Rollladen per App steuern Neubau

4,80 Stern(e) 5 Votes
Araknis

Araknis

Ja, tun sie. Sieht aber nix aus, bedient sich doof und im Neubau hat er ja die Wahl. Der Elektriker wird aber wohl keine weitere Denkleistung investieren und einfach unnötigerweise Schalter installieren, wenn man ihm das nicht sagt.
 
K

KlausRP

Es sind insgesamt 13 Rollladen, ... für das Material bis 500€,
Die Shelly-Lösung ist sicher eine Budget-Lösung. Fragt sich für eine endgültige Entscheidung nur
1. was später noch kommen könnte (Licht-, Heizungssteuerung etc.)?
2. ob Randbedingungen wie installierte Schalter etc. die Lösung räumlich oder elektrisch einschränken?
3. welche Ausweichlösung im Störungsfall vorgesehen ist?
Zu Punkt 3 - wir hatten bisher nur eine schalterlose und App- bzw. FB-gesteuerte Rollladensteuerung. Nach ganz fiesen Stromausfällen und einem Fernbedienungsdefekt ging nichts mehr. Folge - in der nächsten Roalladensteuerung ist wieder ein manueller Schalter vorgesehen.
 
K

KlausRP

Ups, hatte das fortsetzen wollen, aber die Zeitgrenze für Edit nicht bedacht (Anfänger hier). Das hier fehlte noch:

Bei >10 Aktoren bekommt man meist Bosch Smarthome Aktoren mit Zentrale oder evtl. auch Homematic-Aktoren mit Zentrale und dabei Aktor mit mech. Schalter, die nur mit passendem Adapter und Wippe versehen werden müssen für 500€. Ist zwar über dem Budget, aber kann je nach Ansichtssache und Randbedingungen Vorteile haben.
 
S

SamSamSam

Gibt es eine Maximale Anzahl an Shellys die man verbauen kann? Gerade mal durchgezählt… wären bei uns 18 Stück von den Shelly 2.5 :/
Und das nur für die Rollläden. Lichtschalter wollte ich auch mit Shelly 1 bestücken. Das wären noch mal 13 Stück. Allein 31 weiter „Gerät“ im Wlan find ich havy. Kann das überhaupt funktionieren?
 
Araknis

Araknis

Allein 31 weiter „Gerät“ im Wlan find ich havy. Kann das überhaupt funktionieren?
Warum? Rein technisch garkein Problem. Ein normales privates Netzwerk ohne VLANs kann prinzipiell erstmal 254 bzw. 255 Geräte verwalten. Viel wichtiger ist eine wirklich sehr gute WLAN-Abdeckung, wenn man alles auf WLAN aufbauen will. Eine kleine Fritzbox im Technikraum irgendwo zwischen der Heizung und der Waschmaschine wird da nicht ausreichen. Du musst jeden Winkel bzw. jede Einbauposition eines Shellys sauber erreichen können. Darüber würde ich mir Gedanken machen und nicht, ob 31 Geräte ein problem sind.

Noch was: Da ich "systemrelevanten" Geräten wie z.B. Shellys immer eine feste IP geben würde, müsstest du in deinem Router den Bereich für feste IP-Adressen auf jeden Fall vergrößern. Bei Fritzboxen ist der standardmäßig von 192.168.178.1 bzw. 192.168.178.2 - 192.168.178.19 und ab .20 geht's mit DHCP weiter. Das also ändern, allen Shellys eine feste IP geben und für ein richtig gutes WLAN im ganzen Haus sorgen. Richtig gutes WLAN geht übrigens nicht mit Repeatern, nur falls die Idee aufkommt.
 
S

SamSamSam

Warum? Rein technisch garkein Problem. Ein normales privates Netzwerk ohne VLANs kann prinzipiell erstmal 254 bzw. 255 Geräte verwalten. Viel wichtiger ist eine wirklich sehr gute WLAN-Abdeckung, wenn man alles auf WLAN aufbauen will. Eine kleine Fritzbox im Technikraum irgendwo zwischen der Heizung und der Waschmaschine wird da nicht ausreichen. Du musst jeden Winkel bzw. jede Einbauposition eines Shellys sauber erreichen können. Darüber würde ich mir Gedanken machen und nicht, ob 31 Geräte ein problem sind.

Noch was: Da ich "systemrelevanten" Geräten wie z.B. Shellys immer eine feste IP geben würde, müsstest du in deinem Router den Bereich für feste IP-Adressen auf jeden Fall vergrößern. Bei Fritzboxen ist der standardmäßig von 192.168.178.1 bzw. 192.168.178.2 - 192.168.178.19 und ab .20 geht's mit DHCP weiter. Das also ändern, allen Shellys eine feste IP geben und für ein richtig gutes WLAN im ganzen Haus sorgen. Richtig gutes WLAN geht übrigens nicht mit Repeatern, nur falls die Idee aufkommt.
Meine Post war ja nicht ohne Grund als Frage formuliert da ich keine Erfahrungen damit habe ;)
Wollte nur sicherstellen das dass ohne großen aufwand so funktioniert.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben