zu nutzen.

Die Samsung TDM Geräte sind im Prinzip nichts anderes als zwei Einheiten "Huckepack". Allerdings muss du dann eben beim Heizen und Kühlen die Gleichen Leistungswerte mitbezahlen. Mit zwei separaten Geräten kannst du das bedarfsgerechter anpassen. Sicher ganz lapidar überlegt braucht man zum Kühlen die gleiche Energie wie auch beim Heizen...aber...in der Regel heizt man ja das ganze Haus, kühlt aber wiederum doch nicht komplett alles.

Hast du jedoch vor alles zu kühlen dann feel free...
 
L

lesmue79

Nein es gibt von Samsung die klassische Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Inneneinheit und integriertem WW-Speicher die dann auf ne Fußbodenheizung fährt.Wie ma. Es generell kennt.

Zusätzlich wird dann unterwegs wie mit nem Umschaltventil in den Split-Leitungen ein Bypass zur Inneneinheit gesetzt. Ist dann quasi wie ein Umschaltventil zwischen Kühlen und WW-Bereitung statt wie man es jetzt kennt zur Umschaltung zwischen Heizen und WW-Erzeugung nur das das ganz im Kältekreis sitzt, statt in Vorlauf/Rücklauf. Mehr kann ich nicht sagen könnte sonst als Werbung ausgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Genau, das nennt sich Multisplit und ist altbewährt. Die BS-Boxen werden in der Regel immer eingesetzt um Anlagen beliebig(bis zur maximalen Belastung) zu erweitern. So auch diese von Samsung. Aber endlich ist mal einer darauf gekommen, das man das was die Kältetechniker schon immer machen auch den Hausbesitzern anbieten kann, denn möglicherweise ist so nochmal ne Mark zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben