Finanzierungsangebot Bewertung und Frage zu Mischzins

4,40 Stern(e) 9 Votes
A

Alexius

Hab mir jetzt mal bisschen die Mühe gemacht und das für die ersten 15 Jahre durchgerechnet.
(Stimmt auch nicht zu 100%, da man die 5000 Abschlussprovison ja auch erstmal haben muss, bzw. dann zusätzlich aufnehmen müsste - daher hab ich das jetzt einfach auf die Bausparsumme addiert - passt dann ungefähr)

Habe in beiden Fällen eine Rate von 1700 Euro angenommen (Was in einem der ersten Beiträgen als Richtwert genannt wurde)

Dokument 1 zeigt ein Annuitätendarlehen mit einem Zinssatz von 1,39% für 15 Jahre (ist ja in etwa das wo man mit rechnen kann laut dem ersten Angebot. Das ist zwar ein Mischzins für 20 Jahre, aber passt ja in etwa)

Restschuld nach 15 Jahren liegt hier bei ca 275.800 Euro.

Dokument 2 zeigt was man zahlen müsste, um die Zinsen eines Bausparers zu bedienen. (bei einem Zinssatz von 1,19%)

Dies sind für die Zinsen etwa 490 Euro monatlich. Der Rest (1210 Euro monatlich) landet im Bausparer.

Nach 15 Jahren hat man so ca 217800 Euro angespart, was nach 15 Jahren in die Tilgung der 505000 Euro fließen könnte.

D.h. 505000 - 217800 = 287200

Tatsächlich liegt man hier also etwa bei Mehrkosten von ca 11400 Euro für die ersten 15 Jahre.

Was danach passiert ist dann natürlich unsicher. Beim Bausparer, weil die Zuteilung nicht gesichert ist, beim Annuitätendarlehen, weil die Bindung ausläuft.

Nur mal so zum Vergleich, weil es ja Unstimmigkeiten über die tatsächliche Höhe der Mehrkosten gab. Ehrlicherweise habe ich sogar mit höheren Mehrkosten gerechnet als die gut 11000 Euro.
finanzierungsangebot-bewertung-und-frage-zu-mischzins-534769-1.PNG

finanzierungsangebot-bewertung-und-frage-zu-mischzins-534769-2.PNG
 
H

HubiTrubi40

@Alexius vielen Dank, vor allem dass du das auch nochmals berechnet hast! Das klingt eigentlich ganz gut. Ich hab mich jetzt trotzdem für das Annuitätendarlehen entschieden. Ich denke man macht hier nix falsch. Ich finde das Modell ist überschaubarer und schlussendlich auch flexibler falls man kündigen möchte bzw. verkaufen. Das klang bei der Bank zwar anders aber was man so liest eher nicht.
Jetzt hab ich noch für mich kurzfristig die Entscheidung zu treffen, ob ich 15 Jahre für Mischzins 1.26% mache oder 20 Jahre für 1.46%. Dann hätte ich halt 20 Jahre gesichert. Beides ist in Kombination mit L-Bank ohne Sondertilgung. Hier müsste ich das Geld halt parallel ansparen. Aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein.
 
Y

Ypsi aus NI

Ist die Kombi mit dem Bausparer über die Commerzbank und Wüstenrot?
Wir hatten so ein Angebot und es war inkl. der Abschlussgebühren besser als das Annuitätendarlehen, da in Summe weniger Aufwand (Zinsen und Abschlusskosten), aber Zins/Ratensicherheit bis Ende der Laufzeit und nicht nach 20 Jahren Ende.
Der Vergleich bezieht sich auf Angebote (Bausparer und Annu-D) direkt von der Commerzbank.
Unterschrieben haben wir aber nun trotzdem ein Annu-D, was uns über einen Vermittler angeboten wurde und 0.13% unter dem Direkt Angebot der Commerzbank lag.
Das war dann in Summe auch günstiger als der Bausparer ;)
 
A

Alexius

@Alexius vielen Dank, vor allem dass du das auch nochmals berechnet hast! Das klingt eigentlich ganz gut. Ich hab mich jetzt trotzdem für das Annuitätendarlehen entschieden. Ich denke man macht hier nix falsch. Ich finde das Modell ist überschaubarer und schlussendlich auch flexibler falls man kündigen möchte bzw. verkaufen. Das klang bei der Bank zwar anders aber was man so liest eher nicht.
Jetzt hab ich noch für mich kurzfristig die Entscheidung zu treffen, ob ich 15 Jahre für Mischzins 1.26% mache oder 20 Jahre für 1.46%. Dann hätte ich halt 20 Jahre gesichert. Beides ist in Kombination mit L-Bank ohne Sondertilgung. Hier müsste ich das Geld halt parallel ansparen. Aber grundsätzlich sollte das kein Problem sein.
Sehr gerne!

Wie gesagt - ich halte die Entscheidung für das Annuitätendarlehen für völlig richtig.

Ob die 15 oder 20 Jahre ist natürlich persönliche Präferenz. Bist du eher risikoaffin würde ich die 20 Jahre wählen.

In Fall 1 (20 Jahre) hast du nach 15 Jahren noch ca. 280000 Euro Darlehen offen.

In Fall 2 (15 Jahre) hast du nach 15 Jahren noch ca. 267000 Euro Darlehen offen.

Macht also ca. 13000 Euro Zinsersparnis auf 15 Jahre. Ist viel Geld, aber 267000 Euro die offen sind nach 15 Jahren ist halt immer noch bisschen was.

Dass du nach 10 Jahren kündigen kannst und neu abschließen ist dir sicher bewusst, oder?
 
Y

Ypsi aus NI

Schau dir den Vertrag / Angebot an. Da stehen die Kosten schwarz auf weiß (auch die versteckten, man muss nur suchen ;)). Das ist das einzige, was letzten Endes zählt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben