Reihenfolge der Gewerke - wie war Euer Soll und Ist ?

4,30 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Threads mit Fragen zu den Bauabläufen gibt es hier ja schon mehrere, auch Berichte von "fertigen" Bauherren, die ihre Kalkulationen zeigen.

Nun würde mich einmal interessieren, wie bei Euch die geplanten Reihenfolgen gewesen sind, und was die Wirklichkeit daraus gemacht hat:
z.B. wenn Baubeginne sich verschieben, kann manchmal der dritte Handwerker das noch mitmachen aber der vierte nicht, dann entsteht eine Lücke im Ablauf; für den fünften muß man gar einen Ersatz suchen, aber der sechste kann schon vor dem fünften kommen ...

Mehrere "fertige" Bauherren haben ja hier schon ihre Preiskalkulationen vorgestellt und auch die Abweichungen aufgezeigt,
nun würde ich gerne mal solche Vergleiche für die Zeitkalkulationen sehen.

Bitte gebt dabei auch an, wie gebaut wurde: z.B. "GU, aber mit eingestreuten Einzelvergabe- bzw. Eigenleistungsgewerken".
 
M

motorradsilke

Bei uns läuft es absolut nach Plan, sogar ein bißchen schneller. Wir haben am 17.05. mit dem Bau begonnen, heute kam Estrich. Wir hatten einen Plan bekommen, der den einzelnen Gewerken bestimmte Zeiten zugedacht hatte. Manche kamen eher, manche ein paar Tage später, aber alle wurden in ihrer Zeit fertig. Teilweise kamen sie auch nicht ganz in der Reihenfolge. Z.B. kamen die Trockenbauer schon vor dem Estrich und haben die Profile angebaut. Je, nachdem, wie die Handwerker Zeit hatten. Dafür wird die 2. Schicht vom Außenputz etwas später als geplant kommen, aber das ist ja fast egal, da kommt ja nichts dringendes nach (ich hätte schon mit der Außenumrandung anfangen können, wenn die fertig wären).

Wir bauen mit GU. Einzelvergabe nur bei den Fliesen. Alles andere hätte ich mich derzeit nicht getraut, das hätte dann sicher nicht in 5 Monaten funktioniert.
 
11ant

11ant

Teilweise kamen sie auch nicht ganz in der Reihenfolge.
Genau so etwas interessiert mich - am liebsten so,
daß entweder an den Zeiten (z.B. Fliesenleger Soll 28. bis 30. Woche, Ist 29. bis 34. Woche) oder an den Reihenfolgen (z.B. Soll Innenputzer und Klinkerer gleichzeitig, Ist Klinkerer zwei Wochen nach Innenputzer) erkennbar wird, wie die Planung war und wie die Wirklichkeit sich nicht daran gehalten ;-) hat.
Danke für die erste Antwort !
 
M

motorradsilke

So genau kann ich das gar nicht sagen. Ich hab mir nicht aufgeschrieben, wann wer da war. Ich guck nur immer auf den Plan und guck, wann der Nächste kommen müsste. Oder wunder mich, wenn auf der Baustelle Jemand arbeitet, den ich noch nicht erwartet habe.
Aber insgesamt interessiert mich nur, dass Alle in der Zeit bleiben. Und dass ich vorher erfahre, wann die Gewerke kommen, mit denen ich etwas besprechen möchte.
 
M

motorradsilke

Genau. Und wenn Du da nun hinterkritzelst "kam erst am Siebzehnten" oder einen Pfeil reinmalst, daß der Sechste vor dem Vierten kam: so etwas meine ich, und finde ich für andere HäuslebauerInnen nützlich.
Dann hättest du den Tipp mal eher gegeben, jetzt ist es zu spät.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97173 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben