Ratenzahlungsplan - Zweigeschossigen Hauses ohne Keller

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

jaki01

Eine Baufirma hat mir folgenden Ratenplan zur Bezahlung eines zweigeschossigen Hauses ohne Keller auf Bodenplatte angeboten:

5% vor Planungsgespräch (ist das normal?)
10% mit Aushändigung des Bauantrags/Bauanzeige
15% mit Fertigstellung der Bodenplatte
15% mit Fertigstellung der EG Wände
15% mit Fertigstellung der DG Wände
10% mit Fertigstellung des Dachstuhls
5 % mit Fertigstellung der Dachdeckung
8 % mit Fertigstellung des Fenstereinbaus
5 % mit Fertigstellung der Rohinstallation der Heizung
3 % mit Fertigstellung der Rohinstallation Sanitär
2 % mit Fertigstellung der Rohinstallation Elektro
5 % mit Fertigstellung des Außenputzes oder des Verblendmauerwerks
2 % vor Abnahme, Absicherung durch Vertragserfüllungsbürgschaft der Firma

Mir kommen die ersten Raten sehr hoch vor - was ist eure Meinung? Vielen Dank für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Mir kommen die ersten Raten sehr hoch vor - was ist eure Meinung?
Wenn der Rohbau geschlossen ist, hast Du nach diesem Zahlungsplan bereits 83% des Hauspreises entrichtet; vollkommen indiskutabel und imho in höchstem Maße unseriös – Max. 60-62% sollten zu diesem Zeitpunkt - nach Baufortschritt - entrichtet werden müssen.

Welcher Anbieter verbirgt sich denn hinter diesem Zahlungsplan?

Freundliche Grüße
 
J

jaki01

Hallo,


Wenn der Rohbau geschlossen ist, hast Du nach diesem Zahlungsplan bereits 83% des Hauspreises entrichtet; vollkommen indiskutabel und imho in höchstem Maße unseriös – Max. 60-62% sollten zu diesem Zeitpunkt - nach Baufortschritt - entrichtet werden müssen.

Welcher Anbieter verbirgt sich denn hinter diesem Zahlungsplan?

Freundliche Grüße
Vielen Dank für die Antwort, das dachte ich mir auch, bin jetzt aber sicherer das abzulehnen.

Ist denn rechtlich gesehen in Ordnung, wenn ich Vertragsinhalt und Anbieter miteinander in Zusammenhang bringe und hier veröffentliche?
 
J

jaki01

Aufgrund einer Ermutigung per PM habe ich mich entschlossen, den Namen der Firma zu nennen. Es handelt sich um HomeMaker aus Paderborn.

Ich möchte aber betonen, dass es nicht mein Ziel ist, Negatives über die Firma zu verbreiten, denn außer diesem mir ungewöhnlich erscheinenden Zahlungsplan habe ich bisher nichts Negatives zu berichten - im Gegenteil, die bisherigen Treffen verliefen in einer guten Atmosphäre und vermittelten keinen schlechten Eindruck. Die Angebote erscheinen sehr wettbewerbsfähig, auch wenn z.B. bei schlüsselfertigen Häusern Malerarbeiten, Fliesen, Stufen vor der Haustür etc. nicht enthalten sind.

Im Internet habe ich allerdings nicht gerade viele Informationen über HomeMaker finden können (Firma ist noch nicht sehr lange am Markt). Vielleicht gilt ja hier die Binsenweisheit: "No News is good News"?...

Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass der "kopflastige" Zahlungsplan mit der hohen Baugeschwindigkeit zusammenhinge: Es werde auch dann schon am Haus weitergebaut, wenn die Zahlung noch nicht eingegangen sei. Ein anderer Zahlungsplan sei u.U. möglich, würde aber die Baugeschwindigkeit verringern, weil dann, wie bei anderen Bauträgern, vor jedem Bauschritt immer erst der Zahlungseingang abgewartet werden müsse, was zu Pausen führen könne. Außerdem wurde auf die zusätzlich angebotene "Baugewährleistungsbürgschaft" (5 % der Bausumme) und die "Baufertigstellungsbürgschaft" (5%, optional gegen Aufpreis 10% des Kaufpreises) hingewiesen, die den Zahlungsplan rechtfertigen würden.
 
E

E.Curb

Hallo,

wie werden denn die 5% vor Planungsgespräch begründet ? Was ist mit Planungsgespräch gemeint ?

Es werde auch dann schon am Haus weitergebaut, wenn die Zahlung noch nicht eingegangen sei.
was ist das denn für Quatsch?
Welcher Handwerker, der eine Abschlagsrechnung stellt, wartet solange mit der Weiterführung der Arbeit, bis die Abschlagszahlung eingegangen ist ?
Du gehst in Vorleistung und deshalb würde ich meine Finger von diesem Anbieter lassen.

Gruß
 
J

JoS

Hallo,

wie werden denn die 5% vor Planungsgespräch begründet ? Was ist mit Planungsgespräch gemeint ?



was ist das denn für Quatsch?
Welcher Handwerker, der eine Abschlagsrechnung stellt, wartet solange mit der Weiterführung der Arbeit, bis die Abschlagszahlung eingegangen ist ?
Du gehst in Vorleistung und deshalb würde ich meine Finger von diesem Anbieter lassen.

Gruß
Mein lieber Jacki
nimm dir die Kommentare von Bauexperte und Curb zu Herzen und Lass die Finger von dem Anbieter! Schön reden und sympathisch / kompetent rüberkommen ist gegenüber den meisten Laien nicht wirklich schwer - für sowas gibt es sogar extra Seminare

Übrigens finden auch die meisten Finanzierer solche Zahlungspläne nicht prickelnd, ab und an weißt auch mal jemand darauf hin, oder es wird eine Finanzierung wegen "gewisser" Bedenken abgelehnt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben