Hausplanung - Vergleich der Dienstleistungen

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bigmack155

Hey Leute, ich plane ein Einfamilienhaus aus Neopor. Ich habe einen Architekten kontaktiert und ein Angebot erhalten. Ich hatte auch ein Treffen mit einer Firma, die das Bausatzhaus aus Neopor anbietet und die haben auch ein Hobelangebot gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, was die bessere Option ist. wenn Sie helfen können, tun Sie es bitte.
Screenshot_20210910-114842~2.png

DSC_0665~2.JPG

DSC_0666~2.JPG
 
K1300S

K1300S

Was ist das?

Dir sollte klar sein, dass der Architekt Dir alles angeboten hat, was Du exkl. Material und Handwerkerleistung sowie Gebühren beim Bau benötigst. Dahingegen bekommst Du bei Argisol nur das, was Du zur Beantragung und Vergabe des Rohbaus benötigst. Insbesondere die Ausschreibung als solches sowie die Bauleitung musst Du selbst erbringen. Kannst Du das? Ich finde das Angebot des Architekten in Relation nicht unbedingt teurer, vorausgesetzt, die Qualität stimmt.
 
T

Tom1978

Was ist das?

Dir sollte klar sein, dass der Architekt Dir alles angeboten hat, was Du exkl. Material und Handwerkerleistung sowie Gebühren beim Bau benötigst. Dahingegen bekommst Du bei Argisol nur das, was Du zur Beantragung und Vergabe des Rohbaus benötigst. Insbesondere die Ausschreibung als solches sowie die Bauleitung musst Du selbst erbringen. Kannst Du das? Ich finde das Angebot des Architekten in Relation nicht unbedingt teurer, vorausgesetzt, die Qualität stimmt.
Die Frage ist wie weit BEWA Dein Grundriss erstellt oder Du sowieso zum Architekten muss. Außerdem sind zwei Angebote als Vergleichsbasis etwas wenig. Du solltest Dir mehr einholen und evtl. auch auf GU auch zurückgreifen. Vorallem zu heutigen Zeiten ist die Festpreisbindung schon Gold wert. Diese kann Dir der Architekt nicht geben.
 
B

Bigmack155

Die Frage ist wie weit BEWA Dein Grundriss erstellt oder Du sowieso zum Architekten muss. Außerdem sind zwei Angebote als Vergleichsbasis etwas wenig. Du solltest Dir mehr einholen und evtl. auch auf GU auch zurückgreifen. Vorallem zu heutigen Zeiten ist die Festpreisbindung schon Gold wert. Diese kann Dir der Architekt nicht geben.
Wir wollen keine GU. Wir haben uns Gedanken gemacht und wollen so viel Eigenleistung wie möglich einbauen.
Wir brauchen nur die Planung zu einem fairen Preis. Und für den Bauleiter werden wir den Architekten einsetzen. Aber ich weiß nicht, wer die bessere Option anbietet. Ich überlege, zu einem anderen Architekten zu gehen
 
B

Bigmack155

Was ist das?

Dir sollte klar sein, dass der Architekt Dir alles angeboten hat, was Du exkl. Material und Handwerkerleistung sowie Gebühren beim Bau benötigst. Dahingegen bekommst Du bei Argisol nur das, was Du zur Beantragung und Vergabe des Rohbaus benötigst. Insbesondere die Ausschreibung als solches sowie die Bauleitung musst Du selbst erbringen. Kannst Du das? Ich finde das Angebot des Architekten in Relation nicht unbedingt teurer, vorausgesetzt, die Qualität stimmt.
Wir würden nur die Planung und die Bauleiter Leistung übernehmen
 
G

GeradeSchräg

Ich dachte Ihr benötigt die Planung zu einem fairen Preis ? Und jetzt sagst du Ihr übernehmt nur die Planung und Bauleitung ?

Grundsätzlich rechnet ein Architekt gemäß einer Gebührentabelle ab. Dabei kommt es darauf an wie komplex eure Kubatur ist, wieviel sie zum Ende kostet und welche Planungsphasen der Architekt übernimmt. Aber eigentlich sollten alle Architekten mehr oder weniger das Gleiche kosten.

Beim Architekt bist du dann aber völlig flexibel was die Ausführung angeht. Ob dein Haus aus Holz, Stein, Metall oder was auch immer sein soll.

Bei BEWA bist du an deren Bausystem gebunden und es fehlt die Vergabe der einzelnen Gewerke, Baubetreuung etc. Dh. Entweder Ihr übernehmt dass selbst falls Ihr euch es zutraut oder müsst dann sowieso wieder zum Architekt.

Sprich bei den 15K von BEWA ist nur ein Teil der Leistung des Architekten enthalten.

Evtl. Kann der Architekt aber auch mit dem BEWA System bauen??
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben