Kfw 261 oder 461 - Tilgungszuschuss oder Direktauszahlung

4,70 Stern(e) 11 Votes
J

Juicy1990

Hä? Wie jetzt? Drei Termine oder doch nur einen?
Insgesamt 3x die Möglichkeit, ich denke die wollen auch nicht, dass eine bewilligte Förderung noch nach zig Jahren abgerufen wird...

Ausgezahlt wird aber nur 1x pro Jahr im Januar, also bspw. Antrag über den Zuschuss bei der KfW heute:
1. Auszahlmöglichkeit Januar 2022
2. Auszahlmöglichkeit Januar 2023
3. Auszahlmöglichkeit Januar 2024

Mag sein, dass ein zusätzliches Jahr dazwischen liegt, weil es vielleicht unrealistisch ist heute noch nicht mit dem Bau begonnen zu haben, aber im Januar schon fertig zu sein.

Voraussetzung für die Auszahlung ist dann natürlich immer der entsprechende Nachweis des Energieberaters nach Fertigstellung des Hauses.

Also wenn ich heute anfange zu bauen und reiche dann vielleicht im Juli 2022 den Nachweis ein, wird der Zuschuss trotzdem erst im Januar 2023 ausgezahlt.

Long story short, Auszahlung 6-8 Wochen nach Einreichen des Nachweises ist wohl nicht mehr sondern halt feste Auszahlungstermine nach Kalender.
 
N

nordanney

Insgesamt 3x die Möglichkeit, ich denke die wollen auch nicht, dass eine bewilligte Förderung noch nach zig Jahren abgerufen wird...
Das gilt für den Tilgungsschuss für den Kredit (nach 2,3 und 5 Jahren nach Bewilligung, wenn ich es richtig im Kopf habe). Nicht für die reine Zuschussvariante.
 
Y

Ypsi aus NI

Nach Genehmigung hast du nur zwei Jahre Zeit, das Vorhaben umzusetzen. Mit Antrag / Begründung kannst du verlängern.

Das, was du schreibst, widerspricht den eigenen Angaben der Kfw. Vll solltest du mal bei denen direkt nachfragen und nicht der Bank glauben...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16722 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.09.2021Nachweis, dass das Abrissobjekt frei ist - Berlin Beiträge: 18
26.11.2021Kfw "Zuschuss für Baubegleitung" eingestellt? Beiträge: 14
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
17.02.2023NRW.Bank Zuschuss Wohneigentum - einheitlicher Erwerbsgegenstand Beiträge: 22
09.02.2024KfW fordert Zuschuss zurück aufgrund des Hausvertrags Beiträge: 14
09.07.2015 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis Beiträge: 13
15.02.2011Baugenehmigung Antrag Beiträge: 13
22.10.2021KfW-Förderung Wohngebäude Zuschuss 461 Beiträge: 14
29.02.2024Förderung NRW-Bank Antrag Abwicklung Beiträge: 123
30.12.2020Aktuelle Bearbeitungsdauer Baufinanzierungs-Antrag bei den Banken Beiträge: 69
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
07.02.2024Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 32
06.11.2012Kosten für Energieberater Nachweis KFW70 Beiträge: 19
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben