Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt

4,90 Stern(e) 7 Votes
R

RotorMotor

@_Ugeen_ du könntest auch mal prüfen, ob der Regler mit dem Richtigen Antrieb verbunden ist. Habe da auch schon häufig gehört, dass das falsch angeschlossen wird.
Auch interessante wäre wo der Verteiler ist. Wenn Rohre durchs Schlafzimmer führen, wird es auch schnell zu warm.
 
U

_Ugeen_

da sieht man schön dass man sich nicht nur auf andere verlassen sollten sondern lieber immer aktiv sich selbst informiert. Das was du wissen möchtest kann dir hier niemand sinnvoll erklären. Hier ist erst mal Eigeninitiative gefragt, google doch bitte mal nach Hydraulischen bzw. Thermischen Abgleich in Verbindung mit eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.

Da kannst dich dann mal 2-3 Tage einlesen und dann hier die gefragten Infos liefern und gezielt Fragen stellen.
Ohne lange ausholen zu wollen. Wir wollten eigentlich nicht bauen, sondern ein schlüsselfertiges Haus kaufen, aber die Umstände sowie spontane Möglichkeiten ergaben dann kurzfristig ein Grundstück zu erwerben. Leider musste man sich auch schnell für ein Hausbaufirma entscheiden. Daher fehlte uns leider an einigen Ecken die Zeit, sich mit allem intensiv auseinander zu setzen. Hätte ich das länger geplant, hätte ich mich vor mindestens 1 Jahr drauf vorbereitet.
Das ist definitiv eine Falschberatung gewesen, tut mir leid für euch! Realistisch werden es 2-4 C°. Habt ihr überhaupt eine Kühlfunktion vernommen?
Wie ich zuletzt lernen durfte, kommt es hierbei ebenfalls auf die richtigen Einzelraumregler (ERR) an, die damit kompatibel sein müssen....
Unsere ERR sind kompatibel und waren auch korrekt eingestellt. Vernommen habe ich jedoch nichts oder nur sehr wenig. Bei einer Außentemperatur von 30 Grad hatten wir innen zwischen 24-25 Grad.
Wir sind auch Ende Januar eingezogen. Haben auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und Photovoltaik.
Ich habe ca. 14 Tage experimentiert,bis ich die richtige Vorlauf-Temp. für die Luft-Wasser-Wärmepumpe ermittelt habe.
Danach alle ERR voll auf und nur den im Schlafzimmer "fast" komplett runter. Somit heizt sich das Schlafzimmer nicht soweit auf und alle anderen Räume haben eine gleichbleibene,angenehme Temp.. Die Bäder haben auch die Handtuch-Heizkörper. Die werden in der Tat nur lauwarm. Das reicht aber um über die Nacht oder den Tag die Handtücher zu trocknen. Der Heizstab in meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe springt erst bei ca. -15-20 Grad an. Somit im letzten Winter noch nicht.
Die Kombination mit der Photovoltaik Anlage läuft super. Seit März habe ich so gut wie keinen Strom aus dem Netz gezogen. Auch aktuell versorgt meine Anlage unser Haus noch zu 100 % Autark.
Hört sich gut an. Irgendwie habe ich jedoch noch nicht die Logik mit der Vorlauftemperatur und den ERR verstanden. Da wir digitale ERR haben, habe diese im Schlafzimmer und in unserem Gästezimmer auf 19 Grad eingestellt. Sollte ich das noch weiter runter stellen? Ich habe das immer so verstanden das sich das Ventil immer Schrittweise öffnen bis hin zum Anschlag. Bei Euch höre ich raus das Ihr entweder voll aufdreht oder gar nicht. In der Wohnung haben das nicht gemacht, sondern immer auf die jeweilige Temperatur am Rad eingestellt. Wenn geheizt wurde, leuchtete eine rote Lampe auf.
@_Ugeen_ du könntest auch mal prüfen, ob der Regler mit dem Richtigen Antrieb verbunden ist. Habe da auch schon häufig gehört, dass das falsch angeschlossen wird.
Auch interessante wäre wo der Verteiler ist. Wenn Rohre durchs Schlafzimmer führen, wird es auch schnell zu warm.
Gibt es hierfür irgendeine Anleitung wie ich das selber prüfen kann, da ich sowas noch nicht gemacht habe?
Du hast es fast richtig gemacht. Hättest lieber den Durchfluss reduziert.
Sorry das ich auch hier wieder fragen, aber wo mache ich das?
 
tomtom79

tomtom79

Im heizkreisverteiler sind Röhrchen an den man drehen kann.

Aber bitte vorher einlesen was ein thermischer Abgleich ist und nicht einfach alle Kreise zudrehen deine Wärmepumpe braucht einen mindest Volumenstrom.
 
U

_Ugeen_

Ja das werde ich nochmal tun. Anbei noch eine andere Frage. Wir haben im Zuge der Luft-Wasser-Wärmepumpe noch ein Lunos System für den Luftaustausch sowie zur Wärmerückgewinnung erhalten. Zur Wärmerückgewinnung und dessen merklichen Vorteil kann ich noch nichts sagen, aber bzgl. der Frischluft ist der einzige Unterschied den ich merke, dass es nicht mehr ganz so muffig riecht, wenn die Fenster länger geschlossen waren. Ist es draußen kühler und ich möchte etwas frische und kühle Luft in den Raum lassen, ist das über die Lüfter nicht wirklich effektiv. Könnt Ihr das bestätigen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben