Depressionen nach Notarvertrag - Erfahrungen

5,00 Stern(e) 49 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Hallo... Du kaufst nur ein Haus/einen Gegenstand ... Keine Ehefrau....hast Du da auch solange gebraucht um dir sicher zu sein?
 
H

hauskauf1987

Ich danke euch von Herzen, dass ich mich bei euch "ausheulen" darf und jede Antwort hilft mir ein bisschen und ich sehe ja auch die Vorteile keine Frage. Ich hab alle Antworten genau und mehrmals gelesen.

Vill sollte ich mich echt an professionelle Hilfe wenden, evtl. sinds ja wirklich Depressionen die durch die Entscheidung nun noch viel stärker wurden. Wobei ich eigentlich keine typischen Symptome dafür habe.

Die Summe lähmt mich richtig. Heute auch nochmal mit meiner Frau geredet, sie kann meine Denkweise gar nicht nachvollziehen.

Wir sagen uns auch, spätestens mit dem nächsten Kind wird die Wohnung eh zu klein, dann zieht man auch woandershin, was größeres dann wird die Miete auch bei min. 1.500-1.700 warm liegen.

Vill liegts auch daran dass mich andere Sache indirekt belasten (Kinderwunsch klappt seit Jahren nicht usw.)

Vill stecken die Gründe woanders

Aktuell ist halt alles schlimmer geworden. Mir würde es morgen besser gehen wenn ich den Notar anrufe und mich nach der Rückabwicklung erkundige aber rational gedacht totaler Humbug
 
H

hauskauf1987

Ach du kacke, grad gegoogelt, da treffen doch einige Punkte auf mich zu. So langsam kriege ich Angst...

Was soll meine Family mit den Schulden wenn ich mal weg vom Fenster bin oder in Threaphie?

Frühe Symptome und erste Anzeichen einer Depression
  • Schmerzen (z.B. unspezifische Kopf- oder Bauchschmerzen);
  • ständige Müdigkeit, Energiemangel;
  • nachlassendes sexuelles Interesse;
  • Reizbarkeit, Angst;
  • zunehmende Lustlosigkeit, Apathie;
  • missmutige Stimmungslage;
  • Schlafstörungen;
  • Appetitlosigkeit.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Du bist jetzt erstmal nicht weg vom Fenster.

Depressionen sind scheiße, aber behandelbar. Ich sprech da aus Erfahrung :)

So etwas kann auch einfach ganz plötzlich kommen- wie das Kensington schon beschrieben hat.
Mit solchen Life Events überdenkt mensch Dinge einfach nochmal ganz anders.

Ich hatte mit 18 ganz schlimme Panikattacken und Ängste. Das was du beschreibst, das Kreisen und Festklammern an den schlimmen Dingen, da kommst du nicht so einfach wieder raus.
Dinge, die mir damals geholfen haben sind mich abzulenken (wenn es ging) und mir Hilfe zu holen.
Es gibt therapeutische Beratungsstellen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Therapie ist evtl übertrieben, aber vllt auch nicht. Vielleicht ist das jetzt ein "Trigger"moment, der dir zeigt dass es dir nicht gut geht.

Das heißt aber auch, dass du dir jetzt Hilfe suchen kannst. Hausarzt_ärztin, oder googlen nach Wohnort + psychologische Beratungsstelle, wirst du auf jeden Fall was finden. Habe für Stuttgart gerade geguckt, da gibt es einiges.

Wie auch JuliaMünchen richtig angemerkt hat- diese Pandemie ist extrem belastend, dazu ein Life Event und vllt noch andere Sorgen, die vorher keinen Raum hatten...

das Wichtigste für Dich- es gibt Hilfestellen, such dir Hilfe. Guck ob du Freund_innen hast, oder deine Ehefrau, die dich dabei unterstützen. Öffne dich wenn es geht und such dir Hilfe.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Und warte erstmal ab, du bist in einer Ausnahmesituation. Lass den Notar Notar sein und kümmere dich erstmal um dich selbst.
 
Y

ypg

Nach #69 reicht es jetzt aber allmählich.es ist doch egal, wie man es nennt.man muss sich in einer Denkenskrise helfen lassen, und das wirst Du wohl nicht machen.ich habe beruflich mit den Folgen solcher Krisendenker zu tun. Sie denken: alles ist aus! Sie denken nicht in Optionen, anderen Zeiten, mögliche Alternativen. Da ist das Denken so verknotet, dass sie nur EINEN Weg kennen, und der ist das Auslöschen der ganzen Familie. Meist bleiben sie selbst übrig, sind voll zurechnungsfähig und werden für 12 Jahre weggesperrt. Danach lernen sie erst, was Veränderung im negativen bedeutet.
total Angst vor Veränderung,
Es wird sehr wahrscheinlich kein Worst Case geben, denn es gibt einen gültigen Notarvertrag.
WORST CASE: Ich rufe den Bauträger an und will den Vertrag annullieren.
Aber ist es dann in 5-10 Tagen zu spät bzw. alles vorbei?
Es ist nicht alles vorbei, sondern ein großzügigeres Leben beginnt, was Ihr Euch, Du Dir verdient hast.
Worst Case scenario, man kann nicht zahlen und hat Schulden.... Drei Jahre Privatinsolvenz sind ja mittlerweile ein Klacks
So schnell geht es nicht: erstmal kann eine Risikoversicherung die Familie abdecken. Und es ist hier schon sehr oft gesagt, was anscheinend bei Dir nicht ankommt: der Gegenwert steckt im Haus - das darf man verkaufen. Wahrscheinlich sogar mit Gewinn.
Was soll meine Family mit den Schulden wenn ich mal weg vom Fenster bin oder in Threaphie?
… langsam muss man aber auch mal erwähnen, dass Du erwachsen bist. Jeglicher Knoten sollte mit einer gewissen Skepsis entworren werden können, wenn auf jeder Seite hier etwas dazu steht. Da hilft auch kein Jammern.
 
T

thoughtless86

Bei Deinen ganzen geäußerten Ängsten und der aktuellen Gefühlslage frage ich mich jedoch, wie Du überhaupt in der Lage warst diesen Kauf samt Notartermin abzuwickeln? Bei so einer recht großen Entscheidung, was das finanzielle angeht, beschäftigt man sich doch vorher ausführlich mit den Pros und Kontras und rechnet sich das mehrfach durch? Oder kann es vielleicht sein, dass du dich psychisch eher in einer euphorischen Phase befunden hast, die dich ein wenig dazu bewegt hat zuzuschlagen? Zusammengefasst würde ich dir zumindestens auch den Gang zum Psychiater/Psychologen raten und ansonsten würde ich das Haus als Wertanlage sehen, du machst wahrscheinlich im Rahmen eines Kaufrücktritts mehr Minus als im Falle eines zeitnahen Weiterverkaufs nach Einzug... vor allem in Eurer Region!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67447 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben