Grundstück finden im Barnim bei Berlin

4,70 Stern(e) 7 Votes
B

BerBra1986

Wertes Forum,

ich stehe noch ganz am Anfang: Bei der Grundstückssuche.

Gesucht wird ein Grundstück im Speckgürtel von Berlin im Landkreis Barnim rund um Bernau.

Leider ist dies jetzt nach den letzten 3 Monaten Suche wohl ein unmögliches Vorhaben. Es sei denn man ist bereit (und finanziell in der Lage) Preise von bis zu 650€/m2 zu bezahlen.

Grundstücke die auf Immoscout oder ebayKleinanzeigen landen sind die Resterampe der Resterampe. Weder brauchbar und ebenfalls im Preis/Leistungsverhältnis nichts.

Was also tun?

Ich habe mich an die Politik im Landkreis (auch im Landkreis Oberhavel) gewendet: in den nächsten 2-3 Jahren sind hier keine größeren Flächen zur Umwidmung im Bebauungsplan geplant. Das Angbot auf dem Markt bleibt also knapper als knapp und die Preise steigen.

Ein Grundstück für 300.000 Euro + Haus für 350.000 Euro plus Baunebenkosten sind für mich / uns aber schicht nicht finanzierbar!

Wer hat hier Tipps wie ich doch noch den ersten Schritt der Grundstückssuche erfolgreich abschließen kann?
 
T

Tom1978

Wertes Forum,

ich stehe noch ganz am Anfang: Bei der Grundstückssuche.

Gesucht wird ein Grundstück im Speckgürtel von Berlin im Landkreis Barnim rund um Bernau.

Leider ist dies jetzt nach den letzten 3 Monaten Suche wohl ein unmögliches Vorhaben. Es sei denn man ist bereit (und finanziell in der Lage) Preise von bis zu 650€/m2 zu bezahlen.

Grundstücke die auf Immoscout oder ebayKleinanzeigen landen sind die Resterampe der Resterampe. Weder brauchbar und ebenfalls im Preis/Leistungsverhältnis nichts.

Was also tun?

Ich habe mich an die Politik im Landkreis (auch im Landkreis Oberhavel) gewendet: in den nächsten 2-3 Jahren sind hier keine größeren Flächen zur Umwidmung im Bebauungsplan geplant. Das Angbot auf dem Markt bleibt also knapper als knapp und die Preise steigen.

Ein Grundstück für 300.000 Euro + Haus für 350.000 Euro plus Baunebenkosten sind für mich / uns aber schicht nicht finanzierbar!

Wer hat hier Tipps wie ich doch noch den ersten Schritt der Grundstückssuche erfolgreich abschließen kann?
Für 350.000 € wirst inkl. Baunebenkosten, Grunderwerbsteuer (falls vom Bauträger), Außenanlagen etc. kein Haus bauen können. Was bleibt? Klar machen ob es ein Haus im Landkreis Barnim sein muss oder man evtl. auch weiter weg ziehen kann, um sein Wunsch zu verwirklichen. Schau Dir einfach die Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel an und entscheide ob auch ein anderer Standort sein kann. Sonst bleibt entweder ein Reihenhaus oder eine ETW übrig.

Heutzutag ist es leider so, das die Mittelschicht sich kaum ein Neubau leisten kann. Würden wir die Grundstückspreise von heute bezahlen müssen, würden wir uns auch kein Haus bauen und das trotz eines Nettohaushaltseinkommens von ca. 6.300 €.
 
B

BerBra1986

Für 350.000 € wirst inkl. Baunebenkosten, Grunderwerbsteuer (falls vom Bauträger), Außenanlagen etc. kein Haus bauen können.
Da ich schon diverse Angebote vorliegen habe widerspreche ich diesem Punkt! (außerdem ging es um 350.000 Euro Haus ohne Baunebenkosten).

Der Klasssiker: Weiter weg ziehen! Wie weit denn? In die Uckermark und täglich 1,5 Stunden pro Weg pendeln?
 
Tolentino

Tolentino

Ich sehe da eigtl. nur die Möglichkeit über Vitamin B entweder Bestand oder Hinterlieger (Lückenschluss) Grundstücke zu ergattern, beovor die auf den freien Markt kommen bzw. ein Makler seine Finger dran kriegt.
Wenn ihr so fest auf die relativ kleine Umgebung eingefahren seid, habt ihr denn auch entsprechende Netzwerke in der Nähe?
 
T

Tom1978

Da ich schon diverse Angebote vorliegen habe widerspreche ich diesem Punkt! (außerdem ging es um 350.000 Euro Haus ohne Baunebenkosten).

Der Klasssiker: Weiter weg ziehen! Wie weit denn? In die Uckermark und täglich 1,5 Stunden pro Weg pendeln?
Wenn Du in Berlin arbeitest ist z.B. auch Beelitz/Fichtenwalde/Borkheide empfehlenswert. Von dort bist Du mit dem Zug in ca. 45min. am Berliner Hauptbahnhof/Alex. Sonst wird derzeit in Beelitz-Heilstätten ein riesen Wohngebiet aufgezogen mit Reihenhäusern, aber auch alleinstehenden Häusern.

Und zu den Angeboten. Bei Bemusterungen können noch paar 10.000 € drauf kommen. Spreche da aus Erfahrung. Und bei den Billiganbietern (Heinz von Heiden, Town & Country z.B.) kosten Veränderungen enorm viel Geld.

Klingt zwar im Endeffekt bitter. Aber entweder man kann es sich leisten in der Nähe der Arbeit zu bauen oder auch nicht. Heutzutage ist es viel schwerer als vor wenigen Jahren.
 
11ant

11ant

Warten ;-)
(meine Verlegerin hat mich bereits daran erinnert, die Überarbeitung meiner 11ant Barthel Tipps abzuliefern). Bis dahin kann man sich die aber auch hier im Forum zusammensuchen. Oder mich anschreiben (siehe "Informationen" in meinem Profil).
Und/oder man kann sich mit dem Thema "Das Zwischenhaus: ein Sprungbrett" auseinandersetzen und den Weg zum Traumhaus zweistufig (an)gehen.
Von den erwähnten Resterampen hält man sich am besten weiter fern, denn da verirrt sich zu selten ein lohnendes Objekt hin.
oder Hinterlieger (Lückenschluss) Grundstücke zu ergattern,
Das Thema hatten wir hier auch schon (aber ich gerade nicht die Zeit, den Link herauszusuchen) - da ging es um eine TE in Berlin, die zwar ein ganz nettes Grundstück gefunden hatte, nur mit einem kleinen Pferdefuß: die Hinterlieger sollten niedriger bauen als auf den Grundstücken in der ersten Reihe. Aber mit dieser (in Berlin wohl häufigen) Einschränkung ist das eine erwägenswerte Sache.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben