Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
Tolentino

Tolentino

Na, vor allem ist kein Alkohol auch keine Lösung.

Der größte Fein des Menschenwohl, das ist und bleibt der Alkohol.
Doch in der Bibel steht geschrieben, du sollst auch deine Feinde lieben.
 
M

midsummer

Ich habe den Thread still verfolgt und frage mich, warum anscheinend alle hier die Kreditsumme von 755k€ bei einem Monatsnetto von knapp unter 5700€ wirklich so unkritisch sehen. Die Tilgungsrate beträgt natürlich „nur“ 2000€ (schon mehr als ein Drittel), aber dazu kommen doch noch die Nebenkosten und die Sparsumme für die Instandhaltung. Diese Kostenfaktoren fehlen nämlich auch in der Kalkulation des TE ein paar Seiten vorher. Wenn man diese Kosten noch abzieht, dann sind es keine 2000€ mehr, die dem TE und seiner Familie zum Leben bleiben, eher so um die 1500€ (grob geschätzt).

Kinder werden mit zunehmenden Alter auch nicht günstiger und ein zweites Kind soll ja auch noch kommen. Wenn die Frau dann in Elternzeit geht, bekommt sie vllt ~400€ Elterngeld, also wieder weniger. Ob man dann noch Geld weglegen kann für Notfälle, den sog. Notgroschen, für Sondertilgungen, geschweige denn für Urlaube usw. weiß ich nicht.

Ich habe hier im Forum schon stabilere Finanzierungen gesehen, die kritischer bewertet wurden und den Fragestellern eher abgeraten wurde von einem Kauf. Hier scheinen sich aber fast alle einig zu sein, dass dieses Konstrukt funktioniert. Oder übersehe ich etwas gravierendes?
 
N

nordanney

aber dazu kommen doch noch die Nebenkosten und die Sparsumme für die Instandhaltung.
Es geht hier von der Größe her um ein Häuschen. Da sind die Nebenkosten mit Glück nicht höher als bei einer Wohnung. Und die Instandhaltung kann man beim Neubau machen, aber die Kosten kommen tatsächlich erst nach 20+ Jahren. Also auch erst einmal entspannt sein.

Ich habe hier im Forum schon stabilere Finanzierungen gesehen, die kritischer bewertet wurden und den Fragestellern eher abgeraten wurde von einem Kauf. Hier scheinen sich aber fast alle einig zu sein, dass dieses Konstrukt funktioniert. Oder übersehe ich etwas gravierendes?
Ja, dass es ansonsten am Markt auch nur Mietobjekte für nicht viel weniger Geld gibt - außer man bleibt bei der Genossenschaft und lebt damit, was vorhanden ist.
Neubauwohnung zur Miete in vergleichbarer Lage in Stuttgart liegt auch bei 120qm bei bis zu 2.000€ - und von der Miete geht alles an den Vermieter und nicht zum Teil in die eigene Tasche wie beim Kauf.
 
M

midsummer

Es geht hier von der Größe her um ein Häuschen. Da sind die Nebenkosten mit Glück nicht höher als bei einer Wohnung. Und die Instandhaltung kann man beim Neubau machen, aber die Kosten kommen tatsächlich erst nach 20+ Jahren. Also auch erst einmal entspannt sein.
Die Kosten für Nebenkosten können aber auch stark schwanken. Ich kenne Leute, die zahlen allein 150€ für Strom im Monat, wir haben zu zweit gut 100€ weniger. Die restlichen Nebenkosten wie Wasser, Müllgebühren usw. sind im Raum Stuttgart auch nicht günstig. Da ich dort vor Kurzem noch gelebt habe, weiß ich, was dort so angesetzt wird. Da wurde von meinem alten Vermieter mit 100€ pro Person gerechnet.

Das mit den Instandhaltungskosten stimmt natürlich, die darf man aber nicht aus den Augen verlieren. Und in der Kalkulation des Te sind auch solche Dinge wie Versicherungen nicht berücksichtigt.

Ja, dass es ansonsten am Markt auch nur Mietobjekte für nicht viel weniger Geld gibt - außer man bleibt bei der Genossenschaft und lebt damit, was vorhanden ist.
Neubauwohnung zur Miete in vergleichbarer Lage in Stuttgart liegt auch bei 120qm bei bis zu 2.000€ - und von der Miete geht alles an den Vermieter und nicht zum Teil in die eigene Tasche wie beim Kauf.
Das stimmt halt auch nur für den Neubau. Es gibt noch sehr viel Altbestand, der auch günstiger vermietet wird, auch mit 4 oder 5 Zimmern. Da muss ich allerdings zugeben, dass man hierfür auch länger suchen muss. Den Gedanken, dass man etwas eigenes haben möchte und dafür auch etwas kürzer tritt, verstehe ich. Allerdings finde ich die Finanzierung nicht unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben