Bora Kochfeld defekt, zum dritten Mal. Wer muss sich kümmern?

4,90 Stern(e) 7 Votes
D

dab_dab

ich lese das sehr interessiert und drücke Dir die Daumen! Halte uns bitte auf dem Laufenden
achja: die Herstellergarantie kann man kostenlos binnen der ersten 24Monate auf 36Monate verlängern - solltest du das nicht bereits gemacht haben. Auch wenn Sie Schäden durch Spannungsschäden natürlich ausschließen. Im Zweifel müssten diese dann aber mMn auch erstmal nachgewiesen werden.

hier ganz ähnliche Voraussetzungen:
seit über einem Jahr Bora Pure X Flächeninduktion, ebenfalls Photovoltaik aufm Dach - bisher keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
seat88

seat88

Ich sehe das eigentlich ähnlich. Aber vielleicht kannst du nachvollziehen, dass man total im Regen steht, wenn jeder was anderes behauptet.
Verstehe ich dich aber richtig, dass das vertauschen der Phasen wirklich zu einem Ausfall der anderen Seite führen müsste?
Keine Ahnung wie das intern verschalten ist, könnte aber durchaus so sein, muss aber nicht ^^
 
D

dab_dab

bei 3phasigem Anschluss soll L3 Lüfter sein. Wie allerdings L1 und L2 auf die Kochplatten aufgeteilt werden, geht daraus nicht hervor. Ich weiß nicht ob der Fehler zwingend die Seite wechseln müsste beim Tausch der Phasen.

und zu deiner Ausgangsfrage: in meinem Augen Dein Vertragspartner, ergo das Küchenstudio - wie die dann weiterdelegieren, ist nicht dein Problem
kochfeld-defekt-zum-dritten-mal-wer-muss-sich-kuemmern-525104-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Sei klar und robust.
1.: Wende Dich an den Verkäufer, das ist Dein Vertragspartner (mündlich und schriftlich)
Das Kochfeld funktioniert nicht und der Verkäufer ist dran. Der muss Dir ein einwandfrei funktionierendes Kochfeld liefern. Was das alles technisch sein kann, kann Dir egal sein, Behaupte mit fester Sicherheit, dass die Elektrik im Haus in Ordnung ist, nur so bekommst Du Bewegung in die Sache.
2.: Wende Dich an den Elektriker oder GU je nach dem wer Dein Vertragspartner ist (mündlich und schriftlich)
Dein Kochfeld funktioniert nicht. Der Hersteller sieht anhand der Fehlermeldung ein Problem in der Hauselektrik. Du brauchst eine Bestätigung, dass die Elektrik einwandfrei ist. Ob der Eli dafür zum Messen kommt oder nicht ist nicht Dein Problem, er bürgt.
Manchmal wird man fürs Mitdenken bestraft und gibt dem Gegenüber Möglichkeiten sich aus der Sache zu winden. Gut, wenn Du Dir Gedanken machst - gegenüber den Lieferanten sei

Deine Lieferanten sind in der Verantwortung Fehlerfreiheit nachzuweisen. Lass Dir das nicht umdrehen.
 
11ant

11ant

Dabei wollen wir nur kochen, ohne immer damit kalkulieren zu müssen, dass vielleicht von jetzt auf gleich nur noch die Hälfte des Feldes zur Verfügung steht.
Erstmals verstehe ich Leute, die eine Backup-Küche haben wollen ;-)
Vielleicht weiß der Helmut ja, woran so etwas liegt ... gugel mal nach dem Jutjuber ProofWood ;-)
 
Tarnari

Tarnari

Wie ist das denn?
Ist das Studio aufgrund der Tatsache, dass sie es bereits einmal an Bora abgedrückt haben und ich diese dann ja auch bereitwillig selber kontaktiert habe irgendwie aus der Nummer raus? Oder anders gefragt, haben sie bereits einmal nachgebessert?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum BORA Vertriebs GmbH & Co KG gibt es 5 Themen mit insgesamt 226 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben