Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
H

hauskauf1987

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt meinen Beitrag zu lesen und zu antworten schonmal vorab.
Die Finanzierung ist denke ich "üblich" für heutige Preise aufgebaut.
Monatliches Haushaltsnetto ca. 5.700 Euro, übers Jahr gerechnet 6.700 Euro (Frau arbeitet in Teilzeit).

Nebenkosten i.H.v. 55.000,00 € + zusätzlich 35.000 € werden als Eigenkapital eingebracht.

Finanzierungsbedarf 755.000 € bei monatlicher Rate von 2.000 € (Tilgung 2%, Zins unter 1%), bis 2063 ohne Sondertilgung. Restschuld nach 20 Jahren ca. 400.000 €, die mit angespartem Aktienfonds dann je nach Zinslage abbezahlt werden können ( so der Plan ).

Ich Nachhinein ärgere ich mich, dass ich soviel Kompromisse bei dem Preis eingehe (kein Tageslichtbad, schmales Haus), ansonsten top Lage für Stuttgarter Rand großes Grundstück (nahezu 300m2).

Die Frage ist, falls ich es rückabgewickelt kriege, will ich dann wieder was anderes nachdem ich 20-30k in den Sand gesetzt habe? Ist das eine Momentaufnahme nach Kauf?

Die Momentaufnahme ist sehr heftig und belastet mich aktuell extrem (kein klarer Gedanke in der Arbeit, zuhause wird ständig gesagt zur Frau war das richtig? Antwort wieso bist du nicht glücklich? DU wolltest immer ein Haus, freuen wir uns).
Ich bin wirklich am verzweifeln wie noch nie, ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, habe Angst vor dem Schuldenberg, Angst vor Veränderung (jede Kleinigkeit: wie wird mein Kleiner reagieren? Merkt der was? Dürfen wir im Kindergarten bleiben, 5km weg aber anderer Landkreis, ich vermisse jetzt schon meinen Riesen Balkon, die Umgebung (wobei die nicht mal sehr schön ist zumindest die "Innenstadt").

Ich weiss echt nicht mehr weiter, es ist schlimm. Ich habs geahnt, dass es so ausgehen wird schon damals als ich bei einer Reservierung eines anderen Hauses jeden Tag Stimmungschwankungen hatte....
 
Tolentino

Tolentino

Das ist ein gutes Beispiel für die Deutsche im Ausland bestenfalls ein Kopfschütteln ernten. Dieses Sorgen machen um Sachen die eigentlich keine Sorgen wert sind.

Das hilft dir jetzt nicht sonderlich deswegen versuche ich deine Umstände zu relativieren:
Ich bin mit meinen zwei Objekten mit mehr als dem 170-fachen meines Grundgehalts verschuldet. Ich zahle auf dem Papier bis ich über 80 bin.
Ich schlafe wie ein Baby (viel Eigenleistung hilft).

Notfalls verkaufst du gleich wieder, aber erst wenn das Haus steht. Ich würde drauf setzen dass du mindestens +/-0 rauskommst.
 
G

GeradeSchräg

Ohne deine Situation genauer zu kennen, gibt es doch auch positive Dinge an der ganzen Sache.

a) die Bank die Dir das Geld zu Verfügung stellt, prüft Deine/Eure finanzielle Situation. Wäre das Vorhaben aus deren Sicht nicht möglich würden sie Euch wahrscheinlich nicht unterstützen.
b) Ein Reihenhaus kostet in der tiefsten Pampa keine 800k. Dh. vll würdet Ihr in ein paar Jahren 850k? bekommen.
c) Wo ein Reihenhaus 800k kostet, kostet eine vernünftige Wohnung für 4 Personen doch auch n Haufen Geld. Rechne doch einmal aus wieviel Kohle du an einen Mieter bezahlen würdest in der Zeit wo du dein Haus bezahlst? -> Die Kohle ist weg. Und möchte im Rentenalter auch noch komplett bezahlt werden.

Selbst wenn du zum Renteneintritt eine Restschuld mitnimmst. Wahrscheinlich ist die monatliche Belastung geringer als Miete zu bezahlen.
 
P

Pinkiponk

Ich habe auch noch aus alter Vertriebstätigkeit etwa beizusteuern. Funktioniert tatsächlich beim Kunden.

Ein Kredit ist kein Kredit! Das ist wichtig zu wissen. Ein Kredit ist ein Sparplan mit Sofortauszahlung und nachgelagerter Ansparung.

Hört sich direkt viel freundlicher an, wenn man einen Sparplan ausgezahlt bekommt und die Kreditraten dann plötzlich Sparraten sind.
Klingt für mich tatsächlich auch gut. Danke dafür.
 
H

haydee

Was kostet die Miete für eine Wohnung in der 4 Personen ausreichend Platz haben bzw. ähnliche Größe/Lage des Hauses?
Warum wolltest du ein Haus? Irgendwelche Defizite hat doch die Wohnung, sonst hättest du nie den Wunsch gehegt.

Finde den Vergleich mit dem Sparplan nicht schlecht. Bei den Schulden steht ein Wert dahinter. Es sind keine Konsumschulden für Klamotten, Urlaub etc
 
P

Pinkiponk

Ich Nachhinein ärgere ich mich, dass ich soviel Kompromisse bei dem Preis eingehe (kein Tageslichtbad, schmales Haus), ansonsten top Lage für Stuttgarter Rand großes Grundstück (nahezu 300m2).
Es gab keine bessere Alternative, sonst hättest Du Dich für diese entschieden. Somit alles richtig gemacht.

Die Frage ist, falls ich es rückabgewickelt kriege, will ich dann wieder was anderes nachdem ich 20-30k in den Sand gesetzt habe? Ist das eine Momentaufnahme nach Kauf?
Auf diese Frage gibt es jetzt keine Antwort. Das würdest Du erst nach der Rückabwicklung wissen und auch da könnte die Antwort jeden Tag anders lauten. Aus meiner Sicht ist es eine der Herausforderungen/Zumutungen menschlichen Lebens, dass nicht alle Fragen zu beantworten sind und das zu akzeptieren ist.

... (jede Kleinigkeit: wie wird mein Kleiner reagieren?
Stelle Dir Deinen Kleinen bitte im eigenen Garten vor, vielleicht mit einem echten Häschen, einem Baumhaus u.v.m.. Er wird glücklich sein und Euch immer Regenwürmer ins Haus bringen, damit sie im Trockenen sind. Und später hat er Spielkameraden aus der unmittelbaren Nachbarschaft und sie stromern durch alle Gärten der Reihenhaussiedlung. Ihr müsst ja, gerade wenn viele Kinder dort leben, nicht jedes Grundstück durch einen Zaun o.ä. abtrennen.

Ich bin wirklich am verzweifeln wie noch nie, ich kann keinen klaren Gedanken mehr fassen, habe Angst vor dem Schuldenberg, Angst vor Veränderung
Da Du schreibst "wie noch nie", treten solche Ängste anscheinend zum ersten Mal in Deinem Leben auf. Ich kann die Intensität nicht einschätzen, denke aber, vielleicht könntest Du einen Termin mit einem professionellen Coach vereinbaren. Der erste Ansprechpartner könnte Dein Hausarzt sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben