Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
A

Aloha_Lars

Ich Nachhinein ärgere ich mich, dass ich soviel Kompromisse bei dem Preis eingehe (kein Tageslichtbad, schmales Haus), ansonsten top Lage für Stuttgarter Rand großes Grundstück (nahezu 300m2).
Soll ich dir ein Geheimnis verraten? Das ist aktuell bei ziemlich jeder Immobilie oder Wohnung so, wenn man kein unbegrenztes Budget hat. Ich habe meinen Neubau ohne Keller und ohne Garage gemacht. Natürlich wäre mit den beiden Sachen schöner. Aber hält mich das davon ab in meinem neuen Haus glücklich zu sein? Sicher nicht. Man sollte sich an den Dingen erfreuen die man hat und nicht die Dinge bedauern, die man nicht hat. Macht einen auf Dauer glücklicher.
Komme übrigens aus dem Kreis RT, weiß also wie die Rahmenbedingungen hier so sind.
 
Nida35a

Nida35a

Eine neuer Wohnung mit den gleichen m2 kostet in etwa 1.500-2.000 kalt.
rechne 40 Jahre hoch mit einer Mietsteigerung von 1,5% pro Jahr,
wann wird die Miete teurer als die Rate.
Du wählst jetzt eine feste Rate/Miete und hast die sehr lange Zeit.
Und wohnst im Haus mit weniger Nachbarn die Nerven und nicht in der Mietwohnung
 
S

Strahleman

Eine neuer Wohnung mit den gleichen m2 kostet in etwa 1.500-2.000 kalt. Bei bisschen weniger Platz so 100m2 vill auch 1.300-1.400 Euro kalt. Hausgeld macht halt oft auch einiges aus.
(...)
(ohne Geldsorgen, mit schönen Urlauben, ohne Druck)
Also sind für dich 2.000 Euro Miete (oder 1.400 Euro) in Ordnung, aber 2.000 Euro Tilgung nicht? Selbst aus 1.400 Euro werden bei einer jährlichen Mietpreisanpassung von 1% in 30 Jahren 2.695 Euro. Und dann habt ihr nichtmals Eigentum, das ihr im Falle des Falles veräußern könnt. Die Miete ist weg und wird von einem anderen eingesteckt. Das sollte man auch nicht vergessen. Wenn das Haus langfristig nicht taugt, kann man es auch in ein paar Jahren wieder verkaufen. Wenn die aktuellen Preise so weitersteigen sicherlich nicht als Verlustgeschäft.

Zudem bleiben bei 5.700 Euro Einkommen und 2.000 Euro Tilgung im Monat noch 3.700 Euro Rest, abzgl. Hausnebenkosten evtl. 3.200 Euro. Das ist, je nachdem wie luxuriös ihr lebt, sehr viel Geld.
 
H

hauskauf1987

Haus wird in Korntal stehen @Nemesis

danke für die weiteren Aussagen. Ich bin mir auch sicher, dass es kein Problem sein wird mit der Bezahlung. Allerdings sehe ich gerade nur die negativen Dinge, die Angst überflügelt alles andere um Welten. Ich denke mir: Wieso zum Henker wollte ich ein Haus kaufen? Die Mietwohnung ist ausreichend groß, wer weiss ob ein zweites oder drittes Kind kommt (Wunsch ist da). Reicht dann auch nicht die Wohnung weiterhin? Werde ich den Hobbyraum oder Garten den ich mir so gewünscht habe überhaupt so nutzen wie ich mir das immer ausgemalt habe? Habe ich überhaupt Bock das Haus zu pflegen und mit diesem verheiratet zu sein?

Wie gesagt, der Wunsch war da ist jetzt aber wie verflogen. ich wünsche mir in meiner Wohnung bleiben zu können und weiterhin genug Geld für alle anderen Dinge haben zu können.

Ich stehe kurz davor den Notar anzurufen und um eine Rückabwicklung nachzuhaken. Aber 1. mache ich mich damit total lächerlich vor allen anderen und zum zweiten ist das vill etwas voreilig (wie lange hätte man theoretisch denn Zeit um um Rückabwicklung zu beten, falls der Bauträger zustimmt?)

Ich denke mir lieber früher, dann fallen vill nicht die Kosten für die Eintragung ins Grundbuch an.
 
Y

ypg

Ich bin verzweifelt und will einfach nur glücklich sein.
Du befindest Dich gerade in einer Einbahnstraße.
Der Hausarzt kann Dir „Probestunden“ (6 an der Zahl) beim Psychologen verschreiben. Lassen viele machen. Hilft oft.
Geld ist nicht Pfutsch, Du hast den Gegenwert Haus. Und auch ohne Badfenster kann man gut leben. Die Lage wird ja, wie viele Sachen, einen guten Mehrwert sein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67472 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben