Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
H

HausTmMike

sorry so wollte ich es nicht meinen. aber wenn ich für ne 800k immo kaufe wird das in der Regel die mit Abstand größte Investitionsentscheidung meines Lebens sein.

Wie lange googelt man manchmal welchen Fernseher oder welches Mointainbike man sich kauft oder welcher Urlaub 100€ günstiger ist.
man sollte das halt ins Verhältnis setzen.
erst denken, dann handeln.
 
M

majuhenema

Würde ich nicht allgemeingültig unterschreiben. So wie wir erwachsenen sind auch Kinder alle anders.
Die/der eine kann problemlos den Job wechseln und in die Kommunikation gehen, die/der andere kann das gar nicht und ist extrem nervös.
Kinder sind da genauso. Wie sollte es auch sein, werden sie ja schließlich irgendwann zu dem, was wir Erwachsene nennen.
Ich sehe das prinzipiell wie du und möchte gleichzeitig noch einen anderen Aspekt einbringen:
Ich bin in einer Mietwohnung aufgewachsen und mich hat die Tatsache, dass wir jederzeit aus unserer Wohnung gekündigt werden können, damals als Kind und Teeny sehr belastet. Es ging so weit, dass ich verschiedene Szenarien durchgespielt habe, um diese Wahrscheinlichkeit einschätzen zu können.
Außerdem haben wir Freunde, die ein Haus gekauft haben. Nun haben sie die Möglichkeit einen freien Bauplatz zu erwerben. Das angesprochene Haus nutzen sie zur Gegenfinanzierung (vermieten oder verkaufen). Ob und ab wann das sinnvoll ist, sollen andere hier beurteilen.

Um zu einem Fazit zu kommen: Einerseits würde ich an deiner Stelle definitiv das Haus angehen und halte das Argument "ich kann dann aber nicht mehr so nah an meinem alten Nest wohnen" für ziemlich schwach. Auch der neue Ort wird die Möglichkeit bieten, dir ans Herz zu wachsen, wenn dort Erlebnisse, Erinnerungen und Freundschaften/Bekanntschaften entstehen. Manchmal muss man sich einfach trauen.
Andererseits hast du hier sämtliche Pro- und (deine) Contra-Argumente, Achtung nicht despektierlich gemeint, auf dem Silbertablett serviert bekommen und dein Bauchgefühl sagt immer noch nein.

Die Schnittmenge aus "in meiner alten Heimat wird etwas zu einem passenden Zeitpunkt frei", "mir/uns gefällt es besser als neu bauen", "ich kann es mir leisten" und "ich habe die Chance es zu kaufen" halte ich übrigens für eher unwahrscheinlich, als wahrscheinlich.

Was mich interessiert @hauskauf1987: Wir sind hier mittlerweile bei Seite 35 angelangt und ich erinnere mich an keinen vollständigen Absatz, was eigentlich deine Frau zu der Sache sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User0815

Nur mal zu den Kosten, du sagst unter 800k Kaufpreis, also bin ich von 750.000 ausgegangen. Kosten für die Eintragungen und Notar jetzt:
Notargebühren
Beurkundung des Kaufvertrages 2.670,00 €
Gebühr für Abwicklungstätigkeiten 667,50 €
Vertragsvollzugsgebühren 667,50 €
Pauschale Entgelte (Post u. Telekommunikation) 20,00 €
Zwischensumme 4.025,00 €
zzgl. 19% MwSt. 764,75 €
Summe Notargebühren 4.789,75 €
Grundbuchgebühren
Eintragung der Auflassungsvormerkung 667,50 €
Löschung der Auflassungsvormerkung 25,00 €
Eintragung des Eigentümers 1.335,00 €
Summe Grundbuchkosten 2.027,50 €
Gesamtkosten 6.817,25 €

Dann das Gleiche nochmals für die Rückabwicklung, zzgl. 5% Grunderwerbsteuer in BW sind 37.500 EUR, und das mal zwei, weil für die Rückübertragung an den Verkäufer die nochmals anfallen dürfte und du die ziemlich sicher tragen musst. Mit den Notarkosten für den bereits bestehenden Vertrag und die Rückübertragung sind wir bei knapp 90.000 EUR... also ich würde mir das überlegen...
 
N

nordanney

zzgl. 5% Grunderwerbsteuer in BW sind 37.500 EUR, und das mal zwei, weil für die Rückübertragung an den Verkäufer die nochmals anfallen dürfte und du die ziemlich sicher tragen musst.
Die Grunderwerbsteuer fällt gar nicht an, da der Kauf „nur“ rückabgewickelt wird. Es sind nicht zwei separate Kaufverträge
 
H

hauskauf1987

Grundbucheintragung und Auflassungsvormerkung fällt auch nicht an da Grundstücke noch geteilt werden müssen
Aber danke trotzdem für die Aufstellung
 
Y

ypg

Wenn ich es aber unkompliziert rückabgewickelt bekomme, wäre das doch besser, oder?
Nö!
Für mich ist das Hausproblem zur Zeit doch nur ein Wassertropfen im Fass, welches Du (sehr wahrscheinlich) ständig und konstant füllst im Laufe Deines Lebens. Die meisten Problem (Wassertropfen) sind nicht so gravierend in Deinem Leben einschneidend gewesen, dass Du die quasi unter den Tisch kehren konntest.
Der immer wiederkehrende Tipp war, Dir fachliche Hilfe zu holen. Dazu scheinst Du nicht bereit. Du läufst vor Deinem eigenen Leben (derzeit der Hauskauf) davon und entschuldigst es mir den Worten „… wäre doch besser, oder?“
Nein, es ist NICHT besser! Das ist aber nur meine Meinung, denn je älter, desto schwieriger wird es für Dich. Kinder wollen es auch mal anders, die Frau auch! Die ist erwachsen und wird, wen sie nur ein Fünkchen Leben in sich trägt, im Leben auch mal etwas anders machen wollen. Du verspielst in meinen Augen sehr viel Lebenszeit, von der es nicht viel gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben