BEG WG Zuschussvariante - Eigenleistung möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Alex1982

Wenn kein zweiter Kälte- oder Wärmeerzeuger vorhanden ist sollte es passen. Bestätigen kann dass allerdings immer nur der Energieeffizienz-Experte der die Effizienzhaus Berechnung macht.
 
O

OlliQueck

Um das Thema noch mal aufzugreifen.
Mein Energieberater (auch Architekt) ist der Meinung wir können z.B. Fenster in Eigenleistung(durch befreundeten Zimmermeister) tauschen lassen solange wir das Material über eine Fachfirma besorgen lassen. Das wäre für die Förderung (461 Energieeffizienzhaus Sanierung) kein Problem. Jetzt lese ich aber überall dass Eigenleistung grundsätzlich ausgeschlossen ist bei der Förderung und auch Material nur förderfähig ist wenn es durch ein Unternehmen verbaut wird.
Was stimmt nun ?
 
H

HoisleBauer22

Die Broschüre sagt es genau:
"Eigenleistungen und dabei entstandene Materialkosten sind nicht förderfähig. Es werden nur Leistungen von Fachunternehmen und die Kosten des durch ein externes Fachunternehmen verbauten Materials anerkannt.
Eine private Durchführung, auch von Handwerkern, ist nicht förderfähig. Notwendig ist eine gewerbliche
Durchführung, nachgewiesen durch eine Rechnungsstellung an die Gebäudeeigentümer. " (S. 4,
Merkblatt BEG Wohngebäude Zuschuss Effizienzhaus 461)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben